AW: Teichbau - unsere Planung - Eure Meinung
Hallo Anke,
auch von mir noch ein leicht verspätetes "Willkommen bei uns".
Zu Deinen Fragen.
5-7
Goldorfen sind m.M.n. zuviel für den geplanten Teich.
Das mag in den ersten beiden Jahren vielleicht noch gehen, aber Goldorfen wachsen ganz gut und erreichen Größen von 30-50cm. Nun stell Dir mal 5-7 Fische in der Größe in dem Teich vor. Das geht nur mit einem sehr guten Filter oder ständigem Säubern des selbigen, was der Filterbiologie wiederrum nicht gut tut.
Über
Zeolith wurde hier schon sehr oft diskutiert. Es eignet sich als Bakterienbesiedlungsfläche nicht mehr oder minder als günstigere Lava. Zeolith hat nur den "Vorteil" ein Ionenaustauscher zu sein. Nur müssen solche Austauscher regeneriert werden und niemand kann Dir sagen, wann der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Was die
Pumpe angeht. Wenn ich 8000l Volumen habe und nur eine Pumpe mit 1000l/h maximaler Leistung nehmen will, dann kann das Wasser rein rechnerisch schon nicht alle 2h einmal durch den Filter laufen. Du musst Dich also von der einen oder anderen Sichtweise/"Weisheit" verabschieden.
Ich würde einen ordentlichen Biofilter mit gescheiter Vorabscheidung bauen oder den Teich naturnah einrichten und mit ein paar Bitterlingen bestücken. Dann kannst Du Dir den Technikkram viel eher sparen - sofern alles andere passt.
Die meisten der Teichbesitzer hier kommen ohne teures Zeolith und dessen Regeneration aus.
Vielleicht wirfst Du einfach mal die Suchfunktion an und liest Dich damit ein wenig ins Forum ein.
Auch die
Fachbeiträge kann ich als Lektüre nur empfehlen.
Anschließend könntest Du uns etwas mehr über Deine Teichplanung erzählen und vielleicht ein/zwei Bilder bzw. Skizzen mitliefern. Jetzt kannst Du noch Baufehler vermeiden. Hinterher wird das aufwändiger und vor allem teurer.....