Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichboden isolieren

Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo liebe Teichfreunde,
Ich habe folgendes Problem, das mir momentan noch ganz schön kopfzerbrechen macht.
Ich bin bereits Teichbesitzer, den ich aber nächstes Jahr vergrößern und vertiefen möchte.
Zur Vorgeschichte:
Auf dem ganzen Grundstück wurden auf ca. 1 m Tiefe und im Abstand von ca. 80 cm
Kunstoffrohre verlegt, wegen der Erdwärmeheizung.
Darüber baute ich mir den Teich. (An der tiefsten Stelle ca. 95 - 100cm .Da ich ein Hanggrundstück habe baute ich vor den Teich eine Mauer, um eben eine gerade Fläche zu bekommen, außerdem gewann ich dadurch ca. 40 cm Tiefe zur Erdwärme.
Jetzt meine Frage .
Ich möchte nächstes Jahr so nah wie möglich an die Erdwärme hingraben bis auf ca.
20 cm, dann möchte ich zur Isolierung von unten einfach eine Isolierschicht von ca.
5 cm einbauen ( vielleicht Styrodur?) um die Kälte von unten etwas zu bremsen.(im Winter ca. - 7 Grad).
Bringt diese Isolierschicht etwas?
Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrungen gemacht?
oder sollte ich doch lieber weiter von der Erdwärme wegbleiben und die Mauer
um 20 cm erhöhen um dadurch mehr Teichtiefe zu gewinnen?
Als Fischbesatz habe ich ca. 20 Moderlieschen (alt) und ca. 80 Moderlieschen (jung)
ohne Ausfall überwintert. Aber von den 7 Fröschen hat leider nur einer überlebt.
Meine Eisschicht von oben war zwischen 25 und 30 cm dick.
Da ich mich nicht jeden Winter nur durchzittern will und die Fische und die anderen Teichbewohner ja eher zunehmen, wende ich micht in der Hoffnung auf Antworten an euch.
Anbei ein Foto vom Teich
liebe Grüße Markus

Anhänge

• DSCF2850.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 21
AW: Teichboden isolieren

moin!

ich wuerde nicht tiefer gehen, es waere mir zu riskant.
kaellte kommt nicht von unten, darum wuerde ich auch keine daemmung unter den teich bauen. wenn die moeglichkeit besteht und du die groessere tiefe unbedingt brauchst geh nach oben (dort kommt natuerlich die kaelte auch von der seite)

gruss lao

AW: Teichboden isolieren

hallo lao,
danke für deine Antwort, aber leider herrschen bei der Erdwärme im Winter in meinen Rohrleitungen solche Minusgrade (angezeigte - 7 Grad - d.h. ich Fahre vom Haus mit
minus 7 Grad in die Erde und durch den Durchlauf durch die Erde erwärmt sich das
Medium auf -3 Grad) . Diesen Temperaturunterschied nutzt dann die Wärmepumpe und
zieht dann wieder Energie raus. D. h. im Winter friert es bei mir von 2 Seiten ( leider).
Deshalb bin ich auch etwas ratlos was ich machen soll.
Ich wollte auch einfach mehr Volumen um den Teich stabiler zu bekommen.
Lg Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…