Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Ja doch, ich brauche das Wasser bei meinem Koiteich.
Wasserwechsel müssen jederzeit möglich sein.

dann wirst du in frostsicherer tiefe einen graben zum teich ausheben müssen in dem die Leitung vom Keller zum teich geht.
alles andere ist nicht frostsicher,

frag doch mal eine H²O-bau Kollegen wie tief bei euch frostsicher ist.
 
Murphys Law.;)

Du solltest automatisch Frischwasser nachfüllen. Dein TF verbraucht ja Teichwasser. So hast Du gleich den Wasserwechsel.
Im Winter ist bei mir meist viel Niederschlag und wenig Verdunstung. Da wird eher der Teichüberlauf benötigt.

Ein nicht frostsichere Gartenwasserleitung kannst Du ohne Pressluft an der tiefsten Stelle entleeren.
schön Gefälle in Richtung Filterkeller einbauen und dort einen Abzweig mit Entleerungshahn.

Meine Rasensprenkleranlage hat so ein automatisches Ventil verbaut- im Kiesbett etwas eingebuddelt.
Bei Wasser aus- kein Druck- öffnet sich ein federbelastetes Ventil und entleert die Leitung.
Würde ich aber ggf. nicht in eine Trinkwasserleitung einbauen....kann teuer werden..
 
Isolieren brauchst du im Erdreich nicht, vorausgesetzt du bist im frostfreien Bereich.
 
Sonst sind doch immer alle für 200% Sicherheit. :)
Da ich mit Frischwasser den ganzen Teich am leben halten kann, wenn die Technik ausfällt, ist es mir da glaube ich wert mal die 200% anzustreben.
 
Ideal wäre du könntest einen Graben in frostfreier Tiefe vom Haus zum Teich ziehen. Mit der Wasserleitung direkt vom Graben in den Keller und dort ein Absperrventil mit Entleerungshahn setzen.

Bei Frost muss die Leitung natürlich entleert werden.

Wenn du die Leitung das ganze Jahr unter Druck haben willst, bleibt nur eine Rohrbegleitheizung.
 
Ich habe jetzt den ganzen Winter über einen Gartenschlauch auf dem Boden liegen gehabt und nicht isoliert.
Er lag nur recht nah an der Wand aber zum Teich hin war er ganz frei.
Habe den Wasserzulauf über ein Magnetventil und eine Zeitschaltuhr eingestellt.
Es war so eingestellt das alle 25 Min für 5 Min das Wasser läuft.
Somit habe ich den Teich immer auf einer Temperatur von 8-9° gehalten.
Eingefrohren ist der Schlauch in den 25 Min Nicht.:like:

Soll aber auch keine Dauerlösung werden und deshalb werde ich im Sommer auch mal buddeln und eine Leitung verlegen :)

Ja Florian da hast du recht mach es richtig und du musst später nicht mehr nacharbeiten so wie Ich :lala5
 
Der Wasserhahn sitzt auch außen am Haus und ist bisher nicht eingefroren.
Habe ihn mehrfach die Woche verwendet.

Ich habe jetzt den ganzen Winter über einen Gartenschlauch auf dem Boden liegen gehabt und nicht isoliert.
Er lag nur recht nah an der Wand aber zum Teich hin war er ganz frei.
Mein Schlauch war 2-3 mal eingefroren. :)
Hatte vergessen ihn zu leeren nach dem Wasserwechsel. :argh

Dann musste das Gieskannenverfahren herhalten. :rofl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten