Hallo Leute,
Hab mich hier vor kurzem aus Verzweiflung angemeldet.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen.
Ich hatte vor kurzem einen Teich der ca. 3000l Volumen hatte.
Da ich nicht wusste wie so was geht hab ich einfach ein Loch gegraben und Folie drauf.
Dann noch Fische rein. Aber das war wohl ein sehr großer Fehler. Das Wasser war immer grün und meinen Goldfischen geht es jetzt auch nicht mehr gut. Irgendeine Krankheit frisst sie regelrecht auf
..Die Flossen werden einfach zerfressen aber da hab ich ja schon ein gegenmittel gekauft. Das funktioniert iwi sehr gut die Fische erholen sich langsam wieder. Ich hab sie aber aus dem Teich rauß getan und in Fässer rein getan damit ich die Hoch pepe..Da tu ich regelmäßig Wasser wechseln. Nun hab ich heute meinen teich leergepumpt und Folie rauß.. will meinen Teich größer machen und eine Tiefe von ca 1,3-1,5m machen das Volumen sollte ca 15.000l haben. Morgen mach ich paar Fotos wie es zur zeit ausschaut.
Der Teich ist leider unter einem Zwetschkenbaum und im Herbst ist es nicht so gut da fallen die Früchte im Teich und das heißt Algen Algen Algen..Ich dachte mir ich mach einen Skimmer und einen Bodenablauf je 110er Rohr. Aber ist den ein Bodenablauf den nötig weil viele sagen der zieht nicht mal so viel Dreck mit deswegen bin ich am überlegen ob ich den auch kaufen soll oder nur den Skimmer?Was meint ihr wegen der Pumpe? Wie stark soll die den sein reicht da eine 10.000l/h Pumpe oder muss die stärker sein für Skimmer und Bodenablauf?
Dieses mal will ich auch genug Pflanzen kaufen! hat da jemand ne idee welche Pflanzen in welcher tiefe müssen?gibt es überhaupt pflanzen die in einer tiefe von 1,3m wachsen?ahja das Wasser würde von Bodenablauf und Skimmer durch Schwerkraft in einer Kammer gelangen und dort von einer pumpe im Siebfilter gepumpt und dann durch bachlauf wieder im Teich.Brauch ich den einen besseren filter also nicht nur Siebfilter.ich dachte mir der Siebfilter filtert den groben Schmutz und die Pflanzen fressen den überschüssigen Nitritgehalt auf. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand hier helfen kann ich wäre euch sehr dankbar ich will das meinen lieben fischen nicht mehr antun! ich will das es Ihnen gut geht!
MFG