Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Velture

Mitglied
Dabei seit
15. Okt. 2012
Beiträge
10
Ort
6047
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
500
Besatz
Keiner
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei zu meinem Haus einen kleinen Garten zu planen. Da nun die Bauarbeiten des Hauses nahezu abgeschlossen sind und der Garten weitestgehend schon einmal Grob bereinigt wurde ist ein in meinen Augen nahezu perfekter Teichplatz aufgetaucht. Ursprünglich sollte an dieser Stelle einfach nur Erde abgetragen werden, um diese später durch andere Felsenreste aufzufüllen, allerdings wird da nun wohl ein Teich kommen
.
Ein paar nützliche Informationen zu Beginn
WO?! Auf den Philippinen! Also sehr warm, extrem viel Sonne und KEIN Winter.
Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, ist die Felsformation in welche ich das ganze rein arbeiten möchte der Kalkstein der Klippen, allerdings würde ich auch glauben dass es Lavastein ist wenn man mir sagen würde dass dem so sei. Soweit ich es jedoch von den Eigenschaften her sagen müsste, kommt die Beschreibung von Limestone dem ganzen noch am nächsten.
Grundwissen über Wasserqualität, Nitrit und dergleichen ist bereits zu einem guten Teil vorhanden.
Teichbesatz: Pflanzen, Pflanzen und eventuell Zebrabarsche (oder ähnliche) wie man sie aus Aquarien kennt. Extrem widerstandsfähige Aquarienfische welche sich liebend gerne um jegliche Mückenlarve hermachen werden.
Filterung: Weitestgehend keine geplant. Es wird eine Pumpe geben welche das Wasser aus dem Teich absaugt und in den oberen Bereich pumpt, um den Wasserlauf am Leben zu halten.

Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, habe ich an dem geplanten Teich, bzw. an der Grenze zum Nachbargrundstück einen sehr großen Felsen, welchen man so schnell auch nicht wegbekommt, allerdings lässt er sich mit einem Vorschlaghammer recht gut bearbeiten ;) wobei die Idee entstand, das man hier einen Wasserfall, oder wenigstens Teich Einfluss entstehen lassen kann.
Den Stein von oben aufgestemmt und eine ~100cm im Durchmesser und 30-40 cm tiefe Wassermulde entstehen lassen, eventuell verschätze ich mich gerade auch und es ist mehr oder weniger. Bedenken das es hier zu warm werden könnte habe ich allerdings keine, da ich diese Mulde vom Teich aus, über eine Pumpe mit Wasser befüllen möchte, wodurch es an einer Stelle Zwangsläufig dazu kommen wird das es überläuft.
Diesen Überlauf wollte ich seitlich entlang des Felsens führen, da ich bereits davor gewarnt worden bin, das wenn ich den kurzen Weg über einen Wasserfall nehme, ich sehr viel Spritzwasser erzeugen werde, und damit sehr viel verdunsten wird. Und ich ja im Grunde den daneben liegenden Stein optimal für einen Wasserlauf hernehmen kann. Der vordere Bereich begrünt, etwas dahinter liegend einen in den Stein geschlagenen ‚Fluss‘ der in ein Vorbecken führt.
Dieses Vorbecken ist in den Bildern auch fast immer entsprechend eingezeichnet. Dieses Vorbecken soll bei möglichst sehr tief ausgehoben werden und unterirdisch mit dem Teich verknüpft sein. Auch soll es bei Möglichkeit zu 80-90% im Schatten liegen, damit sich das Wasser an dieser Stelle nicht zu sehr aufheizen kann.
Von dem Vorbecken gibt es dann nur eine unterirdische Verknüpfung durch den Felsen direkt hinein in den Teich. Dieser hat NOCH keine bestimmte Größe, da meine Arbeiter erst einmal den ursprünglichen Teich vorbereiten sollen, danach die obere Schicht Erde abtragen um zu sehen ob es sich lohnt den Teich zu erweitern, oder auch nicht. In jedem Fall möchte ich auf die gegenüberliegende Seite des Vorbeckens den Einströmer für den Filter installieren. Ich habe dabei daran gedacht das ich später den Teich eh mit Zement auskleiden muss daran gedacht auf halber Höhe (je nachdem wie tief meine Jungs den Teich bekommen können) eine PVC Rohrkonstruktion zu setzen, welche damit hoffentlich weitestgehend unsichtbar zwischen einem auf den Bildern schlecht zu erkennenden Felsen zum Filter dahinter führt um wieder hoch gepumpt zu werden.
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder von dem aktuellen Aussehen angehängt und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören ob es nicht etwas Wichtiges gibt das ich so nicht bedacht habe und eventuell essentiell ist.
Grüße

