Hallo & Herzlich Willkommen.
Bei deinem Platzangebot 4 x 3,40 x 1,80 würde ich auf die ganze Fläche senkrecht in den Boden gehen. So schaffst Du das größtmögliche Volumen und deine Wasserwerte bleiben stabiler. Für
Störe ist diese Größe nix und solltest Du auch gar nicht erst versuchen. Störe werden bis zu 1m lang und haben in deinem Teichbecken keinen Platz, um sich so richtig wohl zu fühlen.
Für Fische ist die Größe schon geeignet und da gibt es eine Vielzahl von Kleinfischen für den Gartenteich, die mit wenig Aufwand in einem Teich gehalten werden können.
Zu empfehlen ist in jedem Fall eine geeignete Filteranlage und die Ausstattung selbiger richtet sich nach deinen geplanten Fischbesatz.
Kleinfische wie
Moderlieschen, Sarasa /
Shubunkin brauchen sicherlich weniger Filtermasse.
Um Pflanzen in den Teich zu integrieren, kann man gut & gerne schwimmende Pflanzinseln nutzen oder Pflanztaschen, die am (Steil-)Ufer befestigt werden können.
Einen Wasserfall als ein Deko-Elemente ist natürlich möglich, bedarf einer eigenen kleinen Pumpe und kann somit bei Bedarf über Nachts (Ruhe störender Lärm für Nachbarn) abgeschaltet werden. Ein Bachlauf mit Pflanzen und anschließenden kleinen Wasserfall geht natürlich auch, aber man bedenke, dass so ein Bachlauf das Teichwasser über dem Sommer deutlich mehr erhitzt und im Winter (sofern er dann läuft) wieder extrem schnell auskühlen lässt.
Das erst einmal so als grobe Information.