Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau

robinr

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2015
Beiträge
19
Hallo,ich bin neu hier und hoffe viele Antworten zum Teichbau zu bekommen.Wir planen einen Teichbau nur leider kann er nicht riesig sein.In der tiefe würde ich gern Tief gehen so 1,5 bis 2 Meter.Da ich nicht so viel Ahnung habe würde ich gerne mal hören wie groß ein Teich mit Stören ungefähr seien muss.Würde mich über Antworten freuen.Ps gerne würde ich auch schildkröten halten.
Lg Robin
 
Als ungefähre Größe würde ich 4meter.3.40meter mal 1,80 sagen.Was könnte als Besatz in frage kommen.Ich würde es Freischaufeln und dann Folie Kaufen und dann zurechtschneiden.Ich würde noch einen Wasserfall bauen.
Lg Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Herzlich Willkommen.

Bei deinem Platzangebot 4 x 3,40 x 1,80 würde ich auf die ganze Fläche senkrecht in den Boden gehen. So schaffst Du das größtmögliche Volumen und deine Wasserwerte bleiben stabiler. Für Störe ist diese Größe nix und solltest Du auch gar nicht erst versuchen. Störe werden bis zu 1m lang und haben in deinem Teichbecken keinen Platz, um sich so richtig wohl zu fühlen.

Für Fische ist die Größe schon geeignet und da gibt es eine Vielzahl von Kleinfischen für den Gartenteich, die mit wenig Aufwand in einem Teich gehalten werden können.

Zu empfehlen ist in jedem Fall eine geeignete Filteranlage und die Ausstattung selbiger richtet sich nach deinen geplanten Fischbesatz. Kleinfische wie Moderlieschen, Sarasa / Shubunkin brauchen sicherlich weniger Filtermasse.

Um Pflanzen in den Teich zu integrieren, kann man gut & gerne schwimmende Pflanzinseln nutzen oder Pflanztaschen, die am (Steil-)Ufer befestigt werden können.

Einen Wasserfall als ein Deko-Elemente ist natürlich möglich, bedarf einer eigenen kleinen Pumpe und kann somit bei Bedarf über Nachts (Ruhe störender Lärm für Nachbarn) abgeschaltet werden. Ein Bachlauf mit Pflanzen und anschließenden kleinen Wasserfall geht natürlich auch, aber man bedenke, dass so ein Bachlauf das Teichwasser über dem Sommer deutlich mehr erhitzt und im Winter (sofern er dann läuft) wieder extrem schnell auskühlen lässt.

Das erst einmal so als grobe Information.
 
Ok,erstmal vielen dank ich glaube mit den Stören wird das nichts.Ich will die Tiere ja auch Artgerecht halten.Meinst du man kann auch Schildkröten in den Teich setzen.
 
Für Schidlkröten brauchst Du flache Zonen, welche zudem auch aus dem Wasser raus ragen sollten. Die Schildkröten legen sich gerne mal in die Sonne und brauchen dann Flachwasser- und sandige (trockene) Uferzonen auf denen sie auch aus dem Wasser heraus laufen können. (so meine ich das zumindest zu wissen, bin aber kein Schildkrötenfachmann) Dementsprechend müsstest Du deinen Teich konzipieren.

Schildkrötenteiche müssen auch komplett eingezäunt werden, so dass die Schildkröten auch nicht einfach auf Spaziergang gehen können.
 
Hallo

Wenn du die Masse Beibehälst kommst ja blad auch 20 m3 , das sollte auch für Koi reichen bei entsprechender Filteranlage . Ob nun Kauf oder Eigenbau Filter bleibt dir überlassen .
Da du noch am Planen bist würde ich gleich einen Filterkeller einplanen , damit du in Schwerkraft fahren kannst .
Kommt halt auf deine Platz Verhältnisse an .

Immer dran Denken

WO TEICH IST , GIBTS KEIN UNKRAUT .........
 
Ich bin schwer am überlegen ob ich nicht doch 4.4.2 Meter machen soll dass wären dann 32000 Liter.
 
Das passt aber dann alles nicht mehr so ganz so einfach zusammen.

Für Koi ist Größe gut und wichtig, aber viel wichtiger ist dann wieder der Filter und das Gesamtkonzept. (das braucht dann auch Platz)

Für normale Kleinfische oder Gartenfische ist die Größe zwar auch gut und es braucht auch einen Filter, der aber kleiner ausfallen könnte, da wiederum zu den Kleinfischen auch eine Pflanzenzone eingerichtet werden könnte, in welcher sich auch die Schildkröten verstecken können.

Für Schildkröten und Koi wird es dann wieder schwer, dass geeignete Verhältnis an Flachwasserbereichen und "Landschaftsgestaltung" für die Schildkröten zu erzielen, ohne den Koi Platz wegnehmen zu müssen. Eine Pflanzzone ist in einem sterilen Koiteich nicht notwendig (behaupten manche ), aber wenn sie vorhanden ist, sollten die Koi sie nicht erreichen können.

Es sollte erst einmal eine Grundlage geschaffen werden. Koiteich - normaler Gartenteich mit Kleinfischen - Gartenteich mit Fisch und Schildkröte - oder, oder, oder

Erst wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, kann man Dir weitere Infos geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…