Teicherde für Lotos ???

Andre123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
35
Teichvol. (l)
90
Besatz
Wasserflöhe (tausende)
Hilfe was soll ich tun?
Habe mir zwei Lotos zugelegt. Jeden in einen 90 Liter Mörtelkübel gesetzt und die Kübel bis zur hälfte mit "Compo Sana Teicherde" gefüllt. Einer hat schon 5 Stehblätter gebildet nur der zweite kümmert mit 2 Blättern von nur 4cm Durchmesser vor sich hin.
Nun wurde mir erklärt daß Teicherde nicht gut wäre, da sich Faulgase bilden.
Ist ein Umsetzten jetzt noch möglich,
oder ist Teicherde vielleicht doch nicht so schlecht?
Das Wasser ist auf jeden Fall klar und Wasserflöhe sind auch massig vorhanden.
Habe mit den Fingern in die Erde gefaßt und es stiegen große Luftblasen auf, die aber nicht sonderlich faulich rochen.
Was soll ich tun? Bitte helft mir.

AW: Teicherde für Lotos ???

Hallo Andre,

ich bin ein großer Gegner aller Teich-'Erden'. In der Regel sind das Mischungen auf Torfbasis, die im Wasser ganz schnell vollkommen versauern. Wenn Du Dein Lotosrhizom dort überhaupt einpflanzen konntest, dann hast Du noch eine der besseren Mischungen erwischt. Die meisten werden im Wasser breiartig und können keine Pflanzen mit Auftrieb festhalten. Wir verwenden für unsere Lotosblumen unseren ganz normalen Mutterboden und haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

Umpflanzen würde ich jetzt höchstens den kümmernden Lotos, denn es ist absolut die falsche Jahreszeit fürs Umpflanzen.

Hallo Werner, vielen Dank für Deine Hilfe. Dachte schon mir antwortet keiner mehr. Werde den kümmerlichen Lotos mal umsetzen, aber was soll ich mit dem Lotos machen der in der Teicherde schon gewachsen ist? Einfach wachsen lassen, er wirds wohl schon überleben? Was ist mit Faulgasen die sich bilden? Können diese die Wurzeln so schädigen daß der Lotos stierbt? kann ich die Teicherde irgendwie verbessern z.B versuchen Sand unterzumischen? Muß ich eigentlich noch düngen oder hat die Teicherde schon genug Nährstoffe? Soll ich ihn (wenn er alles überlebt) nächstes Jahr umsetzten oder ist die Teicherde dann so aufgebraucht daß sie vielleicht gerade recht ist?

Von der Firma Compo gibt es für Spezialfragen das grüne Telefon. Da ruf ich morgen gleich mal an. Mal gespannt was die einem erzählen wollen.

Anbei noch die Werte meiner Teicherde. Ist sie vielleicht doch nicht so schlecht?

Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad: H2 – H7), Sand, Tongranulat,
NPK-Dünger, kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,4
Salzgehalt (KCl) in g/L: 0,8
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
100 mg/L N Stickstoff (CaCl2)
80 mg/L P2O5 Phosphat (CAL)
140 mg/L K2O Kaliumoxid (CAL)
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 20%
Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zum Pflanzen von Wasserpflanzen
in Teiche, Feuchtbiotope oder Sumpfbeete. Lagerung kühl und trocken. Angebrochene
Beutel dicht verschließen.
Packungsgröße: Verantwortlicher Inverkehrbringer:
COMPO GmbH & Co. KG
20L Postfach 2107, D-48008 Münster
www.compo.de
Warendeklaration Deutschland – Kultursubstrat –

Hallo Andre,

tja, das ist ein ganz normales Torfkultursubstrat. Wieso das jetzt eine Spezialmischung für Teichpflanzen sein soll weiss ich beim besten Willen nicht. Der pH-Wert ist ziemlich niedrig bei 5,4 (der Neutralpunkt liegt bei 7,5), also sind wir im sauren Bereich.

Den wachsenden Lotos würde ich jetzt einfach so lassen wie er im. Lotos muss sowieso jährlich umgepflanzt werden, also bekommt er im Frühling ganz 'normale' Erde und dann ist alles gut.

Hi Werner,
also nochmals tausend Dank für Deine Hilfe. Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen. Übrigens der Lotos der wächst habe ich bei euch gekauft. Allergrößtes Lob für eure Ware. Die ist so gut daß sie sogar in Teicherde wächst :))))
Werde morgen mal die Leute an der "Compo" Hotline stressen und mal Fragen was das mit der Teicherde soll. Frei nach dem Motto:

Wer glaubt daß Teicherde für Teiche geeignet ist, der glaubt wohl auch daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Wünsch dir alles Gute und wie gesagt nochmals Dank, Danke, Danke.....
Vielel Grüße Andre

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten