Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbelüfter

AW: Teichbelüfter

Zeid doch ebenfalls mal deine Filterung.
Hallo Ralf,
falls Du noch nicht geguckt hat
hier (Endstadium) der Thread von Mike.

Ich denke, das sein aktueller Filter noch eine weile langen wird.
Beim Unterbringen/Verstecken der Technik wird er evt. drüber nachdenken müssen, den Filter etwas 'vorraus'(größer) zu bauen...

Hallo Mike,
dein Teich sieht toll aus. Die Natursteinmauer gefällt mir besonders gut,

Nach deiner Rechnung hättest du dann Platz für 4 Koi. Setze bitte auch keine anderen Fische mit ein.

Sauerstoffprobleme sollten eigentlich nur im Hochsommer und in den frühen Morgenstunden auftreten.
Wenn du einen Teichbelüfter einsetzt, braucht dieser dann auch nur Nachts laufen.
Das erlaubt tagsüber einen ungetrübten Blick.

Hallo Mike,
dein Teich sieht toll aus. Die Natursteinmauer gefällt mir besonders gut,

Nach deiner Rechnung hättest du dann Platz für 4 Koi. Setze bitte auch keine anderen Fische mit ein.

Hallo Jörg,

danke für das Lob.
Die Frage die ich mir hierzu noch stelle ist,was ist die "beste/richtige" Größe für den Erstbesatz,wenn ich von 4 Kois ausgehe.(andere Fischarten sollen eh nicht rein)
Der Züchter hat mir erstmal "zu kleinen geraten".Die Frage ist allerdings,was ist "klein"?

Auf der anderen Seite,habe ich auch schon gelesen,das größere Kois auch widerstandsfähiger sind,vorallem was die Winterbedingungen betrifft.

Wieviel Kois sollten es eigentlich mindestens sein,damit sie sich wohlfühlen?
Sind da 4 Kois ausreichend?

Hi Mike,
top Anlage gebaut. Super schick
Ich habe gehört, dass man eine Gruppe von 5 oder mehr halten soll. Kein Plan ob 4 Koi dann einen vermissen??? Glaube ehr nicht. Haupsache man hält nicht nur einen Koi alleine.
Mit der Größe hast du recht. Allerdings mit der Überwinterung, wird noch dein Part werden. Gute und Stressfreie ernährung ist dann angesagt. Dann kann der Winter kommen. Hast du eigentlich vor deinen Teich im Winter ab zu decken

MfG

Ben

Hi Mike,

eine andere Frage wäre:

Hast du die freien Teichwände von innen gedämmt

Ansonsten sieht das m.M.n. bei so harten Wintern, wie die letzten zwei Jahre eher schlecht für die Fische aus................

Hallo Ben,

danke.
An eine Überdachung im Winter habe ich bisher noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht.
Hatte zwar darüber schon bissel was gelesen,aber ich wehre mich im Moment noch massiv,an den nächsten kommenden Winter zu denken.
Spätestens im Herbst,werde ich mich aber damit ernsthafter beschäftigen.Die Vorraussetzungen,für eine stabile Befestigung,sind ja bauartbedingt eigentlich nicht die schlechtesten.

Hi Mike,

eine andere Frage wäre:

Hast du die freien Teichwände von innen gedämmt

Ansonsten sieht das m.M.n. bei so harten Wintern, wie die letzten zwei Jahre eher schlecht für die Fische aus................

Hallo Olli,

also gedämmt sind die Aussenwände nicht.Daran habe/hätte ich bisher auch noch nicht gedacht."Freie umliegende Teichwände" gibt es aber eigentlich nur um die Flachzonen herum.
Die eigentliche Tiefzone ist komplett vom Erdreich "eingepackt"

Hi,

"Freie umliegende Teichwände" gibt es aber eigentlich nur um die Flachzonen herum.

Da wird man beim eigentlich schon wieder hellhörig................

Wie hoch sind die Wände denn? Na, jedenfalls solltest du in Wintern wie den letzten beiden dann jedenfalls schon einmal mit einer solchen dicke an Eisdecke rechnen..............

Das kann dann u.U. schon vorkommen..............

Hallo Mike,
4 oder 5 kleine sollten erst mal keine große Rolle spielen.
Frag den Züchter nach welchen, die im Wachstum etwas zurück geblieben sind.
Die sind genauso schön, aber sollten in der Endgröße nicht so groß sein.

Der Filter und deine Erfahrungen können dann auch langsam mitwachsen.

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, kannst du dann beim ersten Umbau ein paar Sachen besser machen. Es fehlt an Tiefe und Volumen, einen BA willst du dann sicher auch reinmachen wollen. Der Filter wird dann auch etwas anders aussehen.
Wenn dich der Virus dann erwischt hat, bist du sicher schon bald am planen.

Für den Anfang sollte das aber reichen.

Na du liest ja schon zwischen den Zeilen.Also das eigentlich kann aus dem Satz weg.
Ich denke nicht das ich damit große Probleme bekomme.
Aber der erste Winter wird es zeigen.

Hallo Mike,
4 oder 5 kleine sollten erst mal keine große Rolle spielen.

Hallo Jörg,

was ist den bei Dir in diesem Fall "klein"? 10-15 cm
Frag den Züchter nach welchen, die im Wachstum etwas zurück geblieben sind.
Die sind genauso schön, aber sollten in der Endgröße nicht so groß sein.
Guter Tip,meinst Du mit meiner angedachten Anschaffungsgröße von 10-15cm liege ich richtig?
Wie gesagt,hatte ich irgendwo gelesen,dass deutlich kleinere,auch deutlich empfindlicher und nicht so wiederstandsfähig im Winter sind.

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, kannst du dann beim ersten Umbau ein paar Sachen besser machen. Wenn dich der Virus dann erwischt hat, bist du sicher schon bald am planen.

...bald ist gut

Ich hatte bereits nach den ersten Tagen,als der Teich noch nicht mal richtig fertig war,die ersten Hirngespinnste.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/341110/45

Hallo Mike,
kleiner wie 10-15 geht wohl kaum, das sind dann schon klein gebliebene Einjährige.
Damit du lange Spaß daran hast, sollte der Händler die auch gut gepflegt haben -
sind sie kalt überwintert worden und nicht ständig prophylaktisch behandelt, passt das schon.
Die haben noch genug Zeit um sich an deinen Teich zu gewöhnen.
Abdecken würde aber schon Sinn machen, da sie noch nicht so viel Reserven haben.

Ich hab mir letztes Jahr ein paar Eier von einem Japan Koi Händler geholt und warm aufgezogen.
Die größeren sind nun 40cm und ich mache mir Gedanken wie ich den Teich größer machen kann.
Will mich von den Lieblingen ja nicht trennen, nur weil es bald eng im Teich wird.

Ich frag nächstes Jahr noch mal nach deinen Umbauplänen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…