Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Karoo

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
31
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Goldfische - sind nett, würde aber keine Fische mehr einsetzen
von selbst willkommene Gäste: Frösche, Molche Ab und an Besuch von Enten
neuer Teich/Teichumbau 5-2010
Liebe Hobby - Gartenteichler ,

.. als Neuling hier in diesem Forum erst mal vielen herzlichen Dank für die wirklich sehr beeindruckenden Möglichkeiten, sich zu informieren. Das habe ich getan... und bin zu dem
Entschluss gekommen: bin leider nicht jünger geworden- der Freundeskreis auch nicht und es muss professionelle Hilfe her.
Mein Gartenteich wurde vor ca. 15 Jahren in "Freundeskreis-Regie" angelegt.
Damals: Internet gab es für mich noch nicht - ein Buch musste reichen.
Er ist nun wirklich keine Schönheit, aber den Fischen und Fröschen scheint er doch zu gefallen und gerade sind die Kröten zum Laichen da gewesen.
Da ich am Anfang eines Waldes wohne und ein See in der Nähe ist habe ich leider auch schon Bekanntschaft mit einem Fischreiher gemacht - aber gespannte Angelschnüre haben ihn bis jetzt nicht wieder kommen lassen.
Jetzt ist mein Teich leider auch in die Jahre gekommen. Es kleines Loch habe wir im letzten Jahr gefunden, aber er verliert immer noch bis zu einer gewissen Stelle Wasser.
Und da mein Teich mir doch lieb ist, soll jetzt umgestaltet werden.
Ich möcht es so machen, wie hier unter Basiswissen etc sehr gut beschrieben - aber:
Die Teichbauer, die bis jetzt hier waren, haben doch ganz andere Vorstellungen.
Und da werde ich unsicher, dass ich auf etwas bestehe, was sie am Ende doch nicht gut
umsetzen können.
Eine Empfehlung war jetzt: steile Wände, Steine am Rand herum... und Pflanzen nur am Rand zwischen die Steine. Eine bestimmte Folie, ist unverwüstbar ( für Deponien ? ) und kein Vlies drunter. ???
Ich möchte aber keinen Teich für Kois, habe einige Gründlinge und Goldfische und davon meiner Meinung nach schon zu viele.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen, hat jemand gute Erfahrungen gemacht ?
Mein Postleitzahlenbereich ist 476
Ich würde ja evtl. ein Foto hochstellen, aber nicht vergessen: Ich bin in der Lernphase und will jetzt alles besser machen, versprochen !!
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben würde.

Liebe Grüsse
Karoo
 
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Hallo Karoo

Herzlich Willkommen
:willkommen
Ich denk das Du schon genaue Vorstellungen haben solltest wie der Teich ausssehen soll.
Und der Teichbauer der es umsetzen kann bekommt den Zuschlag .
Einen Teichbauer zu bemühen ist ja nicht schlecht weil es ja auch viel Arbeit macht den Teich zu bauen und er für seine Leistung Gewährleistung gibt .
Stell uns doch mal vor wie Du Dir Dein Teich vorstellst .
Ich denk da an einer großen Flachwasserzone für die vielen Pflanzen die Du sicher hast .
Und auch an einen so 1,40 tiefen Bereich für die Fische der groß genug ist .
Mach doch mal ne Skizze wie Du Dir Deinen neuen Teich vorstellst und lade doch mal Fotos von alten Teich hier hoch .
Vließ würd ich immer unter die Folie machen . Das Vließ von Naturagard gefällt mir gut . Ich hab aber zu spät davon erfahren .

