DanielKny
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 7
- Teichtiefe (cm)
- 140
- Teichvol. (l)
- 5500
- Besatz
- 25 Goldfische
Guten Morgen leute.
Also meine frage ist was kostet denn ein Neubau eines Teiches.
Nehmen wir an ich würde einen 15 000L Teich bauen was für Möglichkeiten gäbe es da was wäre die beste und was die günstigste.
In den Teich sollen einmal so ca 10-12 Kois schwimmen heißt Bodenabläufe und Skimmer wären auch nicht schlecht.
Und wenn jemand Lust hat könnte er ja auch sagen was da Monatlich für kosten auf einen zu kommen.
Ich frage nicht nur aus Interesse sondern da ich in den nächsten 12 Monaten mit der Planung und eventuell in den nächste 24 Monaten mit den bau beginnen möchte.
Eine flach Zone mit 40cm Wäre auch gut aber Bei manchen Sachen glaube ich nicht machbar oder ?
Also nun zu den Möglichkeiten die ich kenne.
Folienteich
Wird wahrscheinlich von der Modellierung der Ebenen das einfachste sein und gütigste mit Folie und Files.
Aber von dem was ich mir vorstelle wird Bodenablauf schwer anzubringen sein und Skimmer.
Betonieren
Wird denke ich das Aufwendigste sein und zugleich teuerste aber hält länger und wird man Leichter Abläufe mit einbinden können.
PE-Becken
Ich muss zu geben das wäre mein Favorit wenn es nicht mit den ebenen so Schwer machbar wäre.
Leichte Einbindung von Abläufen. Kostet aber auch wieder ein gutes stück was sich aber bei 10 000 -
15 000l noch in grenzen halten sollte.
Habt ihr gute seiten hier für ?
Gibt es noch mehr oder gar Bessere Möglichkeiten ?
Bei der Filterung bin ich Noch komplett offen und nehme jeden Vorschlag gerne an was sinnvoll hier für wäre.
Dies ist Kein Planungs Thread sondern nur zum Informartionen Sammeln.
Danke schon mal für eure Hilfe
Ich entschuldige mich schon mal für alle Fehler die ich gemacht habe.
Tipps,Ideen und Vorschläge sind gerne gesehen.
Bitte keine Beleidigungen sondern nur Nützliche Antworten.
Also meine frage ist was kostet denn ein Neubau eines Teiches.
Nehmen wir an ich würde einen 15 000L Teich bauen was für Möglichkeiten gäbe es da was wäre die beste und was die günstigste.
In den Teich sollen einmal so ca 10-12 Kois schwimmen heißt Bodenabläufe und Skimmer wären auch nicht schlecht.
Und wenn jemand Lust hat könnte er ja auch sagen was da Monatlich für kosten auf einen zu kommen.
Ich frage nicht nur aus Interesse sondern da ich in den nächsten 12 Monaten mit der Planung und eventuell in den nächste 24 Monaten mit den bau beginnen möchte.
Eine flach Zone mit 40cm Wäre auch gut aber Bei manchen Sachen glaube ich nicht machbar oder ?
Also nun zu den Möglichkeiten die ich kenne.
Folienteich
Wird wahrscheinlich von der Modellierung der Ebenen das einfachste sein und gütigste mit Folie und Files.
Aber von dem was ich mir vorstelle wird Bodenablauf schwer anzubringen sein und Skimmer.
Betonieren
Wird denke ich das Aufwendigste sein und zugleich teuerste aber hält länger und wird man Leichter Abläufe mit einbinden können.
PE-Becken
Ich muss zu geben das wäre mein Favorit wenn es nicht mit den ebenen so Schwer machbar wäre.
Leichte Einbindung von Abläufen. Kostet aber auch wieder ein gutes stück was sich aber bei 10 000 -
15 000l noch in grenzen halten sollte.
Habt ihr gute seiten hier für ?
Gibt es noch mehr oder gar Bessere Möglichkeiten ?
Bei der Filterung bin ich Noch komplett offen und nehme jeden Vorschlag gerne an was sinnvoll hier für wäre.
Dies ist Kein Planungs Thread sondern nur zum Informartionen Sammeln.
Danke schon mal für eure Hilfe
Ich entschuldige mich schon mal für alle Fehler die ich gemacht habe.
Tipps,Ideen und Vorschläge sind gerne gesehen.
Bitte keine Beleidigungen sondern nur Nützliche Antworten.