Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

AW: Teichbau in einen natürlichen Felsen hinein

Nachdem bei mir am Montag die Arbeiten begonnen hatten, hat sich mittlerweile einiges getan in meinen Augen. Der Felsen wurden von Pflanzen befreit und man konnte endlich sehen wo was langzugehen scheint.

Bereits am ditten Tag musste das meiste was die Wasserquelle anbelangte verworfen werden.

Nun scheint sich wieder etwas neues ergeben zu haben. Der Wasserlauf schien in ein Becken zu gehen und dann von dort von oben in das Vorbecken zu laufen, welches mit dem Hauptbereich unterirdisch verbunden sein sollte. Nun aber ist wohl bereits das erste kleinere Becken unterirdisch mit dem Vorbecken verbunden ist, wodurch ich nun etwas sorge habe, das ich im vorderen Bereich das Ufer deutlich höher setzen muss, um ein entsprechendes Wasserlevel halten zu können, oder aber ich muss mir etwas einfallen lassen, wie ich den Unterirdischen Zufluss zu regulieren, damit ich nach wie vor auch oberhalb Wasser laufen habe, ohne das ich gleich die Verbindung vollständig schließen muss, was ich nur sehr ungerne würde.
Eventuell werde ich an dieser Stelle auch auf den Überfluss verzichten und nur einen rein Unterirdisch lassen.

Sobald die Jungs den Teich vollständig so ausgehoben haben wie ich die Größe haben möchte muss ich wohl mal versuchen eine genauere Planung zu machen, allerdings stellt sich das mit Bildern bei diesem Stein und den Windungen etwas schwierig dar aus den möglichen perspektiven und den verschiedenen Höhenleveln mit welchen ich hier versuche zu hantieren.

Grüße

Hallo Sascha,

ich finde, Du unternimmst einen interessanten Versuch für die Anlage eines Gartenteiches.

hhhm, an Deiner Stelle würde ich mal einen Test mit Wasser machen. In die Löcher eingießen und schauen, wo das kostbare Nass da überall heraus läuft. Wenn ich mir das löchrige Gestein da so anschaue, bekommst Du das wahrscheinlich nicht dicht. Auch wenn man versuchen kann die seitlichen Löcher zu versiegeln, vermute ich auch Löcher in der Senkrechte.
Oder Dein Teich wird von einem Bach gespeist, da kann ruhig ein Teil des Wassers versickern...

Nach Ansicht der Bilder finde ich die Anbindung des Teiches/bzw. der Teichfolie an den Felsen auch schwierig. Oder wie sieht Dein Plan genau aus?

Gruß Carsten

Hallo Sascha,
ist das Gestein eigentlich wasserdicht? Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass Du immer nur einen leeren Teich haben wirst.
Die von Dir genannten Barsche kenne ich nicht. Da ich aber mal unterstelle, dass sie nicht gefüttert werden, sondern Selbstversorger sein werden, sollte es grundsätzlich (nach deutschen Verhältnissen) keine Probleme mit der Wasserqualität geben. Ich habe aber keine Vorstellung davon, wie sich die, wahrscheinlich im Sommer recht hohen, Temperaturen auf´s Wasser auswirken. Vielleicht solltest Du von Anfang an die Möglichkeit einer Filteranlage in Betracht ziehen und zumindestens die baulichen Voraussetzungen dafür schaffen.
Reichlich Wasserpflanzen werden wohl auch nicht schaden, Du solltest aber dabei vielleicht darauf achten, dass es Pflanzen sind, die unterhalb der Wasseroberfläche ihre Blätter entfalten, damit der Sauerstoffgehalt im Wasser positiv beeinflusst wird. Nährstoffentzug (durch Pflanzen) reicht möglicherweise nicht. Bei hohen Temperaturen speichert das Wasser weniger Sauerstoff als bei niedrigen.

Hallo Carsten und Harald,
Nen ganzer Haufen Zement wird da wohl notwendig sein. Es handelt sich wohl um Limestone, also Kalkstein und da wird es unerlässlich sein, das ich wohl alle Wände sauber mit Zement verspachteln muss. Teichfolie fällt aus, weil die Steine zum einen sehr scharfkantig sind, als auch hier auf den Philippinen Baumärkte nicht die Qualität eines deutschen Baumarktes haben und entsprechend Improvisiert werden muss.

Aktuell sind Tests mit Wasser auch nicht sehr aufschlussreich, die gesamte Erde die wir hier herausholen ist eher ein Lehmgemisch welches sehr schlecht Wasser durchlässt und demnach würde Wasser erst einmal stehen bleiben, aber nicht lange.

