AW: Teichbau mit Flüssigmörtel?
Hallo,
im NG-Verfahren wird kein Spritzbeton verwendet. Man hat dort lediglich den Mörtel mit einer Putzmaschine in die Baustelle gebracht, da das Einbringen mit der Karre bei dieser Größenordnung wohl doch zu Aufwendig geworden wäre. Wir bauen gerade selbst einen NG-
Schwimmteich. Vor ca. 4 Wochen hatten wir eine Putzmaschine am Teich stehen und wollten gerade loslegen, als der Eigentümer der Maschine doch noch erhebliche Bedenken äußerte.
Durch die Schläuche von Putzmaschinen wird im Normalfall geschmeidiger Kalk-Putzmörtel mit Druck gepumpt. Bei dem Mörtel für den Schwimmteich handelt es sich aber um meist eingefärbten Zementmörtel der längst nicht so geschmeidig ist und ev. die Schläuche verstopfen und die Maschine beschädigen kann.
Die Maschine verließ die Baustelle also unverrichteter Dinge. Es wird nicht leicht sein, eine solche Maschine für diese Arbeiten zu bekommen. Bei den Arbeiten bei NG wurde wohl mit ein wenig haydraulischem Kalk und Verflüssiger nachgeholfen. Wir haben dann den Mörtel(ca. 10 to) für den kompl. Teich mit der Mischmaschine angerührt und mit Schaufel, Reibebrett und Glättekelle in einer Woche statt in geplanten 2 Tagen eingebaut.
Letztendlich waren wir aber froh darüber und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn das Verreiben und Glätten im Teich brauchte auch seine Zeit wenn es gut werden soll. Mit der Maschine wäre es sicher zu hektisch geworden.
Hauptgründe für die Vermörtelung waren bei uns:
- Sicherheit für uns, keine rutschige Folie, Verlassen des Teiches überall möglich
- Sicherheit für die Folie, kompl. gesichert gegen Beschädigung und UV-Licht
- und das natürliche Aussehen des Teichgrundes durch die Einfärbung
- wir wollen nur einmal bauen
Freunde von uns haben vor 3 Jahren ähnlich(ca. 200 m²) gebaut, letztes Jahr im Urlaub wohnten wir in einem Ferienhaus(
http://www.m-jahn.info/index.html) mit Schwimmteich(ca. 60 m², 2 Jahre alt) nach dem gleichen Prinzip. In beiden Teichen konnten wir ausgiebig schwimmen und haben uns dabei sehr wohl und sicher gefühlt. Die Eigentümer sind ebenfalls sehr zufrieden. Ich denke in dieser Größenordnung baut man nur einmal und an dem Ergebnis sollte man über viele Jahre seine Freude haben.
Viele Grüße
Werner