AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...
Hallo Zusammen,
danke für die Tipps - Ich habe heute bereits mit Naturagart telefoniert und nachgefragt, ob es in meinem Postleitzahlengebiet einen "Teichbauer" gibt, der mit Naturagart arbeitet. Habe auch schon ein paar Sachen angesprochen. Sie suchen was raus und melden sich; sind gerade dabei, einige gute Teichbauer zu finden. Bestimmt war ich nicht die Erste, die diese Frage gestellt hat.
Ansonsten habe ich heute den Tag genutzt und hier in den Bildern viiiiiiiiiiiiel gestöbert, so dass ich wirklich schöne Teiche gesehen habe.
Nur ich tue mich schwer damit, ein Foto in die Praxis umzusetzen, z. B. Höhe/Tiefe Pflanzenstufen, wo laufen die Rohre, wer schließt dass an, etc etc.
Habe zwar einen sehr lieben und hilfsbereiten Freund im Freundeskreis, aber den kann ich nicht mit Beschlag belegen, aber Löcher von meinen Fragen hat er schon ohne Ende ....
Mit Studenten etc wird schwierig, aber einen Baggerfahrer habe ich schon zur Hand und eine Adresse, wor ich bereits im letzten Jahr einen Bagger für Arbeiten vor dem Haus geliehen habe.
Die Idee mit dem aufblasbaren Becken finde ich sehr gut, hatte es auch schon bei Bildern gesehen. Von meinem alten Teichwasser möchte ich so viel viel möglich auffangen und Pumpe rein -- aber macht das Sinn ?
Ich habe im Kopf, dass bei der Neubefüllung ja nicht sofort die Fische hinein sollen. Als ich damals den Teich angelegt habe, kamen die Fische auch erst ein Jahr später dazu.
Mit meinen Fischen habe ich bereits verhandelt: Sie sind mit einer Übergangslösung einverstanden
Gibt es noch einen Tipp, wie man einigermaßen günstig an Steine für den Teich kommt ?
Ich war heute hier in der Nähe bei einer Kiesbaggerei ? Dort habe ich mir Steine angesehen, sie liegen in einem riesigen Sandhaufen, ungefähr Haushoch. Man muss sie selbst raussuchen und abtransportieren. Viel waren auf den ersten Blick in dem Haufen nicht zu sehen. Kosten bei ca. 10 Tonnen Abnahme: 15 Euro pro Tonne . Lieferung nicht möglich.
Aber LKW leihen, Helfer bezahlen ( und vor allem welche Finden ) - ich denke, es muss irgenwo eine Firma geben, die soetwas hat und liefert.
Kann man eigentlich alle Steine nehmen oder ist von irgendetwas abzuraten.
Die Steine dürfen nicht zu klein sein, hier leben auch noch 1,5 Hunde. Sie gehen zwar nicht in den Teich, aber ich möchte auch nicht, dass die Steine in den Teich kullern.
Ich freue mich unglaublich auf den neuen Teich.
Liebe Grüße
Karoo