Moderlieschenking
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 125
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo liebe Teichfreunde,
Ich habe folgendes Problem, das mir momentan noch ganz schön kopfzerbrechen macht.
Ich bin bereits Teichbesitzer, den ich aber nächstes Jahr vergrößern und vertiefen möchte.
Zur Vorgeschichte:
Auf dem ganzen Grundstück wurden auf ca. 1 m Tiefe und im Abstand von ca. 80 cm
Kunstoffrohre verlegt, wegen der Erdwärmeheizung.
Darüber baute ich mir den Teich. (An der tiefsten Stelle ca. 95 - 100cm .Da ich ein Hanggrundstück habe baute ich vor den Teich eine Mauer, um eben eine gerade Fläche zu bekommen, außerdem gewann ich dadurch ca. 40 cm Tiefe zur Erdwärme.
Jetzt meine Frage .
Ich möchte nächstes Jahr so nah wie möglich an die Erdwärme hingraben bis auf ca.
20 cm, dann möchte ich zur Isolierung von unten einfach eine Isolierschicht von ca.
5 cm einbauen ( vielleicht Styrodur?) um die Kälte von unten etwas zu bremsen.(im Winter ca. - 7 Grad).
Bringt diese Isolierschicht etwas?
Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrungen gemacht?
oder sollte ich doch lieber weiter von der Erdwärme wegbleiben und die Mauer
um 20 cm erhöhen um dadurch mehr Teichtiefe zu gewinnen?
Als Fischbesatz habe ich ca. 20 Moderlieschen (alt) und ca. 80 Moderlieschen (jung)
ohne Ausfall überwintert. Aber von den 7 Fröschen hat leider nur einer überlebt.
Meine Eisschicht von oben war zwischen 25 und 30 cm dick.
Da ich mich nicht jeden Winter nur durchzittern will und die Fische und die anderen Teichbewohner ja eher zunehmen, wende ich micht in der Hoffnung auf Antworten an euch.
Anbei ein Foto vom Teich
liebe Grüße Markus
Ich habe folgendes Problem, das mir momentan noch ganz schön kopfzerbrechen macht.
Ich bin bereits Teichbesitzer, den ich aber nächstes Jahr vergrößern und vertiefen möchte.
Zur Vorgeschichte:
Auf dem ganzen Grundstück wurden auf ca. 1 m Tiefe und im Abstand von ca. 80 cm
Kunstoffrohre verlegt, wegen der Erdwärmeheizung.
Darüber baute ich mir den Teich. (An der tiefsten Stelle ca. 95 - 100cm .Da ich ein Hanggrundstück habe baute ich vor den Teich eine Mauer, um eben eine gerade Fläche zu bekommen, außerdem gewann ich dadurch ca. 40 cm Tiefe zur Erdwärme.
Jetzt meine Frage .
Ich möchte nächstes Jahr so nah wie möglich an die Erdwärme hingraben bis auf ca.
20 cm, dann möchte ich zur Isolierung von unten einfach eine Isolierschicht von ca.
5 cm einbauen ( vielleicht Styrodur?) um die Kälte von unten etwas zu bremsen.(im Winter ca. - 7 Grad).
Bringt diese Isolierschicht etwas?
Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrungen gemacht?
oder sollte ich doch lieber weiter von der Erdwärme wegbleiben und die Mauer
um 20 cm erhöhen um dadurch mehr Teichtiefe zu gewinnen?
Als Fischbesatz habe ich ca. 20 Moderlieschen (alt) und ca. 80 Moderlieschen (jung)
ohne Ausfall überwintert. Aber von den 7 Fröschen hat leider nur einer überlebt.
Meine Eisschicht von oben war zwischen 25 und 30 cm dick.
Da ich mich nicht jeden Winter nur durchzittern will und die Fische und die anderen Teichbewohner ja eher zunehmen, wende ich micht in der Hoffnung auf Antworten an euch.
Anbei ein Foto vom Teich
liebe Grüße Markus