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Hallo Karoo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich gebe Deinem Gefühl recht: wenn eine Firma nicht das bauen will, was man selber möchte, dann wird das wohl eher nichts. Ohne Werbung zu machen, kann ich Dir Naturagart empfehlen. Wenn Du es verstehst, der Werbung zu widerstehen, dann findest Du dort viele Ideen und Material (sowie eine kostenlose Broschüre), und hier im Forum findest Du viele Anhänger.
Ich selber habe nicht mit Naturagart gebut, sondern mit Hilfe meiner Familie und der Nachbarn. Ganz wichtig waren für mich aber die Beschreibungen der Mitglieder hier im Forum!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein vergleichbares Projekt von Dritten gebaut bekommen hätte. Nicht weil ich meinen Teich perfekt finde, sondern weil er so geworden ist, wie es mir gefällt, und weil er in meinen ersten Vorstellungen anders ausgesehen hat.
Ich stehe also auf dem extremen Standpunkt, einer Firma entweder einen konkreten Plan zu geben, der umzusetzen ist, oder ihr die Freiheit zur Umsetzung eines Plans zu geben, den ich vorer akzeptieren möchte. Alle Dinge dazwischen sind Vertrauenssache, und gehören leider nicht in eine rein geschäftliche Beziehung...
 
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße und die Tipps..
habe jetzt mal ein paar Fotos in ein Album gestellt - nicht erschrecken und nicht verzweifeln ... bin für jeden Rat dankbar.
Leider kann ich nicht auf einen großen Freundeskreis zur Umarbeitung zurück greifen, alle haben zur Zeit selbst Projekte oder viel Arbeit, deshalb suche ich schon nach einem "Teichbauer" oder nach jemandem, der sich gerne an dem Teich ausleben möchte. Natürlich setze ich auch gerne Vorschläge um.
Auf der Seite von Naturagart war ich auch schon, dass Problem ist halt das Umsetzen in die Praxis.
Auch müssen ja die Fische eine Übergangsquartier bekommen, hier hätte ich einen kleinen Mini-Teich, aber es passt nicht viel Wasser hinein und es muss ein Netz rüber. Die Höhe des Wasserstandes ist meiner Meinung nach auch so gering, dass es den Fischen nicht gefallen wird, falls es überhaupt als Übergang geeignet ist. zur Zeit sind hier meine Teichpflanzen drin.
Freue mich sehr über Vorschläge.
Bis dahin
Karoo
 
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Hallo Karoo.


An dem Teich sollte tatsächlich einiges verändert werden - vor allem der Randbereich sollte anders gestaltet werden.
Vielleicht wäre es eine Alternative für Dich, die Planung Naturagart zu überlassen (Du machst Vorgaben und suchst Dir den schönsten Vorschlag aus) und für die Ausführung beispielsweise einigen Studenten/Schüler aus der Nachbarschaft zu engagieren?
Du müßtest dann lediglich delegieren und überwachen.

Wobei ich der Meinung bin, das NG mittlerweile sogar schon mit einigen ausführenden Firmen zusammen arbeitet. Frag doch mal per Telefon nach einer Firmen-Empfehlung!

Als Übergangslösung für die Fische kannst Du ein größeres, aufblasbares Kinderplanschbecken nehmen. Mit einem Netz wirst Du es trotzdem abdecken müssen, aber das haben schon einige hier erfolgreich praktiziert.
 
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Hallo Zusammen,
danke für die Tipps - Ich habe heute bereits mit Naturagart telefoniert und nachgefragt, ob es in meinem Postleitzahlengebiet einen "Teichbauer" gibt, der mit Naturagart arbeitet. Habe auch schon ein paar Sachen angesprochen. Sie suchen was raus und melden sich; sind gerade dabei, einige gute Teichbauer zu finden. Bestimmt war ich nicht die Erste, die diese Frage gestellt hat.
Ansonsten habe ich heute den Tag genutzt und hier in den Bildern viiiiiiiiiiiiel gestöbert, so dass ich wirklich schöne Teiche gesehen habe.
Nur ich tue mich schwer damit, ein Foto in die Praxis umzusetzen, z. B. Höhe/Tiefe Pflanzenstufen, wo laufen die Rohre, wer schließt dass an, etc etc.
Habe zwar einen sehr lieben und hilfsbereiten Freund im Freundeskreis, aber den kann ich nicht mit Beschlag belegen, aber Löcher von meinen Fragen hat er schon ohne Ende ....

