Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

teichbelüfter

tangomba

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich habe mirgestern einen Oase Teichbelüfter gekauft.
£ der sehr laut weil das Gehäuse vibriert.
Mein Teich faßt Ca 5 T liter
Hat jemand eine andere, leise Empfehlung?

Hey,

generell "brummen" die Membranpumpen auch die Hailea Serie. Stelle sie doch auf etwas Styropor, Vlies oder ähnlichen, sodass der Unterboden frei bleibt. Ich habe zwei dünne Streifen Styrodur geschnitten und dann die Pumpe darauf gestellt, etwas Vlies darauf und man hört fast garnichts. Oder baue dir einen Unterstellplatz der gut isoliert ist.

Grüße Martin

Hallo
Gib die Oase zurück, kauf dir eine High Blow die hört man gar nicht
schau mal hier

Gruss Obs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich tendiere zu der größeren Hi Blow H80
Dazu noch folgende Fragen:
Ist eine höhere Luftleistung u.U. schädlich oder nachteilig für
meine Teichgröße von ca 5000 l?

Zweitens:
Bei den größeren Hi Blow sind ein 16 fach Luftverteiler dabei aber keine Steine.
Ich will ja nicht alle 16 usgänge nutzen sondern max. 3, d.h. ich müßte den Rest blind machen.
Wie funktioniert das?
Welche Sprudelsteine sind zu empfehlen.
Hoffe Ihr könnt mir aauch diese Fragen beantworten
Grüße
Micha

was willst du mit der Pumpe anstellen ? 80L/min sind ein haufen Holz für 5 000 L Wasser und sicher nicht nötig

Gruss Obs

....naja, den Teich mit Sauerstoff anreichern. Ich habe relativ wenig Pflanzen drin und 5 Fische​

Hallo Micha!
80 l pro min. ist sehr viel, 20 bis 30l sollten da voll ausreichend sein. Habe nur Erfahrung mit Hailea Pumpen, um Ausgänge dicht zu machen habe ich einfach einen Pappnagel in den Verteiler gesteckt.

Gruß Ron!

Also, was währe dann die Ideale Kombination eine der Hailea Pumpen (leise) und
welchem Sprudelstein?
Bitte evtl berücksichtigen, daß ich den teich kommendes Jahr um etw 1-2t liter vergrößern werde

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…