Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbecken mit Höhenunterschied verbinden

Baltimore

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Fische, ca. 10
Hallo zusammen!

Frage an die grosse Runde Ich habe zwei GFK Becken, diese würde ich ganz gerne miteinander verbinden. Das dieses möglich ist, weiss ich bereits, nun aber die grosse Preisfrage... Das kleinere der beiden Becken würde ich gerne oberhalb(ca.30cm höher) legen, so dass einmal über den Bachlauf das Wasser von oben nach unten gelangt und zum anderen würde ich die beiden Becken gerne unterirdisch durch Flansche und Rohr miteinander verbinden. Sozusagen als Tunnel für ein paar kleine Fischi´s Ist das überhaupt möglich?!?! Hält der Wasserdruck bzw. läuft das obere Becken leer und flutet damit das andere? Meiner Meinung nach, da es ja unter Wasser ist, bleibt durch den Druck der Wasserstand gleich, bin mir aber nicht wirklich sicher. Ich bin schon das ganze WE am grübeln, habe aber auch noch nichts passendes im Netz gefunden. Daher habe ich mich mal hier registriert. Hoffe ihr könnt mir helfen!

AW: Teichbecken mit Höhenunterschied verbinden

Hi Baltimore und :willkommen im Forum.......
Wenn du die Teiche unterirdisch verbindest, wird der Wasserstand in beiden gleich sein, also läuft der obere leer oder eben halb leer...
Die Flansch-Bachlaufvariante ist da besser!

Zuletzt bearbeitet:

Bachlauf mit Pumpe würde funktionieren.
Da muss der Bachlauf am oberen Teich aber als Überlauf gebaut werden damit, wenn du Pumpe mal ausfällt nicht zu viel Wasser wieder in den unteren Teich abfliesst.
Unterirdisch verbinden schafft kommunizierende Gefäße (google das mal) und - wie Robert schon sagte - beide Teiche wollen die gleiche Wasserlinie haben ...
Wasser rinnt eben immer runter

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten Hatte ich mir fast gedacht. Nachdem ich gestern gepostet habe, fing Daniel Düsentrieb an zu basteln Flasche, Eimer, Stückchen Schlauch...hehe danach gab es mit dem Nudelholz ein paar, weil die Küche unter Wasser stand)) naja ok, leicht nass. Also dann doch nur die Variante Bachlauf. Aber jetzt bin ich auf der sicheren Seite.Warscheinlich hätte ich die Becken angebohrt und es ausprobiert und dann gewundert warum das obere Becken leer ist und die Fische den völligen Freischwimmer machen

Gruss

B.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…