Trautchen
Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und begeistert von Euren Beiträgen. Ich heiße Anke und bin dabei, unser Teichprojekt zu planen. Ich stelle es Euch mal kurz vor. Wir wollen also im Frühjahr einen Gartenteich anlegen, der eine ungefähre Größe von ca. 10 qm und ein Volumen von ca. 8000 Litern erhalten soll. Ich habe im I-net schon ganz viel gelesen und bin dabei auch auf die homepage von Daum`s Gartentechnik gestoßen, an der ich mich so in etwa orientieren möchte. So soll als Bodengrund ordentlich Sand eingebracht werden sowie eine reichliche Bepflanzung. Ein Abschnitt des Teiches soll dabei als Pflanzenfilter dienen. Einen Filter möchte ich selbst bauen - nach dem Regentonnen-Prinzip (200l-Tonne), als ein Medium dachte ich mir dabei Zeobakterlit oder Zeolith, ich weiß aber noch nicht in welcher Kombination. Mein Problem ist jetzt noch die Pumpe. Nach Daums Ansicht soll ja der Filter nur 600-1000 l Wasser stündlich durch den Filter pumpen. Daher habe ich mit der Heissner Aqua Craft 1100 geliebäugelt, aber die schafft es natürlich nicht, das Wasser im Teich alle 2 Stunden einmal durch den Filter laufen zu lassen. Da weiß ich echt nicht weiter. Achso, an Fischen sollen nur 5-7 Goldorfen Einzug halten. Sollten die sich vermehren eventuell später noch mal ein Sonnenbarsch. Durch den geringen Besatz meine ich, ist der Filter ausreichend dimensioniert, oder liege ich da falsch?
Ich würde gern Eure Meinung wissen. Bin zwar seit Jahrzehnten erfolgreicher Aquarianer, aber auf diesem Gebiet muß ich bislang noch passen. Ich bin daher auf Eure Teich-Erfahrung angewiesen. Viele Grüße aus Zeuthen sendet Anke.
Ich würde gern Eure Meinung wissen. Bin zwar seit Jahrzehnten erfolgreicher Aquarianer, aber auf diesem Gebiet muß ich bislang noch passen. Ich bin daher auf Eure Teich-Erfahrung angewiesen. Viele Grüße aus Zeuthen sendet Anke.