Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbaufragen

Fax-Bosna

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
15.000
Besatz
Goldfische,Kois
Hallo Leute,
Hab mich hier vor kurzem aus Verzweiflung angemeldet.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen.
Ich hatte vor kurzem einen Teich der ca. 3000l Volumen hatte.
Da ich nicht wusste wie so was geht hab ich einfach ein Loch gegraben und Folie drauf.
Dann noch Fische rein. Aber das war wohl ein sehr großer Fehler. Das Wasser war immer grün und meinen Goldfischen geht es jetzt auch nicht mehr gut. Irgendeine Krankheit frisst sie regelrecht auf..Die Flossen werden einfach zerfressen aber da hab ich ja schon ein gegenmittel gekauft. Das funktioniert iwi sehr gut die Fische erholen sich langsam wieder. Ich hab sie aber aus dem Teich rauß getan und in Fässer rein getan damit ich die Hoch pepe..Da tu ich regelmäßig Wasser wechseln. Nun hab ich heute meinen teich leergepumpt und Folie rauß.. will meinen Teich größer machen und eine Tiefe von ca 1,3-1,5m machen das Volumen sollte ca 15.000l haben. Morgen mach ich paar Fotos wie es zur zeit ausschaut.
Der Teich ist leider unter einem Zwetschkenbaum und im Herbst ist es nicht so gut da fallen die Früchte im Teich und das heißt Algen Algen Algen..Ich dachte mir ich mach einen Skimmer und einen Bodenablauf je 110er Rohr. Aber ist den ein Bodenablauf den nötig weil viele sagen der zieht nicht mal so viel Dreck mit deswegen bin ich am überlegen ob ich den auch kaufen soll oder nur den Skimmer?Was meint ihr wegen der Pumpe? Wie stark soll die den sein reicht da eine 10.000l/h Pumpe oder muss die stärker sein für Skimmer und Bodenablauf?
Dieses mal will ich auch genug Pflanzen kaufen! hat da jemand ne idee welche Pflanzen in welcher tiefe müssen?gibt es überhaupt pflanzen die in einer tiefe von 1,3m wachsen?ahja das Wasser würde von Bodenablauf und Skimmer durch Schwerkraft in einer Kammer gelangen und dort von einer pumpe im Siebfilter gepumpt und dann durch bachlauf wieder im Teich.Brauch ich den einen besseren filter also nicht nur Siebfilter.ich dachte mir der Siebfilter filtert den groben Schmutz und die Pflanzen fressen den überschüssigen Nitritgehalt auf. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand hier helfen kann ich wäre euch sehr dankbar ich will das meinen lieben fischen nicht mehr antun! ich will das es Ihnen gut geht!
MFG

AW: Teichbaufragen

hi,...
zum Thema Teichpflanzen kann ich dir folgenden Tip geben,...einfach mal googlen und unter Teichpflanzen eingeben,...bei einigen Anbieter gibt es sehr gut gemachte Auflistungen von Pflanzen mit den dazugehörigen Pflanztiefen,...

Falls du es nicht findest, schick mir ´ne PN, dann sende ich dir den Link...

Gruß

Wetterfrosch

Hi ....
Hast schon mal hier im Forum unter Basiswissen nachgeschaut. Da findest Du eigentlich alles Antworten auf Deine Fragen und dann kann ich nur noch eins hinzufügen RUHIG bleiben!!! Keine Panik!!! Damit schleichen sich nur Fehler ein. Denke das Du bei Deinem ersten Teich das Leitungswasser rein gemacht hast und dann sofort die Fische eingesetzt hast. Dem haben bestimmt vor allem die Notwendigen Bakterien gefehlt und deshalb ging es Deinen Fischen innerhalb kürzester Zeit so schlecht. Ist aber kein Problem! Sind typische Anfängerfehler! Die haben wir alle schon durchlebt.
Dann mal viel spass beim bauen!
Grüße Sveni

Danke leute
naja wegen leitungswasser ist das nicht.. seit dem das wasser grün ist kam die Krankheit aber es wird schon besser. die Krankheit geht langsam weg
hab schon welche pflanzen gefunden frag mich aber wenn ich teicherde im pflanzenkorb rein zue ob wieder algen kommen..oder soll ich da kies nehmen?

Hallo.

Tu Dir selbst einen Gefallen, schalt zwei Gänge runter und lies Dich erstmal ins Thema ein.
Sonst baust Du in 3 Monaten Teich Nummero 3, weil Du merkst, dass schon wieder Fehler beim Bau passiert sind.
Du wärst nicht der/die erste....

Wenn Du die Grundlagen gelesen hast und dazu Fragen sind, dann beantworten wir die gerne. Genauso helfen wir bei der Planung... wenn man das Forum mit Fotos und Skizzen "füttert", sprießen oftmals die besten Ideen.

dankeschön ich werde mir das alles schön durchlesen.ich hatte einfach nur panik und angst um meine fische weil sie mir einfach leid tun

Hallo

Ich wollte dier eignetlich merh helfen aber sry bin selbst neu hier.

Ich kann dier nur sagen immer weiter suchen hier auf der HP es wird dier sicherlich jemand helfen könen denn die leute hier sind wirklich seh nett.

Nicht aufgeben immer weiterversuchen ist mein Tipp für dich.

Gruß
Simon (TeichFisch)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…