Hallo Columbus,
herzlich Willkommen im Forum!
Nun zu deiner Frage:
Ich finde Tiere sind absolut kein Geburstagsgeschenk. Würde mir jemand Fische schenken, wäre ich mit Wahrscheinlichkeit nicht erfreut darüber. Ich als Beschenkter muss gerade Bedarf danach haben (sprich Platz im Teich, was bei mir ein klares Nein ist, aber zumindest bei deinem Familienmitglied ja vorhanden). Ich persönlich möchte mir die Fische auch selber aussuchen, darauf achten, dass sie gesund sind und die Verkaufsstelle in Ordnung ist und nicht einfach irgendetwas in den Teich setzen. Auch solltest du dich davon verabschieden, die Fische so auf der Geburtstagsfeier zu überreichen und sie alle gleich in den Teich zu setzen, damit die Gäste sie gleich begutachten können (falls du diese Vorstellung überhaupt hast), denn eine mehrwöchige Quarantäne sollte beim Neuzugang durchgeführt werden, um die Fische an die neuen Keime und Werte zu gewöhnen. Wenn es um die Fischart geht, die in den Teich soll, muss doch vordergründig der Beschenkte seine Wünsche umsetzen und nicht ihr ihm irgendeine bunte Tüte zusammenstellen.
Was ich mir vorstellen kann, ist eine Art Gutschein. Also ihr schenkt dem Familienmitglied die Kostenübernahme und Hilfestellung dazu den Teich wieder zu bevölkern. Aber wie gesagt, bitte nicht einfach ins Blaue hinein irgendwelche Fische kaufen.
51 m³ sind ein gutes Volumen. Da könnte man auch in Richtung
Koi gehen, allerdings wäre mir dazu die Tiefe von max. 1,30 m zu gering. Auch bin ich wegen des Volumens etwas skeptisch. Könntest du Bilder posten? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Teich fast leer geräubert werden kann. Ich habe einen etwas kleineren Teich als dein Familienmitglied und da ist der
Reiher auch oft zu Besuch, aber leer bekommt der den Teich nie im Leben. Ich hab keine Reiherabwehr und trotzdem bekommt der Reiher nur ein paar Fische pro Jahr zu fassen. Bei kleinen Teichen habe ich es allerdings schon oft gehört, dass sie komplett leer gefischt wurden. Wie viele Goldfische waren es denn anfangs und waren noch andere Arten dabei?
Ich würde vorschlagen, den Teich etwas reiherfester zu machen (dafür gibt es hier schon genügend Threads, guck dich einfach mal durch) und wenn wirklich auszuschließen ist, dass die Fische aus anderen Gründen weg sind (gestorben durch Krankheit, schlechte Wasserwerte), würde ich bei Goldfischen bleiben und sie aufstocken (aber nur ein paar, da die sich eh stark vemehren). Eventuell wäre noch eine weitere Art denkbar, da gibt es unzählige zur Auswahl (
Moderlieschen, Elritzen, Rotfedern etc.)
Auch muss mal geguckt werden, ob der Filter überhaupt geeignet ist. Dazu konnte ich bis jetzt keine Informationen finden.
Gruß
Ansaj