Teichbeschattung

Frankia

Mitglied
Rufname
Reinhold
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
15000
Besatz
17 Koi
Hallo zusammen,

da mein Teich den ganzen Tag in der Sonne liegt und ich sonst auch keine schattenspendenden Pflanzen oder sonstiges am Teich habe, wurde eine Teichbeschattung in Erwägung gezogen.

Diese wurde letzte Woche fertiggestellt. Wenn das Wetter so weitergeht, brauche ich sie vermutlich nicht mehr, dann aber nächstes Jahr.........

Das Segel hat eine Größe von 3,5 x 4,5 m und hat ca. 90% UV-Schutz mit klimaregulierender Netzstruktur (vermeidet Wärmestau)

1. reiß- und wetterfest, luft- und wasserdurchlässig, schimmel- und moderfest,

2. UV-stabiles HDPE Gewebe (Hochfestes Polyethylen Gewebe);
Grammatur ca. 180 - 185 gr/m²
und ist konkav geschnitten.

Die 4 Bambusrohre haben einen mittleren Durchmesser von 10 cm, sind ca. 3 m lang und wurden über einbetonierte 1 1/4 Zoll verzinkte Wasserleitungsrohre gestülpt.

Die mehr oder weniger starken Unwetter in den letzten Tagen hat sie gut überstanden.

Anhänge

• K800_PICT5027.JPG
    K800_PICT5027.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 80
  • K800_PICT5030.JPG
    K800_PICT5030.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 76
  • K800_PICT5031.JPG
    K800_PICT5031.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 84
  • K800_PICT5026.JPG
    K800_PICT5026.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 66
AW: Teichbeschattung

,,, mit klimaregulierender Netzstruktur (vermeidet Wärmestau)
Das als Merkmal herauszustellen finde ich schon interessant. Ich glaube, das können 101% aller Sonnensegel.

Die Idee mit den Bambusrohren gefällt mir auch. Wie heißt deine Bezugsquelle?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Reinhold,...

sieht :oki aus,....

Wie hast du das Segel an den Bambusrohren befestigt,....? (Gummi?)

Hallo Reinhold,...

hast du da keine Angst wenn ein starker Sturm kommt,...?

Ich habe mein SoSe mit Schwerlastgummis gespannt und an einer Säule mit einem Karapinerhacken gesichert, damit es nicht davon weht,....

Hallo Herbi,

die erste "Feuertaufe" hat die Beschattung schon bestanden. Hatten Die letzten Tage wolkenbruchartige Regenfälle und Stürme...............werde aber deinen Vorschlag im Auge behalten - :danke

Hallo Reinhold,...

hier ein Foto nur zur Info:

sonnensegel_gummi.JPG 

Leider muss man die alle zwei Jahre wechseln,...da sie durch UV Strahlung porös werden ,...aber kosten ned viel,...!

Ich bezieh sie von einem Autosattler.....

herbi,...
der meint das wir uns da zusammen tun könnten ,.bei der Bestellung...;)

Hallo herbi,

das sieht ordentlich und stabil aus, aber das mit der UV-Schädigung ist allgemein das Problem bei solchen Dingen, wobei ich trotzdem glaube, dass die Bootsschnüre (Leinen) die es ja auch in unterschiedlichen Stärken gibt, die Gummis von der Lebensdauer übertreffen.

Melde mich, wenn meine keine 2 Jahre halten ................und komme dann auf deinen Vorschlag zurück, falls er bis dahin noch gilt............:jaja

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Reinhold,...

mir gings ned um die Haltbarkeit der Schnürre,...! Die überleben sicherlich meine Gummis,....doch ein Sonnensegel in der Größe wie du und ich es haben soltte "Beweglich" gelagert sein,....!

Damit der Stoff nicht zu sehr ausdehnt,....und bei Wind und Wetter eine gewisse Toleranz abgibt,....!

Ok,...ich wollte dich nicht berdrängen,....:lala:bussi1:oki:D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten