Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teicherweiterung bzw. Komplettsanierung

hiddenx

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2009
Beiträge
21
Ort
18225
Teichtiefe (cm)
1m20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Shubunkin
10 Goldfische
8 Nasen
1 Zwergwels
6 Sonnenbarsche
ein paar Stichlinge
Hallo allerseits,

ich bin seit ca. 3 Jahren stolzer Besitzer eines Garteteiches. Er ist gut bepflanzt und bisher moderat mit Fischen besetzt.
Probleme hatte bisher zum Glück keine, ausser dass ich den Teich inzwischen zu klein finde. Deshalb habe ich gleich mal noch ein paar (noch kleine) Kois eingesetzt, weil der Teich ja bald größer wird.

Da man aus Fehlern ja lernt, habe ich diesmal einen richtigen Teichbauer beauftragt (ich mache das nicht selber, soll ja vernünftig werden ) und nicht mehr den Landschaftsgärtner vom letzten Mal.

Jetzt zu den Fragen:
1) Der Teichbauer möchte nicht nur den neuen Teich machen, sondern auch den alten sanieren. Der Gärtner hatte nur Folie benutzt und der Teichbauer meint, dass das Vlies die Folie schützt und die Steine nicht so leicht die Böschung runter rutschen.
Tja, dazu müssen aber alle Fische raus. Als Zwischenlösung hatten wir uns unseren Pool ausgeguckt, der im Oktober, wenn es losgeht, ohnehin nicht mehr benutzt werden dürfte.
Da der Pool 13.000l fasst, könnte das komplette Teichwasser umgepumpt werden.
Meine Sorge ist jetzt aber, dass durch die Teichsanierung und die Teicherweiterung ja eigentlich ein komplett neuer Teich entsteht und man sagt doch immer, dass ein neuer Teich erst mal ein Jahr ohne Besatz einlaufen muss.
Aber ich kann doch die Fische nicht ein Jahr im Pool lassen??? :?
Oder hilft hier vielleicht das alte Wasser, dass ich dann natürlich mit zurückpumpen würde und das Gewimmel zwischen den alten Steinen (Falls das Gewimmel die Zwischen-Lagerung überlebt) dass der neue Teich schneller sein Gleichgewicht findet?

2) Würde ich dann gerne einen Substratboden einbringen. Bisher habe ich nur Folie und ein paar abgerutschte Steine auf dem Boden.
Da ich aber, falls das Wetter es zulässt, jedes Wochenende den Boden absauge um Fischexkremente und Pflanzenreste abzusaugen, fürchte ich, dass bald kein Subtrat mehr da wäre- zumindest nicht im Teich
Wie macht ihr das?

Gruß
HiddenX
 
AW: Teicherweiterung bzw. Komplettsanierung

Servus Hidden

Mein Name ist Helmut und heiße Dich unter den Schreibern

Herzlich Willkommen

Wie ich aus deinem 1.Thema entnommen habe hast du jetzt einen Koiteich und der/die neuen Teiche sollen auch Koi beheimaten

Ja das würde sicher funktionieren ... das alte Wasser wieder Rückpumpen in den neuen Teich und mit Leitungs-/Brunnenwasser auffüllen ... bloß langsam den Temparaturanstieg durchführen und im Auge behalten :beten ...mehr als 2°C sollte der Unterschied net ausmachen.

Also altes Wasser in den neuen Teich und die Temp. messen, mit samt den Koi ... auffüllen mit Leitungswasser .... wenn die Differenz 2°C beträgt, Wasser stop .... wenn sich die Temp. wieder auf der ersten Messung befindet, wieder füllen ... usw.

Beschreib mal den neuen Teich und hast auch Bilder vom "alten" Teich .....
 
AW: Teicherweiterung bzw. Komplettsanierung

Hallo Helmut,

im Teich tummeln sich momentan ein paar Goldfische, Nasen, Moderlieschen, 2 Sterlets und 4 Koi. Die sollen natürlich alle später wieder in den Teich, klar

Der "alte Teich" ist an der tiefsten Stelle etwa 1m50 und fällt ziemlich steil ab. Der "neue Teich" soll an den alten direkt angeschlossen werden, was die Fläche nachher etwas mehr als verdoppelt.
Der neue Teich wird flacher (ca. 0,8-1m) werden als der alte und sachter auslaufen, damit der Rand besser bepflanzt werden kann. Ausserdem möchte ich über ca. 3m Breite eine Terasse über dem Teich anlegen lassen um den Fischen im Sommer etwas Schatten zu gönnen und mir eine entspannte Aussicht auf den Teich

Das mit der Temperatur ist ein sehr guter Hinweis, das Wasser aus der Leitung dürfte deutlich kälter sein!

Fotos werde ich heute mal machen und dann reinstellen- musst du/ müsst ihr noch was wissen?

Gruß
Carsten
 
AW: Teicherweiterung bzw. Komplettsanierung

Hallo,

jetzt die versprochenen Fotos:
Ich stehe am Rand der Teichmitte und habe einmal nach links, einmal nach rechts und einmal vor mich fotografiert.


Die linke Seite mit dem Bachlauf


Die rechte Seite, dorthin soll bis zum Gartenhäuschen und ein Stück drumrum erweitert werden. Dort, wo die hässliche Liege steht, kommt die Terasse hin


Die Teichmitte mit den "Bewohnern"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teicherweiterung bzw. Komplettsanierung

Servus Carsten

Der neue Teich wird flacher (ca. 0,8-1m) werden als der alte und sachter auslaufen, damit der Rand besser bepflanzt werden kann.

Ich würde trotzdem in Stufen die Pflanzzonen ausführen


Und mit betonierten oder Ähnlichen Substrat-Abrutschsicherungen einbauen


Du gewinnst damit mehr Volumen auf gleicher Fläche

Volumen ist bei Teichen durch nix zu ersetzen ... er ist viel stabiler von der Wasserqualität her

Bilder sind von meinem im Bau befindlichen Pflanzenteich mit ca. 8000 Liter Volumen
 
AW: Teicherweiterung bzw. Komplettsanierung

Ok, ich werde es dem Teichbauer sagen- in der Art war die Ausführung aber eh gedacht, mit einer kleinen Sumpfzone drumrum.

Und wegen des Substrats? Ich dachte am Boden an Sand (Was auch den Teichmuscheln sehr entgegen käme)- aber den sauge ich bei den Reinigungen doch weg, oder?
 
AW: Teicherweiterung bzw. Komplettsanierung

Servus Carsten

Warum willst du den Bodengrund reinigen (saugen) ... ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn du vorsorge trägst, daß kein Laub in den Teich fallen kann (Laubnetz) oder du zeitnah kescherst.

Allerdings, eine Teichmuschel zu halten ist sehr problematisch, wie die Threads hier es beweisen .... vielleicht gelingt es Dir sie länger als ein Jahr am Leben zu erhalten . Gib mal in die Forensuche "Teichmuschel" ein .....

Ich würde auf eine Muschel verzichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…