Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hi Flo,

ich wollte meinen FK auch erst kleiner machen, bin aber im nachhinein froh das er doch etwas größer geworden ist.

Besorg dir erst mal den IBC - dann kannst du dir leichter vorstellen wie eng es im FK zugeht
 
Bauzeit würde ich sagen 3-4 Tage.
1 Tag graben
1 Tag mauern
1 Tag die Komponenten zusammenbauen
1 Tag Puffer

Kosten grob kalkuliert zu Neupreisen.

Anhang anzeigen 158940
...Und wie hast du die 20.000 Liter errechnet, die deine Anlage reinigen/versorgen soll? Oder ist das nur ein Schätzwert? Ich bin ja noch ein Frischling, aber ich stelle mir das ziemlich schwer vor. Wasservolumen ausrechnen ist kein Problem. Aber die benötigte Hardware ausrechnen/kalkulieren, selber zusammen bauen, und dann noch die benötigte Reinigung zu erzielen.
LG

Udo
 
Ha, den kenne ich auch! Reden wir jetzt von dir oder mir? Oder gibt es sogar noch weitere Dauerbauer...
Klar gibt es weitere, sonst wäre ja ab morgen Langeweile angesagt.
Mein Filterkeller Bau ich schon bestimmt 12 Jahre
 

Die Menge des Teichvolumens ergibt sich natürlich aus der Planung der Teichform und eines angestrebten Besatzes.
Ich lande in diesem Zusammenhang immer wieder bei rund 20.000 Liter.

Um eine ausreichende Reinigungsleistung zu gewährleisten gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man kann sich diese z.B. anhand der Fütterung und der verwendeten Filtermaterialien ausrechnen.
Dazu gibt es Online-Rechentools.
Weiterhin habe ich mitlerweile mit jede Menge Menschen geredet, geguckt wie groß deren Besatz ist, wie groß das Teichvolumen ist und welche Art der Filterung sie einsetzen.
Aus allen diesen Dingen habe ich meine Schlüsse gezogen und bin bei dem Konzept des Kompakt-Filterkeller gelandet.
Merke:
Je besser die Vorfilterung ist, desto weniger hat der nachfolgende Biofilter zu tun und je seltener muss er gereinigt werden.
Wenn ich dieser Erkenntnise mit einem mir zur Verfügung stehenden Budget kombinieren, dann lande ich bei einem Filter der einen realtiv Preiswerten Trommelfilter als Vorfilter nutzt, das Filtermedium Helix im Biofilter und einen Luftheber verwendet, anstatt einer richtigen Pumpe.

Du merkst, es hat auch viel mit der Eigenen Überzeugung zu tun. Zumindest bei mir, da ich nicht erst tausende Teiche bereisen möchte und auch nicht alle Geräte testen kann. Beim stöbern und recherchieren wirst du auch feststellen, dass verschiedene Menschen ganz unterschiedliche Wege verfolgen an ihren Teichen und zum Trotz anderer Meinungen gute Ergebnisse in Form von gesunden Fischen erzielen. Dies zeigt, dass jeder Teich ein kleiner Sonderfall ist, den es auf die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten abzustimmen gilt.
 
Hi Flo,

ich wollte meinen FK auch erst kleiner machen, bin aber im nachhinein froh das er doch etwas größer geworden ist.

Besorg dir erst mal den IBC - dann kannst du dir leichter vorstellen wie eng es im FK zugeht

Hallo Mitch. Ich habe bereits einen 1000er IBC da.

Ich bitte aber alle anderen auch zu berücksichtigen, dass nichts von dem was ich hier an Plänen vorstelle in Stein gemeißelt ist und naturgemäß Abweichungen in der Ausführung unterliegen kann, die man berücksichtigen sollte. Erst wenn ich fertig bin, kann man mit Sicherheit sagen, was wirklich funktioniert hat und was eben nicht.
 
Ich gebe dir völlig Recht Mitch. Das macht dann nicht sehr viel Spass.
Gleichzeitig muss ich zusehen, dass ich den Filter bei mir im Garten unterbrigen kann.
Entweder ziehe ich das Ganze in die Länge, oder ich baue es rechteckig.
Beides stellt mich nicht ganz zufrieden. Habe ebenso schon überlegt einen Vorfilter ganz woanders zu platzieren als die Biologie.
Dies würde lange Rohrleitungen nach sich ziehen, aber man könnte die Dinge besser im Garten verstecken.
Wie erwähnt möchte ich bitten zu berücksichtigen, dass dies alles nur vorläufige Planungen und Ideen sind.
Nichts was ich wehement verteidigen möchte.
 
Hi Flo,

denk auch daran wie du den FK abdecken willst - lange Bretter/ Balken kosten mehr
 
Über eine Abdeckung habe ich mir bisher nur am Rand gedanken gemacht.
Aus dem Augenwinkel betrachtet war es immer eine Holz/Bretter-Konstruktion.
Welche anderen Möglichkeiten wären denkbar?
Sicherlich spielt der Schutz gegen Frost auch eine größere Rolle, ebenso wie eine eventuelle Daämmung gegen Geräuschbelästigung durch automatisch spülende Filter.
 
Nach langer Überlegung möchte ich verkünden, dass ich das Koiteich-Projekt abbrechen möchte.

Sicherlich bin ich niemandem Rechenschafft schuldig, aber da ihr mich auf diesem Weg begleitet habt, der auch ab und an anstrengend war, möchte ich mich trotzdem dazu äußern.

Ich habe jetzt wochenlang geplant und jede Menge Zeit investiert.

Selten habe ich in so einer kurzen Zeitspanne so viele Dinge gelernt und so viele neue Leute getroffen.

Nachdem ich etliche Entwürfe von Teichen und Filteranlagen gezeichnet und berechnet habe, hunderte Youtube-Videos gesehen und etliche Diskussionen geführt habe, musste ich langsam feststellen, dass das Projekt zu viel von mir abverlangt und eine gewisse Unruhe auslöst.

Ich habe gelernt, dass ein Koiteich etwas Besonderes darstellt und ein sehr schönes Hobby sein kann. Die großen Fische üben auch eine große Faszination aus, der ich auch längst verfallen bin. Die Bewirtschaftung so eines Teiches stellt aber einige Anforderungen, die ich nicht ohne weiteres umsetzen kann bzw. möchte.

Ich habe bisher immer nach dem Motto gelebt nicht zu viele Abhängigkeiten zu schaffen, so dass ich viel Freiraum für eigene Entscheidungen im Leben habe. Ein richtig angelegter Koiteich mit entsprechenden Fischen würde mir da einfach zu viel Freiraum nehmen. Ein ausführliches Teichmanagement und eine große Anlage im Garten verbrauchen dementsprechend auch Ressourcen wie Zeit, Muße und Geld. Außerdem besteht das Risiko einer Ausuferung dieses Hobby, weil es wirklich süchtig machen kann.

Nachdem ich die letzten Tage noch einmal in mich gegangen bin, musste ich feststellen, dass ich in Wirklichkeit nicht bereit bin all dies in ausreichendem Maße zu leisten.

Jetzt möchte ich mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken die hier mitgewirkt haben. Ich denke wir haben alle in irgendeiner Form von diesem Thread profitiert.

Vielen Dank.



PS: Bitte verwechselt dies nicht mit einem Abschied aus dem Forum, denn mir gefällt es hier sehr gut und das Hobby Gartenteich wird mich auch weiterhin begleiten. Und es gibt ja auch noch andere Dinge, außer reine Koiteiche, die man bauen kann!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…