Teichbelüfter vs. Springbrunnenpumpe

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Was ist eigentlich besser, also was bringt mehr Sauerstoff in den Teich? Eine Springbrunnenpumpe oder ein Teichbelüfter (mit 4 Sprudelsteinen z.B.)?

VG,
Corny

AW: Teichbelüfter vs. Springbrunnenpumpe

Hi Corny,
der Teichbelüfter mit Sprudelsteinen.
Unter Druck lässt sich Sauerstoff deutlich besser einbringen als an der Luft.
Übertreiben sollte man es nicht, da ab 1m Tiefe die Gefahr der Gasübersätttigung besteht.

ok. wie tief sollte ich die sprudelsteine dann im sommer hängen, alle gleich oder unterschiedlich? und weniger als 1 m also.

Hi Corny,
du kannst sie alle auf die gleiche Tiefe hängen.
Im Sommer sollte die Übersättigung mit N² weniger stark ins Gewicht fallen als ein Sauerstoffmangel.
Die Belüfter nur nach Sonnenuntergang zu betreiben ist eine gute Option.
Tagsüber produzieren die Unterwasserpflanzen genügend Sauerstoff.

ok danke. dann werde ich sie alle ca. 40 cm tief hängen.

Was ist eigentlich besser, also was bringt mehr Sauerstoff in den Teich? Eine Springbrunnenpumpe oder ein Teichbelüfter (mit 4 Sprudelsteinen z.B.)

Hallo,

die Bewegung der Wasseroberfläche bringt den Sauerstoff am besten ins Wasser. :)

Beim Einbringen mit einem Sprudler treibst du das für Pflanzenwachstum erforderliche CO² aus dem Wasser.

Klick hier

Ich würde sagen, dass bei einem 15000-er Teich gar keine zusätzliche Belüftng notwendig ist - zumindest nicht im Sommer, im Winter als Eisfreihalter schon.

Ich belüfte in der der Nacht lediglich meinen Filter (das Hel-X und die natürichen Biomedien), da ich von 22.00 Uhr bis 6.30 Uhr die Filterpumpe abgestellt hab.

Gruß Nori

Hallo Lollo,
das Austreiben des CO² ist sicher eine der Nebenwirkungen einer starken Belüftung.
Sauerstoff lässt sich unter Druck aber deutlich besser einbringen als nur das Bewegen der Oberfläche.

Da tagsüber genügend O² durch die Unterwasserpflanzen produziert wird, lasse ich meine Belüftung nur im Sommer und Nachts im Teich laufen.
Man sollte insgesamt Bedenken, dass CO² nur für die Unterwasserpflanzen wichtig ist. (Auch für die Fische!)

Die Schwankungen im PH Wert, durch das Austreiben von CO², halte ich in Grenzen weil ich den Filter ständig ein wenig belüfte.

Die Fische gewöhnen sich recht schnell an die besseren Verhältnisse. Bei mir war die nächtliche Belüftung mal ausgefallen und sie schnappten nach Luft am nächsten Morgen.

Ein hoher O² Gehalt ist von Vorteil, wenn die Fische gut wachsen sollen.
Ansonsten verbrauchen sie einen großen Teil ihrer Energie für das atmen.

bei uns wird nix belüftet...

Bei mir lüften Über die Sommersaison ein Wasserall und zwei Oase Swimskim 25. Ausserdem kommt durch den Helx-Filter ja eh schon O² angereichteres Wasser in den Teich.

Im Winter lasse ich mit einer Pumpe und zwei Steinen den Eisfreihalter belüften, die Steine bleiben zur Unterstützung drin bis die Pflanzen richtig anfangen zu wachsen. Bisher habe ich noch keinen Fisch an der Oberfläche gesehen, der nach Luft geschnappt hat und die 5 Störe sind auch putzmunter.

Prinzipiell bin ich der Meinung von Jörg, dass man eine Belüftung mit Steinen o.ä. einer Wasserfall- oder Springbrunnenbelüftung vorziehen sollte. Und das gerade wenn man einen (zu) hohen Fischbestand hat.

mfg

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten