Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau

Also kois finde ich sehr Interesant,
aber wie viele könnte man in einen 32000 liter Teich halten.Reichen 32000 liter dann auch für 2 Störe aus.

Du schaffst mit deiner Form und der Tiefe nur Volumen und keine Fläche für Störe. Störe sind eher Wandertiere und sind den ganzen Tag und die ganze Nacht in Bewegung. Störe fressen nur am Boden und dass auch nur bei jeder Umrundung des Teiches. Während der Stör gerade 4-5 Pellets im Vorbeiflug aufnimmt, dann in die erste Linkskurve geht und den Rest für die 2.Runde liegen lässt, stürzen sich sofort die Koi drauf und das Störfutter ist weg. Der Stör wird evtl. nicht ausreichend versorgt. Dann fressen Störe auch im Winter und sind unterwegs, während Koi eher Winterruhe halten. Der Filter müsste dann auch Sommer wie Winter laufen und Du solltest dann auch deinen Teich beheizen, damit auch die Koi wieder Nahrung aufnehmen können, welche sie auch verdauen. Also 10-15° Wassertemperatur wären dann angemessen.

Wie viele Koi Du halten kannst, hängt von deiner Fütterung, der Größe der Koi, der Filteranlage und der sonstigen Pflege der Tiere ab. Oben wurde ja schon die allgemein pauschale Aussage genannt, wobei ich da ganz anderer Meinung bin bzw. einen anderen Faktor nehme. Es geht nicht um die Menge an einzelnen Tieren, sondern neben der Filteranlage und der Umwälzrate des Wasser, um das Gesamtgewicht der Fische.

Bei 32 m³ wären es nach meiner Meinung max. 30 kg Fisch - ein fast ausgewachsener Koi mit 50-60 cm hat etwa 5 kg - und diese Menge an Fisch auch nur bei absolut optimaler Filterung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ganzen kann ich nichts sagen. Aber zum Thema Stör und deine Vorstellungen.

Es wurde gesagt so ein Stör wird bis zu nem Meter lang. ... Ich würde würgen, wenn ich mich nur in nem Zimmer von 5x4 Meter aufhalten dürfte. Verstehst was ich meine? Du willst dem Stör ein Leben lang daran hintern mal schnell um die Ecke zu schwimmen. Mal zu flitzen und auch mal nen Sonntags"Teichausflug" zu unternehmen. Das alles kann er in so einem kleinen Teich nicht. im Verhältnis kleiner Teich.
Du musst dir das ein wenig vorstellen. Möchtest du 4 Schritte vor 6 nach rechts und 4 Schritte zurück laufen ??? NUR?

Weiß nicht, ich denke so ein Tier brauch echt ne menge Platz. ... Geh vom Stör weit weg. Oder buddel ne richtig riesige Schwimmanalge aber dann nicht sowas kleines wie 4x4m

Ich kenn mich mit Stören nicht aus. Aber ich denke halt das Verhältnis von nem Meter Körperlänge zur gebotenen Fläche passt nicht in meinem Kopf zusammen.

Klärt mich auf wenn ich das falsch sehe

Hallo
Wenn Störe nur 1 Meter groß werden würden , hätten einige mehr Störe in ihren Teichen .
Die Kerlchen können auch an die 2 Meter lang werden .
Nun stell dir mal einen 2 Meter großen ( langen ) Stör in so einem Teich vor .
Der hat bestimmt Spass dadrin .

Wie Du siehst, bin ich da mit meiner Meinung nicht ganz alleine.

Plane Dir deinen Teich entweder für Koi oder für Kleinfische und Schildkröten.

Für Koi brauchst Du eine sehr gute Filteranlage die je nach Aufbau etwa 3-4 m² Platz neben dem Teich haben sollte.

Generell würde ich Dir, egal bei welcher Teichvariante, zu einem Schwerkraftfiltersystem raten, da dieses am wenigsten Energie benötigt und auch in der Reinigungswirkung den besten Erfolg erzielt..

Ok,einen Stör können wir uns abschminken.Also was kann ich halten.Also ne anzahl an Kois.Nur mein problem ist,meine Oma ist sich zu sicher das man selbst in einer 1000 Liter Pfütze Störe halten kann,weil in zooläden sacht man ja in einen 1000 Liter Teich würden sie nur 30cm groß werden.

Die wollen Verkaufen und sonst nichts. Denen ist meist das Tier egal.
Wir haben Elritzen geraten bekommen und war auch eine 1000% Fehlberatung

Gib deiner Oma drei schöne Kois und sie wird sie lieben.

Aber keine Störe, nicht mal einer. Egal was Oma sagt.

Wie kann deine Oma (ohne ihr zu Nahe treten zu wollen) ihren Wissenstand untermauern, dass Störe nur 30 cm groß werden!? Nur weil die es im Geschäft erzählen!? Dann könnte ich einen Stör ja als Baby kaufen und in das Aquarium setzen, da er dann nur 8 cm groß wird!?!?

Es geht auch nicht nur um die Größe, sondern um das Lebens- & Fressverhalten eines Störes.

Tja und Früher lebten die Sieben Zwerge hinte den Sieben Bergen

Das Wunschdenken , das in kleinen Teichen auch die darin Lebenden Tiere klein bleiben kannste vergessen .

Und warum ...........?

Weil das die Tiere nicht wissen ...........

Ja,sage ich meiner Oma auch,entweder du Baust den ganzen Garten um dann hast du einen 20.20.10 meter Teich oder du suchst dir nen schönen kleinen Besatz aus.Mich interesiert mehr die Gesundheit.Wenn du mehr Tiere willst dann nimm dir 12 Goldis und gut ist,wenn du einen kleinen schönen Besatz möchtest nimm dir 3-4 Kois oder 4 Schildis mit Flachwasserbereich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…