Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau und viele Fragen

Regulator

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
15000
Besatz
noch nichts
Hallo Zusammen,

da meine Freundin und ich schon immer ein Teich haben wollten, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und wollen den jetzt umgegrabenen Garten nutzen endlich ein Teich ca. 5mx6m (Fischteich in dem man auch mal die Füße reinhalten kann) zu bauen.

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt bin ich schonmal mit der groben Form angefangen.

Je mehr ich mich einlese, desto mehr Fragen hab ich
Da mir dieses Forum am besten gefällt und die Leute hier, meiner Meinung nach, echt gut drauf sind. Wende ich mich mit meinen Fragen an Euch.

1.
Ich bin mir noch nicht sicher, was für ein Vließ und Folie ich nehmen soll. Was würdet Ihr da empfehlen? Ich weiß schon wenn der Preis keine Rolle spielt ist das sicher egal Aber unser Budget ist nicht unendlich groß Sollte es z.B. das 900er Vließ von NG sein oder habt ihr da andere Erfahrung gemacht?

2.
Da wir einen Hund haben (wie man auf dem Bild sehen kann) überlege ich schon wie ich die Folie vor seinen Krallen schützen kann. Hab schon an die Verbundmatte von NG gedacht (mit Mörtel aufgeschlemmt würde es sicher auch schön aussehen), aber ich schreck noch vom Preis zurück.
Habt Ihr ein Tipp was sonst noch für Möglichkeiten gibt?

Würde mich echt über Tipps von Euch freuen.

Anhänge

• Garten Teil.jpg
    177 KB · Aufrufe: 43
AW: Teichbau und viele Fragen

Servus Regulator

Mein Name ist Helmut und ich heiße Dich

Herzlich Willkommen

Nachdem du ja die Folie, wegen deinem Hund sowieso schützen willst ...

Ich verwende bei meinem Teichbau 500er Vlies und 1mm PVC-Folie .... ich habe aber einen sehr steinigen Grund

Sieht bei Dir nicht so aus, als ob Steine ein Thema wären

Viele schwören eher auf NG-Material ... hat sicher seine Berechtigung, aber mir was es schlicht zu teuer

Noch eins .... plane, wenn es sich noch machen läßt, einen Filter in Schwerkraft ein .... macht jetzt nicht mehr viel Arbeit, aber von der effizients um ein vielfaches besser, bei weniger Energie-Einsatz ..... und kann auch im Winter ohne Probleme laufen.

Hey , willkommen und guten Morgen!
Alsoooo ich kann dir leider nur was zu frage 2 sagen. Möchtest du dann später da drin rumlaufen , oder vom Rand die Füße reinhalten... sonst tun mir die Fische leid

Wir haben auch nen Hund und wenn du den Randbereich mit Sand/Lehm Gemisch und etwas Kiesel abdeckst,ist das kein Problem.

Hallo Zusammen,

danke für die netten aufnahme.

@Helmut:
Ja finde auch, das die NG Materialien sehr teuer sind nur war mir bisschen unsicher was für eine Vließdicke man am besten nehmen sollte.
Will ja nicht sofort was kaputt machen

Leider hab ich beim graben schon Steine und Wurzeln (Von 2 Bäumen, die jetzt aber weg sind) im Boden gefunden.
Aber ansonsten haste schon recht und es ist kein steiniger Boden.

Ist ein Filter in Schwerkraft besser als wenn ich mir nur eine Oase Filteranlage (also nur mal so als Beispiel) hinstelle?

@teichleich:
Danke für den Tip mit dem Randbereich.
meinste wenn ich meine stinke Füße in den Teich reinhalte?
Muss ich was besonderes beachten beim Teichbau, wenn man später in den Teich reingehen wollen würde?

hmm, eigentlich nicht. eventuell ein paar steine und stufen setzen um später leichter raus und wieder rein zu kommen. Macht es dem Hund dann auch einfacher.
Wenn´s dann aber nen Badeparadies wird , haben die Fische das nachsehen

Zuletzt bearbeitet:

Servus Regulator

Die Oase Filter sind sicher net schlecht, aber mich wundert das viele User hier von Oase weg, zu entweder

• Eigenbaufilter wechseln oder
  • gleich auf TF oder VF und im Anschluß auf Biofilter

umsteigen

Ist natürlich auch so das viele User ihre Oase Filter zu klein, für Ihre Teichgröße gekauft haben

In deinem besagten Fall, Hund geht baden, Ihr geht vielleicht baden und Fische baden ja sowieso ... würde ich schon raten auf ein Schwerkraft-System zu setzen ... du hast einfach einen besseren Flow, wenn du es brauchst ... wie gesagt von den viel günstigeren Energiekosten net zu sprechen ...

Pumpenbeispiel:
gepumpt: Oase Promax 20000 hat eine Stromaufnahme von 285 W
Schwerkraft: Oase Optimax 20000 hat eine Stromaufnahme von 120 W

Beide Pumpen haben eine Förderleistung von 20.000 Liter/Std.

Und ja, bei Teichen mit Besatz sollte der Filter "Rund um die Uhr" laufen

Du hast es jetzt noch in der Hand zu wählen

Und ... gibt`s vielleicht einen Vornamen, is a bisserl persönlicher

Oh ja wie unhöflich von mir.
Also ich bin Sabeeth

Ja habt schon recht, das ich die kleinen Fische nicht dauernd nerven will indem wir da reingehen, aber dachte wenn ich schon was baue, dann so das die meisten eventualitäten abgedeckt sind. Jedenfalls so gut es geht

Danke für den Link, das hört sich echt gut an. Kunstrasen ist sicher eine gute Idee.

Mh das mit dem Filter hört sich ganz sinnig an Ok werde mich mal schlau lesen was und wie ich es bauen muss.

Gruß
Sabeeth

Servus,
wenn ihr auch ein paar Fische einsetzen wollt sollte der Teich eine gewisse Mindesttiefe haben(min. 80-90 cm) mehr ist besser. Das wäre auch günstig für die Wassertemperatur über Sommer. LG

Hallo nochmal,

wo finde ich denn eine Bauanleitung für ein Schwerkraftfilter?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…