Teicherneuerung (mit Froschlaich)

dicke110

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Frösche :-), Moderlischen, Shubunkin, Goldies
Habe da auch mal ein paar fragen.....und zwar wollen wir nun unseren teich erneuern...wir haben ein haus gekauft und der garten ist sehr verkommen...wir haben da sehr sehr viele frösche drin und daher auch seeeehr viel Laich...Ich habe gestern die pflanze ein wenig beschnitten, da die raus soll und da ist ein klumpen laich untergegangen und nicht wieder aufgetauscht, ist das schlimm??Wir sind nun dabei zu schauen wegen einer pumpe und sind dabei alle büsche drum herum rauszureissen und denn soll der teich entleert werden, saubergeschrubbt werden und die pumpe reingesetzt werden... hoffe es geht alles an einem tag, denn in der zeit sollt der laich in einen großen eimer...nur bin ich mir unschlüssig,ob man die frösche da miteinsperrt?Es muss ja am besten besten alles passieren bevor es kein laich mehr ist sondern kaulquappen...hat jemand ne idee und antworten auf meine fragen??

AW: Teicherneuerung mit Froschlaich

Servus und Herzlich Willkommen

Teich erneuern, soll heißen, vergrößern :kopfkratz
oder wollt Ihr ihn nur ansehlicher machen :kopfkratz

Wenn keine Fische vorhanden sind, würde ich noch abwarten.
Eine "großreinmachenaktion" würde ich auf den Herbst verschieben, wenn überhaupt notwendig. Meist ist so ein "verfallener" Teich sehr stabil, Pflanzen haben sich angesiedelt die das Wasser sehr gut "Filtern". Einzig die Mulmschicht wird beträchtlich sein, die würde ich im Herbst dezimieren, aber nicht ganz entfernen. Aber alles unter großer bedachtnahme und vorsicht. Man glaubt es ja garnicht was sich im Mulm alles an Lebewesen befindet.

Was könnte ich Dir noch raten :kopfkratz
Einmal unser Basiswissen (Klick > in meiner Signatur) weiters dieses Thema über Algen und dieses Thema über fischlose Teiche.

Und ja, zeig uns bitte deinen Teich bildlich. Wie es geht kannst wieder meiner Signatur entnehmen.

ne also der teich soll nicht vergrößert werden sondern ansehlich...wir haben ein Haus gekauft und machen gerade den ganzen Garten uznd dazu gehört auch der Teich, da ist noch nicht mal eine Pumpe oder ein Filter drin....Daswird alles in den nächsten 2 wochen gemacht, nur wie bekomm ich den Laich darein??Und die Frösche sollen die mit eingefangen werden??
weiss nicht kennen sie sich mit fröschen etc aus??Mir ist ja ein Klumpen Laich untergegangen, ist das schlimm?Ach ja und Fische sollen denn demnächst auch darein und das alles am besten jetzt wegen Urlaub.....

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon geschrieben, ich würde das auf den Herbst verschieben :oki.

Ich verstehe Euch schon, aber Ihr würdet viel Leben zerstören.
Klar könntet Ihr die Frösche fangen, den Laich abfischen und dann, wohin damit. Dem untergegangen Laich ist nicht mehr zu helfen. Die Ballen werden wegen der Wassertemperatur an der Oberfläche angehangen das das Gelege bald zum Schlupf kommt. Wenn es untergeht entziehst du die Wärme + Licht. Das ist leider nicht mehr zu retten.

Rund um den Teich könnt Ihr schon die Vegetation dezimieren, aber auf die Folie achten, nur im Teich würde ich nix tun, ausser die abgestorbenen, braunen Pflanzenreste abschneiden. Aber weder die Folie von Algen befreien (gefällt Euch schwarze, gefaltete Folie :kopfkratz) noch die Pflanzen mutwillig herausreissen. Die sind das Leben des Teiches :oki

Ein schöneres Plädoyer könnte ich für Euren Teich nicht schreiben :oki

Glaubt mir, auch wenn Ihr meinen Rat in den Wind schreibt, Ihr werdet danach reuemütig zu meinen Worten zurückfinden.

Ein kahler Teich, zwar mit Fischbesatz und viel Technik ......

Sorry, für mein geschreibsel, aber ich will Euch gutes :oki

Hallo Dicke,

und herzlich Willkommen bei uns.

Zeig uns doch mal ein paar Fotos von Deinem Teich.

Ansonsten kann ich Helmut nur beipflichten - Großreinemachen - wenn überhaupt notwendig - nur ganz vorsichtig und nur im Herbst. Jetzt ist das Leben im Teich in vollem Gange und eine Reingungsaktion würde für Unmengen von Lebewesen den sicheren Tod bedeuten.

Wenn ihr nicht grade Fische einsetzen wollt, ist ein Filter in der Regel auch nicht notwendig. Vielleicht wäre es ratsam, Du liest Dich erst einmal ein bisschen schlau - die entsprechenden Links hat Helmut Dir ja bereits gegeben, bevor Ihr vielleicht ohne Not ein funktionierendes Biotop zerstört.

PS: Das, was "Mensch" unter Sauberkeit versteht, muss "Teich" noch lange nicht gefallen und: auch Algen sind nur Pflanzen.

Teicherneuerung

Hallo ihr lieben....

Und zwar sind wir ja immernoch beim Teichumbau....Nächste Woche bekommen wir unsere Pumpe/Fillter und dann geht es los....Ich stelle heute abend mal einige Bilder rein...wir haben nicht wirklich viele ideen...Haben nun im Internet gesehen das ja aussen rum meist große Steine liegen und die bis ins Becken hineingelegt werden und meist auf dem Beckenboden kleinere Steine liegen damit man die Folie nicht sehen kann...Hat man noch andere Möglichkeiten??Bitte um viele Vorschläge.....Wie gesagt Bilder versuche ich heut abend mal reinzusetzen...:)

Hallo Dicke,

bisher hast Du ja unsere Ratschläge noch nicht so wirklich angenommen. Du bist schon bei Filter, Pumpe und Steinen? Wir warten immer noch die Fotos, um Dir auf die Sprünge zu helfen.

Wenn Du wirklich Hilfe willst, solltest Du schon etwas mitarbeiten.

PS: Ich habe Deinen neuen Thread mal hier eingebunden, es macht nicht wirklich Sinn, jedes Mal einen neuen aufzumachen. Ich verschieb Dich jetzt noch zu den Einsteigern...

AW: Teicherneuerung (mit Froschlaich)

blicke hier mit den themen noch nicht wirklich durch.....ja ich möchte ja einen fischteich haben und nicht diesen "Dreckigen "Teich mit dem grünen Wasser behalten...

AW: Teicherneuerung (mit Froschlaich)

Servus Dicke

...wir haben da sehr sehr viele frösche drin und daher auch seeeehr viel Laich...Ich habe gestern die pflanze ein wenig beschnitten, da die raus soll und da ist ein klumpen laich untergegangen und nicht wieder aufgetauscht, ist das schlimm??
Du machst Dir sorgen um Frösche und Laich ......

und dann dieser Satz ......
.....ja ich möchte ja einen fischteich haben und nicht diesen "Dreckigen "Teich mit dem grünen Wasser behalten...

Irgendwie passt das nicht zusammen :kopfkratz

Dein Teich macht gerade die Algenblüte durch :beeten
Da die Pflanzen erst ins bushen kommen.
Wenn diese einmal richtig loslegen, ist es auch mit den Algen vorbei und du hast klares Wasser :oki

Aber noch wissen/sehen wir nicht wieviele Pflanzen du am Teich hast. Wenn es gerade mal 2 oder 3 sind wird sich am grünen Wasser nicht viel ändern :aua

Also zeig uns doch deinen Teich :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten