AW: Teicherweiterung - wie möglich
Hallo Rolf,
vielen Dank, aber ganz ehrlich, trotz mehrmaligem Durchlesen verstehe ich Deine Idee nicht,
Das Gelände fällt auf dem Photo vom hinteren Ende des Gartens nach vorne zur Hauptterrasse am Haus leicht ab.
Die Hauptterrasse steht nicht zur Disposition
, lediglich die hintere, die ein wenig höher liegt.
Warum würde ein Hochteich dort die Fliessrichtung umdrehen?
Ein Hochteich dort hinten statt des Bachlaufs könnte ich mir vorstellen.
Das wäre aber ein 2. Teich der in den alten hineinfließen könnte. Wie Markus schon bemerkte, er bringt nicht wirklich eine Volumenerweiterung. Wäre halt ein 2. Teich, je nach Aushub und Höhe käme ich dort noch mal auf ca. 30000L. Ich würde diesen dann evt. als relativ "sterilen"
Koiteich auslegen wollen. Von da aus in den alten Teich mit minimalem oder gar keinem Fischbesatz und dann per Pumpe wieder zurück nach oben zum Filter (bzw zu einer neuen, größeren Filteranlage).
Und so richtig hoch muß der "Hochteich" ja dann auch nicht werden. Denke so 50 cm plus 1,5 m Aushub, 2m Tiefe also.
Er könnte dann ca. 5x3m werden.
Aushub wegfahren muß ich dann in jedem Fall. Ich möchte halt gerne erweitern, weil ich echt zum "Teichfreak" geworden bin
scheue aber den Totalumbau. Und auch würde ich ungern an der Hauptterrasse den Teichrand anheben wollen, weil
man dann dort halt wenig sieht. Das müßte ich aber doch in jedem Fall, wenn ich nach oben hin erweitere, oder?
Gruß, Dirk ... aus dem Westen, wo gerade die Welt untergeht.