Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Okay verstehe ich.

Anbei mal ein überarbeiteter Aufbau der Filterkette.
Sammelkammer, nach Möglichkeit mit Standrohren verschließbar.
Darin integriert irgendwie einen Grobschmutzfang. Keine Idee bisher wie genau.
Dann die Biokammer mit Belüftung.
Danach nochmal Feinfilterung um totes Biomaterial abzufangen und über zwei parallele 16.000er Rohrpumpen zurück in den Teich.
Die Pumpen gedrosselt und als Ausfallversicherung, falls mal eine den Geist aufgibt.
Mit der Belüftung sollte ich dann knapp über 100 W landen. Ist aber in Ordnung.

Gibt es daran groß was auszusetzten ?
Wenn man die Rohrpumpen durch Luftheber ersetzen kann, hätte ich natürlich nichts dagegen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren ob, oder wie schnell 10 mittelgroße Koi 18m³ leer atmen können.
Nie. Notfals atmen die Luft. Das haben die Weihnachtskarpfen auch gemacht, wenn man Sie lebendig vom Mark nach hause getragen hat.
Ist so das die Weihnachskarpfen bis zu 14 Tage in der Wanne gewässert wurden, bevor man sie geschlachtet hat. Was anderes ist es, wenn der Teich zu warn wird....dann kann er umkippen und auch die Karpfen töten.
 
Kann ein Luftheber das Wasser, wenn es oben angekommen ist, auch noch 2-3 Meter durch ein Rohr bewegen, solange es sich alles auf dem Niveau des Wasserspiegel abspielt? Oder wäre der Gegendruck schon zu groß?
 
Ja, zur Frage, ob ein Luftheber es auch schafft über 2-3 m auf der waagerechten Distanz das Wasser zu schieben. Wenn alles gerade ist, auf Wasserlinie - also im optimalen Auslaufbereich, dann geht es.
 
Ja, wie gesagt...ich würde den Luftheber vor der Biologie besser finden. Der Luftheber bewegt und belüftet es gleichzeitig. So spart man sich die weitere Belüfterpumpe und der Luftheber kann auf kurzen Wegen das Wasser in die Biologie pumpen, wo sich dann hinten über 3 x DN 110 wieder in den Teich übergeht. Dies hat auch den Vorteil, dass Du keinerlei Blasenbildung auf deiner Teichoberfläche haben würdest.
 
Es wäre einfacher und auch ein wenig besser, aber ich kann und möchte es baulich nach der Skizze umsetzten. Ein Luftheber und die Belüfterplatte werden am Ende wohl auch unter 100W liegen. Das ist ein super Wert finde ich. Mit den Blasen muss ich dann wohl leben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…