Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hallo,
aufgeschoben ist nicht aufgehoben und manchmal mit etwas Abstand betrachtet und drüber nachgedacht sieht die Sache dann wieder anders aus.
Aber danke für die vielen Infos in dieser Diskussion, manchmal reicht es einfach nur zu lesen um Ideen zu bekommen. Gern mehr davon.
Also danke und bis zum nächsten Fred ;)
 
Eigentlich fehlen mir die Worte!

Aber Hochachtung vor deiner Entscheidung, sie kommt für mich recht spät, und deshalb glaube ich auch nicht das sie endgültig ist. Der Virus ist drinnen!:lach
 
Nach langer Überlegung möchte ich verkünden, dass ich das Koiteich-Projekt abbrechen möchte.

Sicherlich bin ich niemandem Rechenschafft schuldig, aber da ihr mich auf diesem Weg begleitet habt, der auch ab und an anstrengend war, möchte ich mich trotzdem dazu äußern.

Ich habe jetzt wochenlang geplant und jede Menge Zeit investiert.

Selten habe ich in so einer kurzen Zeitspanne so viele Dinge gelernt und so viele neue Leute getroffen. :like:

Nachdem ich etliche Entwürfe von Teichen und Filteranlagen gezeichnet und berechnet habe, hunderte Youtube-Videos gesehen und etliche Diskussionen geführt habe, musste ich langsam feststellen, dass das Projekt zu viel von mir abverlangt und eine gewisse Unruhe auslöst.

Ich habe gelernt, dass ein Koiteich etwas Besonderes darstellt und ein sehr schönes Hobby sein kann. Die großen Fische üben auch eine große Faszination aus, der ich auch längst verfallen bin. Die Bewirtschaftung so eines Teiches stellt aber einige Anforderungen, die ich nicht ohne weiteres umsetzen kann bzw. möchte.

Ich habe bisher immer nach dem Motto gelebt nicht zu viele Abhängigkeiten zu schaffen, so dass ich viel Freiraum für eigene Entscheidungen im Leben habe. Ein richtig angelegter Koiteich mit entsprechenden Fischen würde mir da einfach zu viel Freiraum nehmen. Ein ausführliches Teichmanagement und eine große Anlage im Garten verbrauchen dementsprechend auch Ressourcen wie Zeit, Muße und Geld. Außerdem besteht das Risiko einer Ausuferung dieses Hobby, weil es wirklich süchtig machen kann.

Nachdem ich die letzten Tage noch einmal in mich gegangen bin, musste ich feststellen, dass ich in Wirklichkeit nicht bereit bin all dies in ausreichendem Maße zu leisten.

Jetzt möchte ich mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken die hier mitgewirkt haben. Ich denke wir haben alle in irgendeiner Form von diesem Thread profitiert.

Vielen Dank.



PS: Bitte verwechselt dies nicht mit einem Abschied aus dem Forum, denn mir gefällt es hier sehr gut und das Hobby Gartenteich wird mich auch weiterhin begleiten. Und es gibt ja auch noch andere Dinge, außer reine Koiteiche, die man bauen kann!
Hi Flo,

das ist genau der Grund, warum Koi's wohl erst bei mir einziehen werden, wenn ich beruflich nicht so unter Dampf bin. Sprich: Ich bin in Rente. Ich finde es gut, wenn jemand sich nach anfänglicher Begeisterung sich auch selber kritisch hinterfragt. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und es gibt ja auch Fische, die sich, wenn die Bedingungen stimmen, alleine ernähren können.

LG

Udo
 
Hi Flo,

aber dein jetziger Teich bleibt doch? - da kannst du ja noch etwas Erfahrung sammeln, bis du dann in ein paar Jahren soweit bist um was größeres anzugehen.:zwinker


gute Entscheidung :oki
 
Hut ab! Deine Konsequenz beeindruckt!

Man(n) muss Träume nicht immer gleich realisieren, aber weiter träumen ist erlaubt!
 
aber dein jetziger Teich bleibt doch?

Hi Mitch, ja der Teich bleibt. Ganz ohne Bauprojekt wird das Jahr aber wohl nicht vergehen. Gartenteich 3.0 wäre die Alternative. Wenn es soweit ist lasse ich euch natürlich daran teilhaben. Bis dahin...
 
Wie wird den der Baum gepflegt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten