Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Nur mal so als Gedankengang,
wie wäre es mit einer flachen Filterabdeckung und oben drauf ein Pavillon dessen Seiten sich über Winter/ schlecht Wetter verschließen lassen?
Im Sommer hast du ein schattiges Plätzen welches gut durch lüftet wird. Und wenn es saut dann machst die Seiten zu. Am besten auch noch mit etwas durchsichtigem zum Teich, so das man trotzdem aufs Wasser schauen kann.
Einfach mal eine Idee
 
Ja ist eine Idee, aber auf dem Filter fühlt man sich wie auf einem Thron.
Das eignet sich einfach nicht als Terrasse.
 
Arbeitet man am Filter nicht immer nur, wenn es Probleme gibt?
Und genau dann ist doch meist Schweinewetter.

Das stimmt
Entweder passiert was Nachts um halb 3, oder letztens bei Minusgraden.
 

Mach das Dach bis zur Wand. Dann hast du auch die Kopfhöhe um hinter dem Filter da zu laufen.
Weiterhin gibt das sonst eine Dreckecke. Da wächst nix außer Unkraut. Gefälle des Dach zum Teich könnte gefälliger aus sehen.

Möglicherweise kannst du da bei einem bodengleichen Eingang auch noch eine Schubkarre oder andere Gartengeräte unter bringen.
Eine Wand des Schuppen kannst du dann vielleicht sparen.

Ebenso kannst du dann noch einen Betrag auf machen, wie du da welchen Bodenbelag drinnen verlegst.

PS. du wirst auch nicht jünger. Stelle mir das echt schick vor auf den Knien über ein Gitterrost zu krabbel um an das letzte Abteil des Filters zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure ganzen Meinungen zur Filterabdeckung.
Werde ich mal innerlich verarbeiten.

Neues Thema: Frischwasserleitung

Wir haben einen Gartenwasseranschluss und außen am Haus einen Wasserhahn dafür.
Ich will das Ding vorne am Haus weg haben und weiter nach hinten in den Garten und auch zum Teich verlegen.
Ich habe nur überhaupt keine Ahnung was ich da für Anschlussmaterial brauche.
Als Leitung hätte ich jetzt eine schwarze PE-Leitung genommen wie die auch beim Gardena Bewässerungssystem.
Diese ausreichend tief und irgendwie gedämmt.

Nur womit schließe ich das an den Wasserhahn an?
Eigentlich ist der Hahn ja eine Flowbremse weil er sich verjüngt und ich will ihn da auch nicht mehr haben.
Den Hahn einfach rausdrehen?
Und die Leitung dann irgendwie da rankoppeln?
Gibt es da was zum verschrauben, verkleben, stecken?
 
Moin,

ich habe es so angeschlossen.
Abgang nach unten, unter die Terrasse.



 
eine Seite das schwarze Gardenarohr andere 3/4 Zoll Wasserhahn, gibt's auch 1 Zoll
Ah cool, wusste nicht das es da passende Verbinder gibt.
Danke für die Info!

d.h. der Wasserhahn ist (soll) dann am Teich?
Ob da zwingend ein Hahn an den Teich kommt, weiß ich noch nicht. Irgend eine Art Zapfstelle soll es aber werden, die man nach möglichkeit später auch mal automatisieren, oder zeitsteuern kann. Kommt aber erst im nächsten Schritt. Manuell auf/zu machen reicht erst mal.

Moin,

ich habe es so angeschlossen.
Abgang nach unten, unter die Terrasse.
Das sieht auch gut und einfach aus!
Danke für die Idee.
Ist das Frostsicher außen am Haus?
Hätte gedacht das ich da noch einen Kasten vor bauen muss, bevor es in der Erde verschwindet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…