Teichbau ohne Plastik ? , geht das ???

mkd33

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
37547
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
1500
Besatz
--
Hallo an alle
Ich habe in meinem Garten ein großes Loch ( ca. 2m breit 1,2m tief ) ausgehoben um eigentlich irgendwie Regenwasser zu sammeln. Ich dachte mir erst mal einen Betongrund und an den Seiten auch etwas ,fertig. Dann kam meine Frau auf den glorreichen Gedanken , mach doch einen Teich. Und etwas Schilfgras hat sie auch schon besorgt.

Also hier die Frage kann ich einen natürlichen Teich bauen ohne Folie ?
Klappt das mit Beton, denke mal nicht da die Pflanzen auch noch weiter wurzeln.
Wer mir helfen kann bitte mal Mailen. Bitte einfache Lösungen soll zur Zeit nur ein Teich sein wo mein Regenwasser reinkommt ohne Fische. Habe erst mal aufgehört zu buddeln da ja auch Ferien sind und wir bald weg wollen.
Schönen Sommer Michael
 
AW: Teichbau ohne Plastik ? , geht das ???

Hallo Michael,

die Pflanzen können auf der Teichfolie auch nicht anwurzeln. Die Frage ist nur, wenn Du mal erweitern möchtest, oder den Teich/Regenloch wieder weghaben möchtest, wird es weitaus schwieriger den Beton wieder rauszuhauen, als eine Teichfolie zu entsorgen. Die Kosten für die Teichplane dürften auch nicht so viel höher sein, als für den Zehment + Sand.
 
AW: Teichbau ohne Plastik ? , geht das ???

Hi Michael,

was spricht denn gegen eine Folie und für eine Betonwandung? Mit Folie hast du meiner Ansicht nach am wenigsten Auwand.

Grüße
Markus
 
AW: Teichbau ohne Plastik ? , geht das ???

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei uns. :oki

Anhand deiner Fragestellung merke ich, das ihr noch überhaupt nicht wisst, was ihr eigentlich bauen wollt. Teich oder Regenauffangbecken ...

Ich empfehle euch, das ihr euch erstmal Klarheit darüber verschafft, was ihr eigentlich bauen wollt.
Ein Teich besteht nicht einfach aus einem mit Wasser gefüllten Loch.
Wenn ihr den Teichbau so anfangt, sind Probleme innerhalb kürzester Zeit vorprogrammiert.

Lest euch doch erst ein bisschen im Basiswissen/Fachbeiträge ein. Schaut euch das ein oder andere Thema hier im Forum an.
Dann sucht das für euch passende heraus und meldet euch.
Für Tips, die wir euch dazu geben sollen, wären ein paar Angaben und Fotos von der Situation vor Ort nicht schlecht. ;)
 
AW: Teichbau ohne Plastik ? , geht das ???

Hallo Michael,

ein "natürlicher" Teich entsteht nur da, wo sich ein Loch, so es denn durch die Natur oder von Menschenhand entsteht, von ganz allein mit Wasser füllt und den Wasserstand auch das ganze Jahr über mehr oder minder hält. Kann also Grundwasser sein, von einem Bach gespeist und unter bestimmten Umständen selbst Oberflächenwasser.

In allen anderen Fällen ist der Teich nicht "natürlich", da man (1) Wasser einleiten muss und (2) Vorkehrungen treffen muss, dass das Wasser im Loch nicht versickert. Wie man das macht, ob mit Folie, Kautschuk, Beton, Ton, Dachpappe etc. ist im Grunde genommen wurscht, denn ein entscheidendes Merkmal eines natürlichen Teiches wird immer fehlen: Der sich automatisch vollziehende Wasseraustausch. Also: Selbst Ton ist mitnichten ein besonders "natürliches" Material, denn Ton soll wie die anderen Materialien vollkommen abdichten, unterbindet einen Wasseraustausch also. Für den Wasseraustausch wie für den korrekten Wasserstand muss dann wiederum der Erbauer mehr oder minder regelmässig sorgen.

Dann ist es übrigens auch gleichgültig, ob Du Regenwasser, Brunnen- oder Leitungswasser einleitest. Hat alles seine Vor- und Nachteile, sagt aber nichts darüber aus, ob der Teich "natürlich" ist. Nur: Wenn Du Regenwasser einleitest und das versickert (natürlich, aber auch z.B. durch Risse im Beton, die sehr schnell auftreten), hast Du keinen Teich und schon gar keinen Naturteich.

Wenn man das erst einmal kapiert hat, versteht man rasch, dass man sich für das nach Preis und Leistung günstigste Material entscheiden kann und soll. Und das ist in den allermeisten Fällen eben Folie: PVC, Kautschuk, PE in der Reihenfolge meiner persönlichen Favoriten. Die Gründe dafür kannst Du in vielen Beiträgen nachlesen.

Im übrigen kann ich der Empfehlung nur heftigst zustimmen, Dich ersteinmal schlau zu lesen, bevor Du mit Bauarbeiten fortfährst. Hier wird Dir jeder sicher gerne bei Problemen helfen wollen, aber niemand plant und baut den Teich für Dich und beantwortet tausendmal gestellte Fragen, nur, weil Du die Möglichkeiten des Forums nicht nutzt. Die Forendiskussion ist für die letzten, offen gebliebenen Fragen da - für alles andere ist eigener Einsatz gefragt. Dein Eingangsposting zeigt, dass es bereits um die Grundlagen bei Dir nicht gut bestellt ist.

Nichts für ungut, beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten