Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau lohnt sich - ein Erfahrungsbericht...

Stefan_375

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldfische (viel zu viele, obwohl nicht gefüttert)
Hallo,

gut 2 Jahre ist es her, dass ich erstmals in diesen Foren gestöbert habe. Eine gute Entscheidung! In diesem thread geht es nicht um technische Fragen, sondern um einen Erfahrungsbericht. Und darum, warum Teich bauen eine tolle und lohnenswerte Sache ist...

Vor 5 Jahren kauften wir Haus und Grundstück samt einem kleinen Gartenteich. Der sah im Sommer auch nett aus. Leider war es aber das Modell "Steilufer mit offenliegender PVC-Folie". Die hat, einmal ausgehärtet, die Badefreuden des 40 kg Hundes nicht überlebt. Und sah Anfang 2008 dann so aus wie auf dem angehängten Bild.

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• Teich_2008_01.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 55
AW: Teichbau lohnt sich - ein Erfahrungsbericht...

Und nun ?!?! Entweder Loch zukippen oder Teich neu machen. Stefan als Mann findet Wasser klasse, macht sich hier kundig - und nach endlosen Diskussionen erlaubt die beste Ehefrau von allen tatsächlich, die Grundfläche des Teiches beim Neubau zu verdoppeln und noch einen Ufergraben anzulegen. Was ihr extrem hoch anzurechnen ist - schließlich musste dafür ihr Staudengarten weichen (keine Sorge, wurde versetzt, und die meisten Pflanzen haben das auch überlebt).

Welch eine Arbeit! Schon an den Rohrkolben-Rhizomen, die über das halbe Teichufer wuchsen, bin ich fast verzweifelt - habe sie schließlich mit einem Brotmesser in kleine Stücke geteilt. Und die super-wüchsige Seerose auf dem Bild wog mit Topf und Wasser bestimmt 40 kg. Nix mit locker rauswerfen, sondern Seil drum und rausziehen

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• Teich_2008_02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 36

Irgendwann waren dann doch Faulschlamm und Vegetation beräumt, die Goldfische umgesetzt (meine Frau bestand darauf) und Stefan wieder erholt. Einen Monat, viele Ratschläge von hier und etwa 1.000 EUR später sah das ganze dann schon so aus...

Im Vordergrund der Ufergraben, Wasser noch gefroren. War ja schließlich erst Februar. Aber das passte soweit. Noch ein paar Erdarbeiten, dann bei N*turag*rt die Pflanzen bestellt... hat übrigens super geklappt. Lieferung am Wunschtermin im Mai, idiotensichere Anleitung und praktisch keine Ausfälle. Dieser Fachhandel war nicht billig, aber gut. Und im Endeffekt doch viel günstiger als jeder Groß-Bau- oder -Pflanzenmarkt vor Ort.

Also Pflanzen eingesetzt, Uferwall mit Saatgut bestreut... Nun hiess es nur noch: abwarten.

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• Teich_2008_03.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 58

Das ist nun 2 Jahre her - abgewartet ist genug.Schon 2008 wuchsen und gediehen die Pflanzen, ich musste nichts tun. Nur im Herbst einmal alles mit dem Freischneider kappen. Das ist im wesentlichen auch die ganze Arbeit, die ich in den Teich stecke.

Und wie man sieht, reicht das auch (jaja, da wächst Unkraut, weiss ich selbst). Schlangen, Eidechsen und sonstiges Viehzeug fühlen sich aber sau-wohl. Und Stefan freut sich, weil er tagtäglich am Teich sitzt und immer was Neues zum Beobachten findet.

Gekostet hat das Ganze gut 1.500 EUR, 2/3 davon für Folie, Fließ und Ufermatten. Dafür hält das aber auch bestimmt 20 Jahre. Und diese 1.500 EUR waren die besten, die ich je ausgegeben habe. Denn soviel langjährige Freude für so wenig Geld wird man woanders nur schwer finden.

Von daher: falls noch jemand zweifelt, was den Teichbau betrifft: Machen! Lohnt sich auf jeden Fall. Ergibt jeden Tag ein kleines Stückchen Urlaub Zuhause. Aber vor blindem Aktionismus hier kundig machen: Viel lesen und ein wenig fragen in den Foren lohnt sich nachhaltig.

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• Teich_2010_01.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 73
  • Teich_2010_02.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 59

DAs ist ja ein richtiges Biotop, sieht toll aus und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da immer was zu beobachten gibt! Ich finde es toll, wenn man auch mal fünfe grade sein lassen kann und nicht jedes Wildkraut rausrupft. Den Tieren wird's gefallen!

Hallo Stefan,
gratuliere zu deinem "kleinen Paradies". Gefällt mir sehr gut, vorallem das du es naturbelassen hast.

Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden am Teich.

Gruß

Frank

Hallo,

ist wirklich klasse geworden. Da hat sich die Plakerei gelohnt
Und wie man sieht, reicht das auch (jaja, da wächst Unkraut, weiss ich selbst).
Was Unkraut ist und was nicht, entscheidet einzig und allein der Gartenbesitzer. So manches "Unkraut" blüht sehr schön, wenn es die Gelegenheit dazu bekommt.
Schlangen, Eidechsen und sonstiges Viehzeug fühlen sich aber sau-wohl.
Das liegt vermutlich auch mit am "Unkraut"
Und diese 1.500 EUR waren die besten, die ich je ausgegeben habe. Denn soviel langjährige Freude für so wenig Geld wird man woanders nur schwer finden.
So sieht es aus. Wenn ich sehe, was so manch anderer ins Aufmotzen seines Autos steckt, in die Kneipe trägt oder für noch größere Fernseher ausgibt. Dann besser das Geld in einen Teich investieren. Aber Achtung! Das kan süchtig machen. Schon bald wirst du eine Ecke im Garten sehen wo du denkst: "Da könnte doch noch ein Teich....."

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…