DSCF4834.jpg  DSCF4842.jpg  DSCF4835.jpg 

DSCF4837.jpg  DSCF4839.jpg 
 
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Hallo,

erst einmal :willkommen


hier im Forum.

Die Idee gefällt mir recht gut, vor allem der Lavastein schaut ja richtig super aus,
den kannst Du dann auch noch richtig schön bepflanzen.

Einwände habe ich eigentlich keine, nur würde ich eher zu Teichfolie statt zu Zement greifen.

Der Lavastein dürfte recht leicht zu bearbeiten sein - ich kenne den halt aus der Eifel.

Mir persönlich würde aber der Bachlauf besser Durch den kurzen Weg gefallen oder mache

ihn zweigeteilt, dass ein Teil über das steilere Gelände fließt und ein Teil aussen vorbei.

Du brauchst ja keine so starke Pumpe nehmen dann spritzt das Wasser auch nicht so

fest.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Markus
 
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Nun, bei Teichfolie dürfte es hier leichte probleme in der Beschaffung geben, da die philippinischen 'Baumärkte' leider nicht mit denen aus Deutschland konkurieren können ;) Bereits der geeignete Zementmix ist hier etwas besonderes, da kein normaler Strandsand genutzt werden soll/kann und genau diesen nehmen die hier üblicherweise für alles.

Und ja in der Tat, das wird durch den Teich und den Bachlauf mit sicherheit eine der grünsten Ecken in meinem Garten. Werde da natürlich auch gerne immer mal wieder ein paar Bilder nachreichen.

Danke natürlich auch fürs Willkommen heissen ;)

Grüße
Sascha

P.S.: Euer Spamschutz wollte mich nicht durchlassen, sagte meine IP sei gesperrt (liegt wohl eher an der Landeskennung meines Standortes hier) ganz schön fies sowas, aber dafür gibt es ja Proxys.

Ich habe auch mal die alternative des Wasserweges hinzugefügt
alternativer zufluss2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Aktuell schaut es sehr gut aus was meine beiden Arbeiter anbelangt, die kommen recht gut voran, allerdings werde ich die Wasserquelle verlegen müssen, da es sich ergeben hat das ich tatsächlich den oberen Bereich des großen Steins komplett aufbrechen müsste. Dabei erwarte ich jedoch das womöglich mehr aufbricht als ich wünsche und damit das ganze zerstöre.
Stattdessen hat sich ergeben das ich etwas weiter Links wohl ein größeres natürliches 'Loch' befindet, welches nun ausgehoben wird.

Ich werde auch Morgen direkt neue Bilder nachreichen, da es nun deutlich aufgeräumter ist. Aktuell soll ersteinmal überall die Erde weg, damit man wirklich sehen kann wie der Stein wo gestaltet ist, um entsprechend der Form die Pflanzenplätze bestimmen zu können.

Ob ich den See noch erweitern werde steht aber nach wie vor in den Sternen.

