Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teicherweiterung - wie möglich

Newbie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Moderlieschen, Frösche .. Koi
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, bald meinen Teich zu erweitern.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das am Besten gehen soll.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge.

Auf dem Foto seht Ihr den Teich. Von links oben kommt der Bachlauf aus dem Filter, fließt in einen relativ flachen Bereich vor den Stufen (den ich als Pflanzenfilter nutze) und dann in den Hauptteil. Im Hauptteil liegt unten die Pumpe, die dann wieder den Bachlauf speist.

Ich würde gerne die 2. Terrasse hinten nutzen, um den Teich zu erweitern. Das Gelände ist leicht abfallend, tiefste Stelle ist vorne an an der Hauptterrasse.

Glaubt Ihr, ich könnte einen 2 Teich bauen und die beiden verbinden (.. und somit den Weg über den Teich und die dahinter liegende Stromversorgung beibehalten zu können). Oder ist nur eine "Komplettumbau" mit neuer Folie sinnvoll? Muß ich vorne dann eine Mauer ziehen und den Teich höher legen, damit er hinten nicht zu tief ist?

Mir schwebt erst mal eine Lösung mit möglichst wenig Aufwand vor. Falls das aber keinen Sinn macht und man eigentlich nur zu einen Totalumbau raten kann, wäre ich für diesen Hinweis dankbar.

LG, Dirk.

Anhänge

• DSC_0004.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 118
AW: Teicherweiterung - wie möglich

Hallo Dirk,

was hälst du von einem Hoch-Teich auf der hinteren Terasse?
Von dort aus lässt du das Wasser über Schwerkraft in deinen Bach laufen!

Hoch-Teich mit gebrochenem dunklem Naturstein verkleidet und die Fugen und Ritzen lassen sich noch bepflanzen.

Wäre vielleicht ´ne Überlegung wert?

Grüße
Sveni

Hi Dirk

Eine Möglichkeit wäre, einen Teich daneben anzulegen, der höher liegt (Aushub als Ringswall aufschütten) Das eröffnet die Möglichkeit eines Wasserfalls oder kurzen Bachlaufs. Zwei Teiche, wobei der eine fischfrei bleibt, erleichtern die Ansiedlung vieler Tiere, die sonst Fischen als Ei, Larve oder adult zum Opfer fallen.

MfG.
Wolfgang

Vielen Dank, Ihr Lieben,

Aushub verwerten wäre natürlich toll, zumal ich nicht mit einem Bagger in den Garten komme.
Der Hochteich ist sicherlich eine Überlegung wert.
Eigentlich wollte ich den Fischen mehr Platz schaffen, aber das wird wohl nur über einem Totalumbau und nicht mit einem "Anbau" möglich.

Vielleicht könnte ich den Hochteich zum größeren Fischteich machen und den dann kleinen unten fischfrei halten. Den Bachlauf könnte ich dann kürzen und als Verbindung verwenden, oder? Oder ganz weg und die Teiche durch nen Wasserfall verbinden.

LG, Dirk.

Hallo Dirk,
wie meine Vorschreiber schon sagten, wäre ein Hochteich eine Alternative.
Das wäre mit Sicherheit weniger Aufwand, aber Deinen Fischen bringt das
eigentlich nicht viel.
Deshalb wäre es in meinen Augen sinnvoller dann gleich einen Neubau zu machen.
Somit bekommst Du wesentlich mehr Volumen - wodurch der Teich auch stabiler wird.
Notfalls kannst Du ja auch den Teich dann noch tiefer machen.
LG Markus

Hallo Dirk,
alle wollen hier einen Hochteich, der Deine aktuelle Fließrichtung umkehrt . Natürlich ist ein Hochteich dreimal interessanter als ein normaler Teich, aber eben auch teurer zu bauen.
Das Abfahren des Aushubs (und natürlich von mehr Aushub als beim Hochteich!) ist dennoch viel billiger... .
Das wäre meine Idee zu Deiner Frage: Pflanzenfilter ist Dein aktueller Teich, und das Wasser läuft über eine Stufe in den "großen" Teich, der aktuell jetzt Deine untere Terasse ist. Mit dem Aushub die Ufer anzuheben, ist wohl ein "billiger" Tipp. Als weiteres würde ich empfehlen, den Bereich zum Übergang zur zweiten Terasse als "Steilufer" zu gestalten, und das Wasser über zwei "Absaugungen" zurückzuführen, oder an der gegenüberliegenden Seite ein weiteres Steilufer einzuplanen.

Hallo Rolf,
vielen Dank, aber ganz ehrlich, trotz mehrmaligem Durchlesen verstehe ich Deine Idee nicht,
Das Gelände fällt auf dem Photo vom hinteren Ende des Gartens nach vorne zur Hauptterrasse am Haus leicht ab.
Die Hauptterrasse steht nicht zur Disposition , lediglich die hintere, die ein wenig höher liegt.
Warum würde ein Hochteich dort die Fliessrichtung umdrehen?

Ein Hochteich dort hinten statt des Bachlaufs könnte ich mir vorstellen.
Das wäre aber ein 2. Teich der in den alten hineinfließen könnte. Wie Markus schon bemerkte, er bringt nicht wirklich eine Volumenerweiterung. Wäre halt ein 2. Teich, je nach Aushub und Höhe käme ich dort noch mal auf ca. 30000L. Ich würde diesen dann evt. als relativ "sterilen" Koiteich auslegen wollen. Von da aus in den alten Teich mit minimalem oder gar keinem Fischbesatz und dann per Pumpe wieder zurück nach oben zum Filter (bzw zu einer neuen, größeren Filteranlage).

Und so richtig hoch muß der "Hochteich" ja dann auch nicht werden. Denke so 50 cm plus 1,5 m Aushub, 2m Tiefe also.
Er könnte dann ca. 5x3m werden.

Aushub wegfahren muß ich dann in jedem Fall. Ich möchte halt gerne erweitern, weil ich echt zum "Teichfreak" geworden bin scheue aber den Totalumbau. Und auch würde ich ungern an der Hauptterrasse den Teichrand anheben wollen, weil
man dann dort halt wenig sieht. Das müßte ich aber doch in jedem Fall, wenn ich nach oben hin erweitere, oder?

Gruß, Dirk ... aus dem Westen, wo gerade die Welt untergeht.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Dirk,
nur mal so als Vorschlag ein Foto, wie man es vllt. machen könnte

LG Markus

Anhänge

• Newbie Vorschlag.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 49

Danke Markus,

sieht gut aus.
Wie gesagt, das wäre die Idelalösung, aber auch mit Abstand die Aufwändigste.
Und ich zweifele noch, ob ich mir das antun möchte.
Das bedeutet Großbaustelle, da alles, inkl. der Stromversorgung, komplett neu gemacht werden müßte.
Und ich habe noch ein Problem damit, dass unten die Steinreihe bzw. eine Anhebung anderer Form den Blick auf dem Teich von der Terrasse aus erschweren wird. Auch müßte ich den Fischen ein temporäres Zuhause schaffen und ne menge Aushub loswerden.
Ich finde die Lösung toll, kann aber auch dem 2. Hochteich dahinter etwas abgewinnen.
Muß noch mal gut nachdenken.

Was wäre denn Eurer Erfahrung nach die beste Jahreszeit für eine solche Aktion?

LG, Dirk.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…