Teicherde,Verlegesand oder Kies?

pitdimension

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60
Was ist eurer Meinung nach das beste Substrat zum einpflanzen von Pflanzen in Pflanzkörbe.
Habe jetzt schon viele verschiedene Sachen gehört was wohl das beste ist,sodass ich mir jetzt schon nicht mehr sicher bin.

Hi;

wenn du hier fragst, bist nach den Antworten genauso wenig sicher ;)
Denn das macht hier jeder wie er/sie es für richtig hält. Das liest aus den millionen Berichten hier raus wenn du bissi stöberst.

Also auch vor dem Forum hier, hab ich es mit Sand und Teicherde gemischt. Das meiste war Sand, und um den Wurzelstock hab ich Teicherde rein gemacht. Ich hab das so gemacht, weil die Teicherde etwas besser haftet und die Pflanze nicht gleich beim ersten Besuch von meinen Karpfen mitgenommen wurde als Spielzeug.
Oben drauf hab ich groben und feinen Kies genommen.

Bei Kies und Sand musst du nur drauf achten wo der herkommt, wegen irgendwas an Zusatzstoffen und gewaschen oder nicht.

Wir haben das Glück und haben ne Rheinkiesgrubebuddelfirma hier bei uns. Da kann man sich das recht günstig abholen. Aber wenn du nur ein wenig brauchst tuts auch der nächste Baumarkt oder so.

LG

Keine Pflanzkörbe ist das Beste.

Eimer Schüsseln oder Maurertuppen dann unten humusfreie Lehmerde (das ist die welche so an 50 cm unter der Oberfläche kommt, wenn der Garten nicht aufgefüllt ist) und drüber bisschen feinen Kies (5cm) der nur den Lehm festhalten soll.

Schau es dir doch einfach in der Natur an, sieht man da dunkle Erde in optisch sauberen Teichen oder gar groben Kies?
Eigentlich sieht das meist wie ganz feiner Sand mit Lehm / Ton anteil aus.

LG René

Zuletzt bearbeitet:
@Lyliana
Welchen Sand hast du denn genommen?

Das will ich gar nicht laut sagen, weil sonst schimpfen Einige, da gehen die Meinungen nämlich ganz weit auseinander.
Teils hab ich Rheinsand genommen und teils ist da aber auch Spielsand drinn. .... Es ist niemandem was passiert und die Pflanzen haben es auch überlebt.

Ich bin nur noch am Überlegen ob und was ich auf meinen Betongrund tue. Ich hab nämlich dadurch die Hoffnung das sich Unterwasserpflanzen ansiedeln im hinteren Bereich.
Aber da bin ich mir auch noch unsicher. Vorallem mit dem reinigen. Wobei das sollte sich ja dann auf dem bewachsten Teil ja eh erledigen ... ??? ... Vielleicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten