Teichforum.info
Importiertes Forum
Hallo zusammen,
ich überlege zur Zeit eine Teichbelüftung in mein System zu integrieren.
Primär geht es mir darum im Winter eine eisfreie Stelle zu behalten
( zwecks Entgasung ).
Warum also nicht diese Pumpe schon jetzt als zusätzlichen Sauerstoffspender nutzen ?
Mein Hauptteich umfaßt so ca. 18m³ und ich möchte auch keinen Whirlpool daraus machen ( Wasser klar bis 1,7m )
Es bieten sich nur 2 Systeme für mich an und ich bin noch unsicher welches sinnvoller nutzbar ist.
Die handelsüblichen Membranpumpen sind bekannt.
Pumpe in Wasserdichte Umgebung, Schlauch mit Aussträmer dran und ab in den Teich. ( Leider stört das nervende Summen der Pumpe oft )
Preis zwischen 20 und 80€
2. Möglichkeit: Von Oase gibt es eine Pumpe "Aqua Air", die im Teich versenkt wird und über ein Röhrchen Luft von oben ansaugt und einem definiertten Wasserstrahl beimischt.
Die Pumpe steht somit sicher im Teich, Geräuschentwicklung
( vermutlich gegen 0 )
Preis zwischen 80 und 125€
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System gemacht ?
Was würdet Ihr empfehlen ?
Taugt die Oase Pumpe auch was als Eisfreihalter ?
Gruß
TJ
ich überlege zur Zeit eine Teichbelüftung in mein System zu integrieren.
Primär geht es mir darum im Winter eine eisfreie Stelle zu behalten
( zwecks Entgasung ).
Warum also nicht diese Pumpe schon jetzt als zusätzlichen Sauerstoffspender nutzen ?
Mein Hauptteich umfaßt so ca. 18m³ und ich möchte auch keinen Whirlpool daraus machen ( Wasser klar bis 1,7m )
Es bieten sich nur 2 Systeme für mich an und ich bin noch unsicher welches sinnvoller nutzbar ist.
Die handelsüblichen Membranpumpen sind bekannt.
Pumpe in Wasserdichte Umgebung, Schlauch mit Aussträmer dran und ab in den Teich. ( Leider stört das nervende Summen der Pumpe oft )
Preis zwischen 20 und 80€
2. Möglichkeit: Von Oase gibt es eine Pumpe "Aqua Air", die im Teich versenkt wird und über ein Röhrchen Luft von oben ansaugt und einem definiertten Wasserstrahl beimischt.
Die Pumpe steht somit sicher im Teich, Geräuschentwicklung
( vermutlich gegen 0 )
Preis zwischen 80 und 125€
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System gemacht ?
Was würdet Ihr empfehlen ?
Taugt die Oase Pumpe auch was als Eisfreihalter ?
Gruß
TJ