Mit Studenten etc wird schwierig, aber einen Baggerfahrer habe ich schon zur Hand und eine Adresse, wor ich bereits im letzten Jahr einen Bagger für Arbeiten vor dem Haus geliehen habe.
Die Idee mit dem aufblasbaren Becken finde ich sehr gut, hatte es auch schon bei Bildern gesehen. Von meinem alten Teichwasser möchte ich so viel viel möglich auffangen und Pumpe rein -- aber macht das Sinn ?
Ich habe im Kopf, dass bei der Neubefüllung ja nicht sofort die Fische hinein sollen. Als ich damals den Teich angelegt habe, kamen die Fische auch erst ein Jahr später dazu.

Mit meinen Fischen habe ich bereits verhandelt: Sie sind mit einer Übergangslösung einverstanden

Gibt es noch einen Tipp, wie man einigermaßen günstig an Steine für den Teich kommt ?
Ich war heute hier in der Nähe bei einer Kiesbaggerei ? Dort habe ich mir Steine angesehen, sie liegen in einem riesigen Sandhaufen, ungefähr Haushoch. Man muss sie selbst raussuchen und abtransportieren. Viel waren auf den ersten Blick in dem Haufen nicht zu sehen. Kosten bei ca. 10 Tonnen Abnahme: 15 Euro pro Tonne . Lieferung nicht möglich.
Aber LKW leihen, Helfer bezahlen ( und vor allem welche Finden ) - ich denke, es muss irgenwo eine Firma geben, die soetwas hat und liefert.
Kann man eigentlich alle Steine nehmen oder ist von irgendetwas abzuraten.
Die Steine dürfen nicht zu klein sein, hier leben auch noch 1,5 Hunde. Sie gehen zwar nicht in den Teich, aber ich möchte auch nicht, dass die Steine in den Teich kullern.

Ich freue mich unglaublich auf den neuen Teich.

Liebe Grüße
Karoo
 
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Hallo Karoo

Hab mir mal die Fotos angesehen . Wie ist den der Zustand der 15 Jahre alten Folie ?
Ist die Hart und Brüchig geworden nachdem die immer der Sonne ausgesetzt war ?
Also ich würd den hinteren Bereich wo die Folie jetzt so großflächig zu sehen ist tiefer legen so das Du eine große Pflanzzone bekommst .
Dann mit Kies/Lehm Gemisch auffüllen und schön bepflanzen .
Du kannst natürlich auch komplett neu bauen lassen .
Ist der Teich nicht ganz voll mit Wasser ? Weil man im vorderen Bereich auch viel Folie sieht .
Den Preis für die Steine find ich OK . Mußt nur sehen das sie Dir jemand günstig transportiert . Du kannst ruhig alle Steine nehmen . Son Stein wiegt ganz schön
Hast Du schon ne Skizze wie Du Dir das Teichprofil vom neuen Teich vorstellst ?

lg
axel
 
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Hallo Axel,
danke für den Blick auf meine Fotos.
Die Folie sieht eigentlich noch sehr gut aus. / meiner Meinung nach unverändert.
Im letzten Jahr habe ich ein kleines Loch gefunden, wurde repariert. Aber der Teich pendelt sich immer wieder auf den Wasserstand wie auf den Fotos ein. Also muss noch irgendwo ein Loch sein ... (Aber mit dem Milchtrick habe ich nichts gefunden ...) Es können nicht die Uferpflanzen sein, die kommen nicht ran und die Sumpfzone hinten links habe ich schon im Herbst rausgenommen.
Es dauert nur ein paar Tage, dann ist der Teich wieder bis auf die Tiefe auf den Fotos abgesackt. Mein Laiendenken sagt, das Leck muss ja eigentlich in der zur Zeit sichtbaren Folie sein, aber ich sehe NICHTS.
Genauso will ich es schon machen: das hintere Stück tiefer legen..


