Teichbau in Niedersachsen

andreb

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2024
Beiträge
2
Rufname
Andre
Hallo Leute,

ich interessiere mich für die Gesetze und Richtlinien für einen Teichbau.
Es geht um Teiche die um die 1000 m3 groß sein sollen.
Ich habe schon alles durch gegoogelt, aber finde nirgendswo eine konkrete Antwort.
Welcher Art von Land braucht man und wie wahrscheinlich ist es das so eine Teicherlaubnis (Baugenehmigung) bekommt?
Braucht man überhaupt eine Genehmigung?
Brauch man vielleicht noch Genehmigungen vom Wasserverband?
Gibt es Grundstücksarten bei denen man es wahrscheinlicher darf und bei manchen nicht?

LG

Andre
 
Moin!
Tipp: Telefon ist ind die Hand nehmen und das zuständige Bauamt anrufen. Bisschen blöd stellen und unverbindlich anfragen ob und was die haben wollen. Es gibt zwar Gesetzestexte aber meiner Erfahrung nach werden die sehr unterschiedlich ausgelegt.

Die Antwort hängt sicherlich auch von der Art der Nutzung ab. (Fischzucht, gewerblich oder privat...) Beim Schwimmteich würde ich im privaten Bereich einfach nur von einem Folienteich sprechen... geschickte Formulierung ist Dein Freund.

Gruß,

Flo
 
Moin!
Tipp: Telefon ist ind die Hand nehmen und das zuständige Bauamt anrufen. Bisschen blöd stellen und unverbindlich anfragen ob und was die haben wollen. Es gibt zwar Gesetzestexte aber meiner Erfahrung nach werden die sehr unterschiedlich ausgelegt.

Die Antwort hängt sicherlich auch von der Art der Nutzung ab. (Fischzucht, gewerblich oder privat...) Beim Schwimmteich würde ich im privaten Bereich einfach nur von einem Folienteich sprechen... geschickte Formulierung ist Dein Freund.

Gruß,

Flo
Moin Flo, Danke für den Tipp.
Naja es geht ums weiterverkaufen oder verpachten, aber halt an privat Personen.
Ich hatte überlegt Grundstücke zu kaufen, Teiche bauen zu lassen und die Grundstücke dann teurer zu verkaufen.
Bei mir in der Region sind diese Art von Grundstücken sehr begehrt, es gibt nur leider keine...
LG

Andre
 
Moin Andre
Ich schreibe jetzt ganz spontan für mich....aber ich finde deine Anfrage schon recht dreist....

Hier (in diesem Forum) geht es (für mich) hauptsächlich um Fragen für Anfänger bzw. um allgemeine Fragen über einen künstlich angelegten Teich.

Aber, eigentlich sollten Immobilien Makler in so einem Fall schon helfen können?

Aber, falls nicht......?
Und falls du viel zu viel Geld übrig hast
Ich träume schon lange von einem Schwimmteich :rofl

LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten