Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei zu meinem Haus einen kleinen Garten zu planen. Da nun die Bauarbeiten des Hauses nahezu abgeschlossen sind und der Garten weitestgehend schon einmal Grob bereinigt wurde ist ein in meinen Augen nahezu perfekter Teichplatz aufgetaucht. Ursprünglich sollte an dieser Stelle einfach nur Erde abgetragen werden, um diese später durch andere Felsenreste aufzufüllen, allerdings wird da nun wohl ein Teich kommen
.
Ein paar nützliche Informationen zu Beginn
WO?! Auf den Philippinen! Also sehr warm, extrem viel Sonne und KEIN Winter.
Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, ist die Felsformation in welche ich das ganze rein arbeiten möchte der Kalkstein der Klippen, allerdings würde ich auch glauben dass es Lavastein ist wenn man mir sagen würde dass dem so sei. Soweit ich es jedoch von den Eigenschaften her sagen müsste, kommt die Beschreibung von Limestone dem ganzen noch am nächsten.
Grundwissen über Wasserqualität, Nitrit und dergleichen ist bereits zu einem guten Teil vorhanden.
Teichbesatz: Pflanzen, Pflanzen und eventuell Zebrabarsche (oder ähnliche) wie man sie aus Aquarien kennt. Extrem widerstandsfähige Aquarienfische welche sich liebend gerne um jegliche Mückenlarve hermachen werden.
Filterung: Weitestgehend keine geplant. Es wird eine Pumpe geben welche das Wasser aus dem Teich absaugt und in den oberen Bereich pumpt, um den Wasserlauf am Leben zu halten.
Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, habe ich an dem geplanten Teich, bzw. an der Grenze zum Nachbargrundstück einen sehr großen Felsen, welchen man so schnell auch nicht wegbekommt, allerdings lässt er sich mit einem Vorschlaghammer recht gut bearbeiten
wobei die Idee entstand, das man hier einen Wasserfall, oder wenigstens Teich Einfluss entstehen lassen kann.
Den Stein von oben aufgestemmt und eine ~100cm im Durchmesser und 30-40 cm tiefe Wassermulde entstehen lassen, eventuell verschätze ich mich gerade auch und es ist mehr oder weniger. Bedenken das es hier zu warm werden könnte habe ich allerdings keine, da ich diese Mulde vom Teich aus, über eine Pumpe mit Wasser befüllen möchte, wodurch es an einer Stelle Zwangsläufig dazu kommen wird das es überläuft.
Diesen Überlauf wollte ich seitlich entlang des Felsens führen, da ich bereits davor gewarnt worden bin, das wenn ich den kurzen Weg über einen Wasserfall nehme, ich sehr viel Spritzwasser erzeugen werde, und damit sehr viel verdunsten wird. Und ich ja im Grunde den daneben liegenden Stein optimal für einen Wasserlauf hernehmen kann. Der vordere Bereich begrünt, etwas dahinter liegend einen in den Stein geschlagenen ‚Fluss‘ der in ein Vorbecken führt.
Dieses Vorbecken ist in den Bildern auch fast immer entsprechend eingezeichnet. Dieses Vorbecken soll bei möglichst sehr tief ausgehoben werden und unterirdisch mit dem Teich verknüpft sein. Auch soll es bei Möglichkeit zu 80-90% im Schatten liegen, damit sich das Wasser an dieser Stelle nicht zu sehr aufheizen kann.
Von dem Vorbecken gibt es dann nur eine unterirdische Verknüpfung durch den Felsen direkt hinein in den Teich. Dieser hat NOCH keine bestimmte Größe, da meine Arbeiter erst einmal den ursprünglichen Teich vorbereiten sollen, danach die obere Schicht Erde abtragen um zu sehen ob es sich lohnt den Teich zu erweitern, oder auch nicht. In jedem Fall möchte ich auf die gegenüberliegende Seite des Vorbeckens den Einströmer für den Filter installieren. Ich habe dabei daran gedacht das ich später den Teich eh mit Zement auskleiden muss daran gedacht auf halber Höhe (je nachdem wie tief meine Jungs den Teich bekommen können) eine PVC Rohrkonstruktion zu setzen, welche damit hoffentlich weitestgehend unsichtbar zwischen einem auf den Bildern schlecht zu erkennenden Felsen zum Filter dahinter führt um wieder hoch gepumpt zu werden.
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder von dem aktuellen Aussehen angehängt und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören ob es nicht etwas Wichtiges gibt das ich so nicht bedacht habe und eventuell essentiell ist.
Grüße