Teichbau - unsere Planung - Eure Meinung

Trautchen

Mitglied
Dabei seit
3. März 2008
Beiträge
587
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo, ich bin neu hier im Forum und begeistert von Euren Beiträgen. Ich heiße Anke und bin dabei, unser Teichprojekt zu planen. Ich stelle es Euch mal kurz vor. Wir wollen also im Frühjahr einen Gartenteich anlegen, der eine ungefähre Größe von ca. 10 qm und ein Volumen von ca. 8000 Litern erhalten soll. Ich habe im I-net schon ganz viel gelesen und bin dabei auch auf die homepage von Daum`s Gartentechnik gestoßen, an der ich mich so in etwa orientieren möchte. So soll als Bodengrund ordentlich Sand eingebracht werden sowie eine reichliche Bepflanzung. Ein Abschnitt des Teiches soll dabei als Pflanzenfilter dienen. Einen Filter möchte ich selbst bauen - nach dem Regentonnen-Prinzip (200l-Tonne), als ein Medium dachte ich mir dabei Zeobakterlit oder Zeolith, ich weiß aber noch nicht in welcher Kombination. Mein Problem ist jetzt noch die Pumpe. Nach Daums Ansicht soll ja der Filter nur 600-1000 l Wasser stündlich durch den Filter pumpen. Daher habe ich mit der Heissner Aqua Craft 1100 geliebäugelt, aber die schafft es natürlich nicht, das Wasser im Teich alle 2 Stunden einmal durch den Filter laufen zu lassen. Da weiß ich echt nicht weiter. Achso, an Fischen sollen nur 5-7 Goldorfen Einzug halten. Sollten die sich vermehren eventuell später noch mal ein Sonnenbarsch. Durch den geringen Besatz meine ich, ist der Filter ausreichend dimensioniert, oder liege ich da falsch?
Ich würde gern Eure Meinung wissen. Bin zwar seit Jahrzehnten erfolgreicher Aquarianer, aber auf diesem Gebiet muß ich bislang noch passen. Ich bin daher auf Eure Teich-Erfahrung angewiesen. Viele Grüße aus Zeuthen sendet Anke.
 
AW: Teichbau - unsere Planung - Eure Meinung

Hallo Anke,

und :willkommen . Wie Du schon richtig festgestellt hast: Hier bist Du richtig!

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber die richtigen Spezialisten werden sich sicherlich bald melden. Bis dahin erst einmal viel Spaß mit der Lektüre der zahlreichen Beiträge rund um das Thema Teich (und mehr).
 
AW: Teichbau - unsere Planung - Eure Meinung

Hallo Anke,

auch von mir noch ein leicht verspätetes "Willkommen bei uns". :D

Zu Deinen Fragen.
5-7Goldorfen sind m.M.n. zuviel für den geplanten Teich.
Das mag in den ersten beiden Jahren vielleicht noch gehen, aber Goldorfen wachsen ganz gut und erreichen Größen von 30-50cm. Nun stell Dir mal 5-7 Fische in der Größe in dem Teich vor. Das geht nur mit einem sehr guten Filter oder ständigem Säubern des selbigen, was der Filterbiologie wiederrum nicht gut tut.

Über Zeolith wurde hier schon sehr oft diskutiert. Es eignet sich als Bakterienbesiedlungsfläche nicht mehr oder minder als günstigere Lava. Zeolith hat nur den "Vorteil" ein Ionenaustauscher zu sein. Nur müssen solche Austauscher regeneriert werden und niemand kann Dir sagen, wann der Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Was die Pumpe angeht. Wenn ich 8000l Volumen habe und nur eine Pumpe mit 1000l/h maximaler Leistung nehmen will, dann kann das Wasser rein rechnerisch schon nicht alle 2h einmal durch den Filter laufen. Du musst Dich also von der einen oder anderen Sichtweise/"Weisheit" verabschieden. :zwinker

Ich würde einen ordentlichen Biofilter mit gescheiter Vorabscheidung bauen oder den Teich naturnah einrichten und mit ein paar Bitterlingen bestücken. Dann kannst Du Dir den Technikkram viel eher sparen - sofern alles andere passt.
Die meisten der Teichbesitzer hier kommen ohne teures Zeolith und dessen Regeneration aus.

Vielleicht wirfst Du einfach mal die Suchfunktion an und liest Dich damit ein wenig ins Forum ein. :augenbraue
Auch die Fachbeiträge kann ich als Lektüre nur empfehlen.
Anschließend könntest Du uns etwas mehr über Deine Teichplanung erzählen und vielleicht ein/zwei Bilder bzw. Skizzen mitliefern. Jetzt kannst Du noch Baufehler vermeiden. Hinterher wird das aufwändiger und vor allem teurer.....
 
AW: Teichbau - unsere Planung - Eure Meinung

Hallo Annett, danke für die Zuschrift, von der Pumpe und den Goldorfen habe ich mich zwischenzeitlich verabschiedet. Solche Riesen will ich nicht wirklich im Teich haben, obwohl mir vom "Fachhändler meines Vertrauens" gerade eben diese empfohlen wurden, da ich auch keine Lust auf kiloweise Nachwuchs habe. Aber mein kleiner Sohn wünscht sich halt etwas Farbiges im Teich, was er hin und wieder mal füttern kann. Mal sehen, was wir noch so finden, da das Loch erst ca. 1m tief ist, haben wir auch noch soooo viel Zeit. Ich werde mal demnächst was reinstellen, dann könnt Ihr mal schauen.
Viele Grüße
Anke
 
AW: Teichbau - unsere Planung - Eure Meinung

Hallo Anke,

als farbige Fischchen kann ich die Goldelritzen "https://www.hobby-gartenteich.de/forum/glossary.php?do=listglossary&c=3&ltr=G&pp=0" empfehlen. Sie sind durch
ihre Farbe gut sichtbar, bleiben klein und betreibaen Brutpflege. Da gibt es immer interessantes zu schauen.
Wichtig! Sie brauchen ordentlich Pflanzen im Teich und bitte erst einsetzen wenn der Teich gut eingefahren ist.

Gruß
Jürgen
 
AW: Teichbau - unsere Planung - Eure Meinung

Hallo, ja Goldelritzen wäre vielleicht etwas, werde mich mal belesen. An Shubunkins hatte ich auch schon gedacht. Auf jeden Fall soll der Teich bis zum Urlaub im Mai stehen und an den Einzug der Fische dachte ich dann sowieso erst zum Spätsommer hin. Naja und wenn das mit dem Nachwuchsproblem sowieso bei allen in Frage kommenden Fischen auftritt, dann muß ich mir ja erstmal eh´keine Gedanken mehr darum machen. Nur dann halt später... :crazy
Bis später
Anke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten