Teichbaustelle winterfest machen

Teich4You

Mitglied
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Moinsen.

Minusgrade stehen an, aber ich bin natürlich lange nicht fertig mit meiner Baustelle.

Risikobereiche sind die Bodenabläufe und Rohre, wo durch Regen natürlich immer Wasser drin steht.
Oder habe ich nochwas vergessen?

Wie könnte ich diese sinnvoll schützen?

Gesammelte Ideen:

-mehrere Kilo Salz reinpacken
-Frostschutzmittel reinmengen
-kleine Heizstäbe reinpacken

Ideen sind willkommen.

Hallo Flo,
hast du nicht noch ein paar Balken rumliegen? Wenn ja würde ich die über die Baugrube legen und eine Plane rüber. Aber so das Wasser ablaufen kann und sich keine Säcke bilden. Wenn nicht Styrodurplatten auf die BA und mit Steinen beschwert der Boden da unten ist warm genug um ein frieren zu verhindern.

So die Folienabdeckung Version 2 ist installiert. Ob das wirklich vor Frost ausreicht?
Ich muss mal gucken wie es sich die Woche über hält und wie frostig es dann wird.
Die Salzmethode wurde schon in der Praxis getestet und hat funktioniert.
Noch wehre ich mich aber innerlich dagegen die Baustelle in die Winterruhe zu schicken :rofl

Flo, Du Weichei....:ach
wir haben einen milden Spätherbst...
Weitermachen!
Und du hast immer einen Grund mal zwischendurch nen Glühwein, Grog, Jagatee, Heissgetränk nach Wahl zu konsumieren...:jaja

Ich müßte da links auch noch ein 17m langes Mäuerchen betonieren....
20161020_124306.jpg 

Aber ich glaube ich warte aufs Frühjahr...:smile

Ideen sind willkommen.
Deine Betonwanne müsste doch ziemlich dicht sein.....voll laufen lassen und auf der Außenseite ein billiges PVC-Rohr nach oben. Wenn das billige Rohr dann Außen kaputt friert ist es auch nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Betonwanne müsste doch ziemlich dicht sein.....voll laufen lassen und auf der Außenseite ein billiges PVC-Rohr nach oben. Wenn das billige Rohr dann Außen kaputt friert ist es auch nicht so schlimm.
Ja die ist recht dicht, steht ja regelmäßig voll mit Wasser!
Das mit dem Rohr habe ich noch nicht verstanden.
Meinst du einfach reinstellen und als "Sollbruchstelle" sozusagen einbauen?
Problem sind die Rohre die im Filterkeller rauskommen, die stehen auch an der Luft und würden über laufen, wenn ich das Becken fülle.

die kleine Pumpe mit Schlauch in den BA oder Sammelkammerauslass geschoben und das Rohr ausgepumpt - kommt natürlich auf das Gefälle in der Leitung an
wenn das Rohr 2/3 leer ist sollte eigentlich nix mehr aufgefrieren können.
Ja stimmt, so eine kleine Pumpe wäre nochmal was. Mit der Tauchpumpe im BA bekommt man leider nicht wirklich alles raus.
Ich muss unbedingt die Folienkonstruktion verbessern diese Woche, sonst regnet es wieder rein und es steht wieder Wasser drin.
Werde nochmal die Baufolie die unter der Bodenplatte liegt unter die andere Folie bauen, dann ist es wirklich dicht!
Tatsache ist, dass ich leichtes Gefälle zum BA habe und da gut abgepumpt werden kann.
Danke für die kostengünstige Idee!

Was haltet ihr denn von Frostschutzmittel als Idee? Oder frisst mir das was kaputt oder verseucht den Teich auf lange Zeit später?

Morsche

Würde auch so viel wie möglich Absaugen und dann das ganze Dicht machen . Wenn da noch ein wenig Wasser drin sein sollte , sollte das kein Problem sein .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten