Teichbau

Roeri

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
23000l
Besatz
10 Koi von 10-55 cm
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim bau meines Teiches und zwar mit der Abmessung 7x3m und 1,8m tief. Ich habe mich entschlossen ein Betonbecken zugiessen da es vom Platz her nicht anders möglich ist. Ich habe jetzt ein Käfig gebaut aus Stahlbetonmatten dieser steht jetzt ca 15 cm von der Wand weg. Als nächstes wollte ich dann alles einschalen auf eine Wandstärke von ca 25 cm und dann mit Beton ausgiessen.
Nun meine Fragen:
1. muss der Rand oben in einem Winkel weglaufen zwecks Eis im Winter???
2. mit was würdet Ihr das Becken dann Abdichten mit Folie GFK oder Flüssigfolie?
3. sieht jemand Probleme wenn man sich ein Becken giesst???
4. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Vorgehensweise??

danke für Eure Hilfe

mfg Roeri aus dem Harz

AW: Teichbau

Morgen :hallo

stell doch mal ein oder zwei Fotos ein, kann mir grad nicht so richtig vorstellen was du mit der Wand meinst.

Ansonsten:
1. Kann man machen, muss man aber nicht
2. Egal, ist eine Kostenfrage
3. Nein
4. Ich nicht

Hallo!
Das erinnert mich an einen Güllebehälter aus der Landwirtschaft. Bin selbst Bauer / Landwirt. Wenn Du Bewehrungseisen reinlegst, dann musst Du nicht abwinkeln. Würde 2 12er Eisen vorschlagen. Wenn Du mit Flüssigfolie arbeitest musst Du darauf achten das der Anschluß zwischen Betonsohle und den Wänden fachgerecht ausgeführt wird (mit einen Blechstreifen (wie bei einem Kellerbau). Sonst kann es da Risse geben. Ist neben Frage des Preises auch Frage der Farbe / Optik. Am besten sich in natura mal einiges ansehen!!!
Wandstärke von 25cm tut nicht not. 20cm reichen völlig (als freistehende Wand). Wenn dahinter der Erdboden ist reicht auch weniger. Wenn Du nicht unbedingt einschalen willst, dann würde ich einfach 17,5er Kellerwandsteine nehmen.
Die Güllebehälter sind in den 70er Jahren oft mit Kellerwandsteinen gebaut worden (17,5er, freistehend). Und halten immer noch. Seit den 80/90er Jahren werden die Behälter geschüttet (20cm. freistehend). Die "halten ewig". Da Dein Teich aber wohl im Boden ist, reichen die Kellerwandsteine völlig.

Hallo

erstmal danke Martin und Uwe.
Hier mal ein par Fotos vom Bau meines Teiches habe ja erst angefangen.

mfg Roeri aus dem Harz:oki

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 37