Einen Bachanschluss habe ich nicht entsprechend werde ich in jedem Fall darauf achten müssen das, sobald ich meine Wunschform/tiefe erreicht habe, ich einmal von unten bis oben alles Stück für stück sauber und möglichst unsichtbar mit Zement verkleide. Es gibt hier sogenannten "Sahara Sand" zum bauen, dieser scheint der einzige Sand zu sein der fein genug ist um eine entsprechende Wasserdichtigkeit zu bieten.

Bei den Wasserpflanzen werden wohl noch einige Moose dazu kommen, welche ich an vorhandenem Gestein anbringen wollte, als auch eventuell die eine oder andere Seerose wenn ich hier so etwas finde.

Da ich aktiv einen Wassereinlauf haben wollte der von oben Wasser hineinlaufen lässt, wird alles für eine Pumpe vorhanden sein und ich denke mal, das ich in Parallel zu der Pumpe wenn es sein müsste auch eine Filterung eingesetzt werden kann, oder eventuell die Pumpe vollständig ersetzt.

Eine Frage habe ich gerade. Da ich Wasser abpumpen möchte um es von oben wieder einfließen zu lassen, wie tief sollte der Wassersauger abgebracht werden? Tiefster Punkt, oder tatsächlich eher mittig vom tiefsten Punkt ausgehend?

Gruß
Sascha

Toller Felsen, der sieht super aus!

bin gespannt wie schön das wird wenns fertig ist

Hallo Sascha,

zur Frage:
Da Du keinen Winter hast: am tiefsten Punkt, damit der ganze Mulm abgesaugt wird.

"Sahara Sand" kenne ich hier nicht. Wie und womit bei Euch die Wasserundurchlässigkeit (WU-Beton) hergestellt wird, dass weiß ich nicht. Ansonsten ist dieser Beton unbehandelt immer nur wasserundurchlässig, nie wasserdicht.

Scharfkantige Steine/Stellen/Ecken kann man durch abschlagen entschärfen und danach mit entsprechendem Vlies in entsprechender Qualität und Stärke verkleiden. Die Qualität Eurer Märkte und Shops kenne ich natürlich nicht...
Da bleibt dann natürlich noch das Problem zur Anbindung der Folie an den Felsen und daher wird verständlicherweise die Folie wohl ganz entfallen...

So wie sich Deine letzten Bemerkungen lesen, wird das ein interessantes Bastel- und Testobjekt mit Betonguss- und Schmierverfahren.
Ich lese interessiert weiter mit...

Gruß Carsten

Ich habe mich ja nun schon eine ganze weile nicht mehr gemeldet, was aber nicht daran lag das ich mein Projekt abgebrochen habe, sondern das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat das man noch große Fortschritte erkennen konnte und die Arbeiter daran gesetzt wurden größere Felsen im Garten zu zerschlagen um eine etwas 'ordentlichere' Fläche gestalten zu können.

Der Regen der letzten Tage hat aber eben auch einiges gutes am Teich zutage gefördert. Unter anderem scheint er weniger Wasserdurchlässig zu sein wie ich es erwartet habe, weiter wurde durch den Regen auch der Felsen von weiterem Schmutz und altem Schlamm befreit, nicht viel, aber immerhin.

So wie man es nun auf den Bildern erkennt wird der Teich wohl seine schlussendliche Form erhalten. Die Arbeiter haben von nun an den 'simplen' Auftrag bei entsprechendem Wetter den Teich tiefer auszuheben, aber wird hier wohl spätestens bei 1,5 Metern schluss sein. Bereits jetzt habe ich mein angepeiltes Wasservolumen um ein vielfaches überschritten -- Denn Ursprünglich hatte ich 500 Liter im Kopf, allerdings ist mir bereits zwischenzeitlich wieder bewusst geworden das mein kleines Aquarium bereits 200 Liter hat.

Soviel nun also mal wieder von mir als Zwischenbericht. Und gleichzeitig auch ein Danke an die bisherigen Hinweise wie ich vorgehen soll bezüglich Ablauf und anderem.

Nebenbei bemerkt, der von mir angesprochene "Saharasand" scheint nicht direkt Sand zu sein, sondern ein Mittel welches dem Zement beigemischt wird um diesen Wasserundurchlässig zu machen.

Grüße

P.S.: Eventuell ist es recht schlecht zu erkennen was ich genau zeigen wollte, einfärben kann ich auch gerade nicht, da mir dazu mein Grafikprogram fehlt (habe erst Rechner neu aufsetzen müssen)

Anhänge

• DSCF4968.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…