Hallo an Alle,
ich habe mich hier neu angemeldet.Mein Teich hat ca.7qm Grundfläche und ist 1,20m tief.An der Kopfseite habe ich eine Trockenmauer aufgebaut,die ca.50-60 cm über Teichwasser steht und auch 60 cm tief in die Erde gebaut.Ich hoffe irgendwann auf eine Ansiedlung von
Eidechsen(mal schauen,ob sie kommen).Die Trockenmauer ist im unteren Bereich mit Stroh und Lemm gebaut,damit die evtl.Eidechsen auch gute Verstecke und ein Winterquartier haben-hätten.Zurück zum Teich.
In der Mitte die Tiefstelle von ca.1,5 qm etwas oval.An der Fußseite ist die Flachzone ,die sich dann links und rechts über Rampen am Kopfende wieder treffen.Von da ab gehen zwei Stufen runter in die Tiefzone.Die linke Seite ist eine komplette Rampe und in die rechte Seite habe ich zwei Stufen eingebaut.
Der Teich ist jetzt gerade mal 2,5 Wochen alt und voller Leben.
Käfer,
Würmer,
Molche,Mückenlarven,Wasserflöhe,
Libellen u.s.w .Ich habe keinerlei Technik im Teich,weil der Teich ein selbstständiges Ökosystem werden soll.Ich bin froh,das ich Fadenalgen im Teich habe,weil die sich sehr leicht wie Zuckerwatte aufrollen läßt und damit leicht zu entsorgen sind.Meine Frage dreht sich um die Teichbewohner.Wo kann man nachlesen,was welches Tier ist,oder Amphibien ,Käfer,Würmer u.s.w .Welche sind Nützliche,welche Zerstören nur?
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Gruß cwm