Eine Skizze habe ich nicht, zeichnen ist nicht meine Welt und ich werde mal meine ganzen Schläuche zusammen legen / um den Teich herum - der Teich kann also schon nach hinten hin größer werden.

Von Hand ist es für mich unmöglich, die hinteren Pflanzen auszugraben. Es ist noch so eine grüne Matte auf der Teichfolie am Rand. teilweise ausgeschnitten für die Pflanzen
Leider hat man Papa - schon mächtig betagt - es mal sehr gut gemeint und hat jede Menge Rasensamen auf die grüne Ufermatte gestreut - damit alles schön grün wird.
So wächst jetzt das Gras zwischen der Randbepflanzung und sieht furchbar aus.

Auch habe ich mal versucht, die Pflanzen von oder mit der grünen Ufermatte zu entfernen - um neu zu gestalten: Unmöglich.
Also muss ein Bagger her und dadurch ist die Idee entstanden, den Teich zu vergrößern.
Im übrigen sind es auch die falschen Pflanzen ... im Randbereich / Ufer.

Die Steine würde ich schon gerne nehmen, weil ich den Preis in Ordnung finde. Aber:
LKW leihen, den ganzen Sandberg an der Kiesbaggerei von A nach B umdrehen - unmöglich ( meint auch der Baggerfahrer der Kiesbaggerei )
Würde Wochen dauern ...der Fahrer meint auch, es wären evtl. nicht genug Steine drin.
( Der erste Teichbauer hat von mindestens 15 Tonnen gesprochen )

Naturagart: Habe hier mal ein paar Berichte Teichbau gelesen, sorry - traue ich mir nicht wirklich zu, so etwas umzusetzen.

Deshalb muss ich nach Hilfe schauen ....

Freue mich immer über Antworten ...

Liebe Grüße
Karoo




.
 
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Hallo Karoo,

warte mal ab ob NG mit einem Teichbauer in deiner Nähe fündig wird.

Teile dann NG deine Vorstellungen /dein Geldbeutel mit und lass dir Vorschläge machen.

Ich denke mal das du so am besten fahren wirst. Ich habe auch nach den NG Prinzip gebaut, allerdings habe ich meine Pläne an die geschickt und ihre Meinung dazu befragt.

Ich war mit meiner Frau vor dem Bau nach NG gefahren um uns ihre Umsetzungen
mal live anzusehen, wir konnten einige Ideen und Eindrücke mitnehmen.

Es war eine positive Erfahrung mit NG, wir haben dann auch so gebaut wie ich es aufgezeichnet hatte. Die Hefte welche du dann geschickt bekommst sind guter Lesestoff und helfen gut bei der Planung.

Bis auf das Baggern und die Folie einlegen war das ganze ein Einmannjob

In meiner SIG habe ich das ganze dokumentiert ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauer Erfahrungen / Empfehlungen ...

Lieben Dank für die ganzen Hilfestellungen,
Montag kommt ein von NG genannter Teichbauer - schauen wir mal ...
Habe jetzt hier so viel gelesen, dass ich eigentlich weiß, wie mein Teich aussehen sollte ....

Ein Ufergraben geht aus Platzgründen leider nicht - dann würde der Teich kleiner als bisher und eigentlich sollte er größer werden ...
Aber als "Ausgleich" möchte ich hinter dem Teich eine große Ufer / Nass / Sumpfzone - natürlich mit dem Teich verbunden - anlegen ...
als irgendwie ein Uferrechteck .... Mal sehen, was der Profi dazu sagt ...

Für die Fische werde ich eine entsprechende Behausung finden - aber: wann kann man die
Fische zurück setzen, es ist ja quasi neues Wasser im Teich .... kann man das bisherige
Teichwasser auch für mehrere Wochen aufheben ( einen Teil davon ) und z.B. mit einen Sauerstoffstein reinlegen ...

Evtl. sollte ich ein neues Thema anfangen ....

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

Karoo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…