Grüße
 
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Hehe, ja das ist in der Tat das beste hier ;) Kein Schnee Schippen und 365 Tage im Jahr in Shorts herumlaufen ;)
 
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

So, zwei Tage waren um seid ich die Bilder gemacht habe und ich hatte bereits Gestern geschrieben das sich etwas in der Planung geändert hat. Als ich heute dann da war um es mir genauer anzusehen hat sich auch gleich ergeben das ich dafür eine sehr nette andere alternative ergeben. Es gibt zwei recht tiefe Löcher in den Felsen, welche problemlos nutzbar sind um den Wassereinlauf hinein zu bauen.
In das rechte Loch wird der Ausfluss der Pumpe gelegt, in das linke Loch wird es dann wohl stets hineinströhmen und dann von dort aus über den Wasserlauf in den See hinein.

Da ich gerade nur zwei Jungs dran gesetzt habe die Löcher auszuheben dauert das ganze etwas länger als ich es erwartet habe, aber daran soll es nun wirklich nicht scheitern, zumal ich ja auch erst Strom verlegen muss, bzw überhaupt erstmal beantragen muss und eine Pumpe will auch ordentlich Installiert werden, von daher eilt hier ja nichts.

Irgendjemand bedenken wegen nicht vorhandener Filterung?

DSCF4854.jpg  DSCF4854-2.jpg  DSCF4859.jpg 

DSCF4859-2.jpg  DSCF4865.jpg 

Grüße
Sascha
 
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Hallo Sascha,
das ist ja mal eine super gute Idee. Bin mal auf deine Fortschritte und auf das Endergebnis gespannt.
Willst du das Projekt dieses Jahr noch fertigstellen?
Gruß Sandra
 
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Mein Haus wird erst mitte nächsten Jahres bezogen, daher habe ich noch recht viel Zeit und werde es jetzt auch nicht extrem schnell fertig bekommen wollen.

Allerdings wäre ich durchaus froh wenn ich den Teich Mitte nächsten Monats im Grunde schon fertig gebaut habe. inclusive Randbepflanzung. Besatz des ganzen Teiches wird dann aber erst kommen wenn ich einziehe. Da bis dahin wohl auch die Pumpe noch nicht laufen wird.
 
AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Da ich ja nun auch Fische in dem Teich möchte musste ich mir ja auch ein wenig gedanken um die Wasserqualität machen. Da ich aktuell in einem Hotel wohne solange das Haus nicht fertig ist habe ich hier eine recht ansprechende Idee gefunden die ich wohl auch übernehmen wollte.

DSCF4873.jpg 

Das Grüne was man da auf den Bildern sieht ist eine 'Rankenpflanze' wenigstens nenne ich sie mal so und das schwarze in der Mitte ist ein kleiner Teich. Der Besitzer des Hotels ist hier einfach hingegangen und hat diese Pflanze hinter seinen Teich gesetzt da diese ungemein viele 'Luftwurzeln' bildet welche, sobald sie das Wasser erreichen, der Pflanze einen immensen Wachstumsschub geben und sie sich in alle richtungen ausbreitet, wobei sie auch alle Wände mit in beschlag nimmt, da die auf der Unterseite kleine Haftwurzeln hat mit denen sie sich auch an Betonwänden festhalten können. Aber wichtiger Noch, er hat einige Fische im Becken und hat besitzt weder Pumpe noch sonst irgendein anderes Filtersystem. Das Becken wird einzig durch Regen befüllt.

Das bisschen schwarz was man da sieht ist ein ~2,5 * ~2,0 Meter im Umfang und noch einmal 1,5-2 Meter tief. Allerdings sieht man durch diese teilweise echt toll wuchernde Pflanze nicht mehr so viel davon ;)

Wie auf manchen Bildern zu sehen war befindet sich gleich hinter dem Felsen eine sehr unschöne Mauer welche durch diese Pflanze ebenfalls perfekt abgedeckt werden würde. Hier bedarf es halt immer mal wieder beschneidenden Eingriff um die Pflanze meinem Wissen zu unterwerfen, aber durch die Wurzeln im Wasser sollte sie hier Schadstoffe entziehen und zusätzlich einen schönen Hintergrund Bilden nach einiger Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten