Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teiche im Tiergarten Schönbrunn aufgesalzen ???

Digicat

Mod-Team
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Fischkundige

War heute im Tiergarten Schönbrunn und dort gibt es Teich/Flußlandschaften mit drei verschiedenen Teichen/Flüssen wo eben verschieden Fischarten gehalten werden.

Diese Landschaften sind auf einem Hang angeordnet und werden durch einen Fluß/Bach miteinander verbunden.

Ein Bild
Quelle > updates > runterscrollen bis ans Ende > der vorletzte Eintrag "Naturerlebnispfad" > "Die Aquarienteiche"

Aber nun zu meinem Erlebnis: Am dritten Teichaquarium wurde ein Sack jodfreies Salz eingebracht .... ich fragte den Pfleger nach dem warum ? Krankheit der Fische ???
Er: nein wir geben jeden dritten Tag 9 Säcke a` 20 Kg in den Teich ... gehört einfach hinein !!!

Ich schaute verdutzt, und er ging ...

Warum wohl geben sie da Salz bei ... ??? Ist doch kein Brackwasser .....

AW: Teiche im Tiergarten Schönbrunn aufgesalzen ???

Hallo Helmut,

Salzwasser ist keimarm , deshalb kippen die in den schönen Teich Salz. Außerdem entzieht es dem Fisch - z.B. bei bauchwassersucht - durch Osmose Flüssigkeit und nimmt vom Fisch den Druck. Ich halte aber es für verkehrt in den Teich Salz zu kippen, denn wir halten in der Regel ja Süßwasserfische und man kriegt das Salz nie mehr aus dem Teich. Der dann immer empfohlene Teilwasserwechsel entfernt das Salz ja nicht, sondern verdünnt es nur. Beim nächsten Sack Salz das gleiche von vorn.
Ich halte Salzbäder für besser, denn man kann höher dosieren und bei Problemen im Salzbad einfach Fisch in Richtung Teich.
Außerdem reagieren manche Medikamente und manche Zusätze ( Zeolith z.B. entleert sich )
unberechenbar.
Gruß Wolfgang

Servus

Danke Wolfgang für deine Erklärung

Also die Frage nach Erkrankungen hat der Pfleger verneint .... also doch wegen dem Keimdruck ...
Was mir jetzt gerade so in den Sinn kommt ... hemmt Salz die Algenbildung , denn die riesen Scheiben sind algenfrei ... kann mir nicht vorstellen das da ein Taucher öfters putzt

Hallo Helmut,
das glaub' ich noch weniger. Salz ist ein Teil der Nährstoffe für Algen, und verringert ab gewissen Konzentrationen die Löslichkeit für organische Stoffe -> Eiweiße (ich denke an den Extremfall Meerwasseraquarium).
Im Salz selber sind aber Spurenelemente enthalten, und durch Salz können aus dem Substrat weitere ins Wasser gelangen - das wäre gut für die Fischgesundheit.

Hi.
Früher war an der Weser so eine Firma , die hat Salz in die Weser geleitet. Ab der Stelle wuchsen nur noch ganz wennig Pflanzen. Ich denke das ist wegen den Algen.

hallo,

es gibt aber doch Meerwasseralgen !!

Gruß Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…