AW: Teichbau
Hallo!
Das erinnert mich an einen Güllebehälter aus der Landwirtschaft. Bin selbst Bauer / Landwirt. Wenn Du Bewehrungseisen reinlegst, dann musst Du nicht abwinkeln. Würde 2 12er Eisen vorschlagen. Wenn Du mit Flüssigfolie arbeitest musst Du darauf achten das der Anschluß zwischen Betonsohle und den Wänden fachgerecht ausgeführt wird (mit einen Blechstreifen (wie bei einem Kellerbau). Sonst kann es da Risse geben. Ist neben Frage des Preises auch Frage der Farbe / Optik. Am besten sich in natura mal einiges ansehen!!!
Wandstärke von 25cm tut nicht not. 20cm reichen völlig (als freistehende Wand). Wenn dahinter der Erdboden ist reicht auch weniger. Wenn Du nicht unbedingt einschalen willst, dann würde ich einfach 17,5er Kellerwandsteine nehmen.
Die Güllebehälter sind in den 70er Jahren oft mit Kellerwandsteinen gebaut worden (17,5er, freistehend). Und halten immer noch. Seit den 80/90er Jahren werden die Behälter geschüttet (20cm. freistehend). Die "halten ewig". Da Dein Teich aber wohl im Boden ist, reichen die Kellerwandsteine völlig.