Teichbau

Tobi_Teich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
3 Goldorfen
2 Blauorfen
8 Gründlinge
Guten Abend,
habe ein solches Thema noch nicht gefunden.

Habe mehrere Fragen, zum Thema Teichbau.

Also, ich habe vor im Juni/Juli einen neuen Teich anzulegen.
Habe zur Zeit eine Teichschale (1000l) ist halt zu klein geworden.

Deshalb soll jetzt ein Folienteich her, dieser sollte ca. 8x7 m groß werden.
Als Folie habe ich 9x8 m kalkuliert (jeweils 50 cm kapillarsperre am jeder Seite).

An der tiefsten Stelle soll der Teich 80 cm tief sein, es soll Stufen weiße tiefer gehen.

Nun habt Ihr einen groben Überblick, und jetzt kommen meine Fragen:

- Welches Substrat/ Kies ist gut geeignet als Bodenmaterial, und welche Körnung.

- Da ich einen "Stufenbau" beabsichtige, wäre meine Frage, ob dies umsetzbar ist, weil es ja bekanntlich Falten wirft umso steiler es hinunter geht.

- Als Folie habe ich die "AlfaFol" von "Oase" empfohlen bekommen, welche dicke ist ratsam, wenn man eine ca.10 cm Sandschicht und dickes Vlies nimmt ?

Viele Fragen, da dies der erste Folienteich wird, hoffe auf ein paar Antworten.

VIELEN DANK !!

Gruß Tobi

AW: Teichbau

Hallo Tobi
erstmal gute Entscheidung:oki
Was soll es denn für einen Teich werden?
Man kann schlecht Tips geben, wenn man nicht weis was du haben möchtest.
Ich kann dir Folien technisch, nur EPDM Folie empfehlen
Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Es soll ein Fischteich werden, mit 3-5 Goldfischen, und 5 Gründlingen, ist der jetzige Fischbesatz.
Vielleicht wird das auch noch etwas erweitert, wird man dann mit der Zeit sehen.

Bei Fischbesatz würde ich mindestens auf 1,2 Meter runter,mache am besten eine Skizze von deinen Vorstellungen und ein Bild, wo alles hinsoll, dann wird dir hier sicherlich weitergeholfen.
Gruss Patrick

Hey Tobi,

herzlich Willkommen :oki

Patrick hat Recht ... wenn Fische rein sollen ist 80cm zu wenig. Steuere bitte wenigstens 1m Tiefe an, besser sind 1,20m.
Die Stufen leicht nach außen abfallen lassen, dann kannste als Substrat ein Sand-/Lehmgemisch (oder Spielsand) nehmen und es rutscht nicht gleich in die Tiefe.

Falten wirste immer haben, außer Du läßt sie einschweißen ;)

Mandy

Hallo,
ich würde die Folie erst ausmessen, wenn der Teich ausgehoben ist (Bindfadenmethode).
Bei 8x7 Meter und 1,2 Meter Tiefe sind 9x8 Meter Folie zu wenig.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Tobi,
:Willkommen2

wenn du den Goldfischen nun ein tolles neues Heim baust freuen die sich total und werden dann eine große Menge an Nachkommen "produzieren" weil der Platz ja da ist. :kopfkratz
Damit das im Winter nicht zum Desaster wird, solltest du auf 1,5m Tiefe gehen.
Der gesamte Teich könnte dann aber auch von der Fläche deutlich kleiner ausfallen, da genügend Volumen da ist.

Fang mal an zu buddeln und stelle dein Projekt etwas genauer vor. Damit lassen sich Baufehler am besten vermeiden.

Hallo Tobi,

erstmal :willkommen hier bei uns im Forum.

Wie schon von Norbert erwähnt, stimmt Deine Reichnung mit der Teichfolie nicht.

Ich würde minimum 1,2 - 1,3 m Tiefe machen.
Bei Deiner gewünschten Teichgöße von 7 x 8 m käme ich dann auf eine Foliengröße von
ca. 10 x 11m.
Als Substrat eignet sich ganz normaler Bausand .
Natürlich kannst Du einen Stufenbau machen, das ist sogar ratsam.
Allerdings würde ich es nicht mit den Stufen übertreiben - maximal 3 Stufen würde ich einplanen.
Einen Flachwasserbereich mit ca. 20 cm/ die nächste Stufe ca. 50 und dann noch eine
dritte Stufe mit ca. 80 cm. Das ist meines Erachtens völlig ausreichend.

Kannst ja mal in meinen Link klicken - da siehst Du meinen Teichbau bzw. Umbau.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten