koifischfan
Mitglied
Wer ist Rico, Zacky?
Aber ich mach doch meinen Teich jetzt nicht mehr auf.
Hallo Hans,Keine Vernünftige Vorabscheidung, kein Vernünftiger Filter usw,. für Koi absolut fehl am Platz
Ich meinte doch nicht Dich.
Ich ging nur auf die Frage von Zacky ein und auf das Vorhaben von Illerkoi
Hallo Hans,
jeder hat das Recht seine Erfahrungen selbst zu machen.
Wenn jemand denkt ich buddel einfach ein 20m³ Loch, setzte Koi rein und lasse einen Filter ohne Vorabscheidung laufen, kann das ja auch gut gehen.
Spass machen tut das möglicherweise auf Dauer nicht.
Ist die Filterkammer groß genug, lässt sich ein besserer Filter ja noch nachrüsten.
Ich habe auch mehr als einmal meinen Filter nachgebessert. Die Koi sind auch nur im Laufe mit der Zeit mehr geworden.
Fehlt beim Neubau der BA oder Skimmer, sind diese später nur mit viel Aufwand zu beseitigen.
Ne, ist er nicht.Als BA ein 110er , der eigendlich fast schon zu gross ist, weil ein 110er Rohr pro Stunde 10m³ Wasserdurchfluss hat.
Ne, ist er nicht.
Damit kann man wunderbar den Schlamm vom Bodengrund entsorgen.
Im Normalfall befindet sich in der Leitung vom BA ein Ventil, bevor es in die erste Kammer geht. Pumpt man diese Kammer leer und öffnet das Ventil, entsteht eine sehr starke Strömung, die jede Menge Schmutz zutage fördert.
Vor so einer Aktion fege ich den Schlamm Richtung BA und mache das dann 2 oder 3 Mal. Meine erste Kammer ist eine 200 Liter Regentonne.