Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbelüfter

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Teichbelüfter anschaffen,um die Sauerstoffzufuhr im Teich zu erhöhen.
Mein Teich hat um die 8.000l und wenn ich nach den Angaben von Oase gehe,sollte es der
"Aqua Oxy CWS 1000 incl. zwei Belüftersteine sein.
Reicht diese Leistung aus,um genügend Sauerstoff im Teich zu haben?

Was haltet Ihr von diesem Oxy Tex System von Oase?
Durch diese grüne Faserstruktur,kann angeblich die Filterleistung um bis zu 25% erhöht werden.
Sinnvolle Unterstützung oder eher unnötige Geldausgabe?

AW: Teichbelüfter

Oase ist Schweineteuer nimm ne Membranpumpe und Belüftersteine und gut ist, Belüftung bedeutet aber auch PH Wert Anstieg etc.

Mein Tip:
Kauf dir einen Kolbenkompressor, keine Membranpumpe.
Nimm ne mittlere Größe, die etwa 35 bis 50 Watt in der Stunde verbraucht (beispielsweise sowas: http://www.euro-teich.de/Teichbelueftung/Kolbenkompressoren/Kolbenkompressor-LK-60.html ) und dazu 2 große Ausströmplatten (beispielsweise diese http://www.euro-teich.de/Teichbelue...e-200x30mm--20Liter-min--beste-Qualitaet.html ). Soll nur veranschaulichen - soll keine Shopempfehlung sein).
Am besten man nimmt vernünftige Schläuche (ich verwende Gewebedruckluftschläuche - knicken nicht und haben passenden Querschnitt - an eine Verteilerstation sollte auch gedacht werden)
Das Oase-Teil ist auch nur eine Ausströmplatte mit Gimmick obendrauf - mich wundert, dass die nicht gleich noch ein Schatzkistchen oder einen Tiefseetaucher mit reingepackt haben.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Das Oase-Teil ist auch nur eine Ausströmplatte mit Gimmick obendrauf - mich wundert, dass die nicht gleich noch ein Schatzkistchen oder einen Tiefseetaucher mit reingepackt haben.

Gruß Nori

Hallo Nori,

ja,da hast Du wohl recht.
Danke für deinen preisgünstigen Tip.

Hallo Mike,

willst Du Kois halten oder warum willst Du zusätzlich belüften ? Für meinen Goldie Teich 9.500L hab ich mir eine Membranpumpe für 5 € von Hornbach gekauft und betreibe diese eigentlich in der letzten Zeit gar nicht mehr. Sauerstoffprobleme habe ich trotzdem keine.

Hallo Mike,

hier würde ich auch keine unmengen an Euronen investieren!
Das Teil was ich hab, hat um die 15€ gekostet.
Wenn ich den aufdrehe/anschließe denkst du das Wasser kocht.
Da war ich beim Kauf wieder zu gierig.

Grüße
Sveni

PS. Sind deine Fische schon eingezogen?

Hallo Ralf und Sveni,

ja,in unseren Teich sollen paar kleine Kois einziehen.
Gestern habe ich zum ersten Mal den Sauerstoffgehalt per Tröpfchentest gemessen.
Dabei kamen 5mg/l raus.Also alles bisher im grünen Bereich.
Leider hatte ich den Test am Montag/Dienstag noch nicht,da es an diesen Tagen bei uns extrem heiß war,hätten die Sauerstoffwerte eventuell etwas anders ausgesehen.

Den Belüfter wollte ich zumindest da haben,bevor die Fischis einziehen,damit ich bei Bedarf reagieren kann.
Ich hoffe wir können Ende nächster Woche unsere neuen Familienmitglieder aussuchen,sollte eigentlich schon passiert sein,aber leider hat sich der Züchter in unserer Nähe die Rippen gebrochen und liegt flach.

Zuletzt bearbeitet:

Für den Winter kannst das Teil ja auch gut einsetzen und auch für die Bio-Abteilung zum Bakterien-Tuning!

Gruß Nori

Hallo Mike,

wie tief isser denn ? 8000L sind eigentlich zu wenig für die Koihaltung. ab 10.000L rechnet man mit dem ersten und dann je weiteren 1000L wenn ich mich nicht irre.

Über die erhöhten laufenden Kosten bist Du dir auch bewusst ? Zeid doch ebenfalls mal deine Filterung.

Mit dem Einsetzten der Fische solltest Du noch warten bis der Teich eingefahren ist - ob dies bei Kois im Spätherbst einen Nachteil hat

Hallo Ralf,

ich kenne die Rechnung eher so: 5000l für den ersten Koi,je weiteren 1000l.
Der Teich ist 1,40m tief.
Ich glaube das sollte von der Seite aus funktionieren.
Der Züchter meinte zumindest,dass dies o.k. wäre.(Klar,der möchte natürlich auch verkaufen)

Wenn die ersten Fische nach Plan einziehen,ist der Teich seit ca. "2 Monaten in Betrieb".
Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich,von daher sollte aus meiner Sicht nix dagegen sprechen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…