Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauer gesucht

hitman1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi
Ich suche jamden, der meinen vorhanden Teich um oder neu baut.
Es sollte schon jemand sein, der sich gut auskennt. Der neue Teich sollte ca. 25000 Liter fassen.
Der alte lag bei ca. 12000. Ein Bagger ist vorhanden. Die Technik würde auch wieder durch mich übernommen.
Die Arbeiten wären in Bayern/Oberpfalz zu erledigen.

Gute idee!! Da schau ich doch gleich mal

Hallo

Versteh ich das richtig das du einen Bagger hast und die Teich Technic selbst Übernehmen willst ...

Wozu brauchst du den dann einen Teichbauer ...

Ja das ist genau so!
Ich brauch halt jemanden der das legen der Folie bzw. Platten verschweißt übernimmt.
Mir die Abläufe und Rohre so installiert, dass ich nur noch den Filter anschließen und Wasser einfüllen muß.

Leider hat sich über GALA -Bau niemand gemeldet. Besser gesagt, die kennen sich mit dem anlegen "richtiger" Koiteich mit Schwerkaft nicht aus
Was die mir anbieten, habe ich schon....

Immer wenn ich GALA- Bau und Teich lese oder höre, denke ich an BombenTrichterteich, Kies und im Teich versenkten Pumpen.....
Leider.

hitman: Du weißt doch inzwischen besser Bescheid als die meisten GALA- Bau- Firmen. Einen Bagger hast Du? und musst "nur" um ca. 15m³ Aushub erweitern....

Mach Dir selber einen exakten Plan vom Teich, Filterkeller ggf. direkt angrenzend-spart Rohrlängen und eine Wand.
Grob zwei BA und ein Rohrskimmer könnten reichen. Also 3 Saugleitungen in KG110.
Ein Vorfilter Deiner Wahl für ca. mind. 30m³.
Pumpenkammer oder Lufthebersammelkammer,
Biokammer
mind. 3 Rückläufe in den Teich auch in 110KG....

Plan fertig- Loch buddeln.
Jede Baufirma in Deiner Nähe dürfte in der Lage sein ein Fundament/ Platte zu gießen und den Teich und die Filterkammern mit Schalsteinen zu bauen.
KG oder KG 2000 können die auch bestimmt verlegen...

Verlasse Dich nur auf Dich selber....und immer möglichst bei den Handwerkern dabei sein. Dann geht weniger schief.

Für das Einschweißen der PE?? Folie gibt es ja einige Firmen, die auch teilweise Technik anbieten und einbauen.
Mit denen würde ich zuerst reden und die Technik durchplanen. Dann passen hinterher auch alle Rohre ran.

Wenn Du PE einschweißen lässt- eventuell gleich BA und Skimmerrohr aus PE in den "Rohbau" einsetzen..

Wenn es vom Platz her passt:
Erst "in Ruhe" den neuen Filterkeller mit der neuen Technik bauen.
Dann den alten Teich erweitern.
Die "alten Fische" müssen ja nicht so lange warten.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…