Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teicherweiterung Zweitausendundzehn

koifischfan

Mitglied
Ich stelle mal völlig kommentarlos einige Fotos meiner Großbaustelle ins Forum. Fragen und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.

Ziel des Ganzen ist es, den vorhandenen Pool aufzutrennen und mit dem Folienteich zu erweitern. Die Verbindung unterhalb der Brücke wird mit 1 bis 1,5 Metern die engste Stelle sein. Mit 3 mal 5 Metern und einer Tiefe von 1,80 Metern kann ich das Volumen auf irgendetwas zwischen 15 und 20 cbm verdoppeln.
Für die 60cm-Zone habe ich mich heute entschieden, sie ist noch nicht fertig, da von der noch zu kaufenden Folie 7 x 8 Meter reichlich Überstand wäre.
Ja, ich grabe das Loch nach Maß, nicht umgekehrt.

Anhänge

• IMAG1213.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG1215.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG1218.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG1219.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG1222.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG1234.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG1233.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG1226.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG1225.jpg
    194 KB · Aufrufe: 57
AW: Teicherweiterung Zweitausendundzehn

Sieht nicht schlecht aus, deine Großbaustelle.
Kann mir gut vorstellen, wenn deine Baustelle fertig ist, das du ein Superteich hast.

Mach weiter so und viel Spaß noch beim buddeln.

Gruß

Frank

Ganz ordentliche Baustelle.
Für meinen Geschmack sind das zuviele "Steilwände". Ich persönlich mag so was nicht. Schon alleine weil man später die Folie so schlecht kaschiert bekommt.

Bin so mehr der "Treppenbauer" um die Pflanzenwelt sauber anzuordnen. Ausserdem stehen die Fische auf die verschiedenen "Tauchtiefen".

Servus KFF

Schaut net schlecht aus .....

Ich hätte vielleicht mehr "Struktur" eingebracht ...

Folie kann man auch verlängern

Sehe da einen BA am Teichrand liegen ... wie löst du es technisch

Die Steilwände haben eine einfache Erklärung: Ich brauche Volumen und habe nicht so viel Fläche zur Verfügung.
Warum muß ich Folie kaschieren? Mit Algen belegt ist sie doch im tieferen Wasser nicht so zu erkennen. Und die obere Grenze zum Rasen ist ja nichts Besonders.

Treppenbauer. Meine Fischlis fressen die ganzen Pflanzen an/weg. Dieser Bereich soll mit einem Plastegitter, habe noch nichts Bestimmtes im Sinn, fischfrei bleiben.
An einer Seite wird noch eine ca 2m Flachwasserzone entstehen. Das entscheide ich aber, wenn die Folie liegt.

Zum Bodenablauf (Skizze): Das oben rechts wird die Pumpenkammer, das Filter kommt also noch oberhalb. Beides im Erdreich.
Habe ich die entgültige Form des Teiches, wird Schaufelbreite 50 cm in Richtung PK gegraben. Rohr rein und die Form des Teiches wieder aufgefüllt. Ich hoffe, es war verständlich.

Die Position des Bodenablaufs (BA) finde ich nicht optimal. Gerade der tiefste Bereich, wo sich die Fisch vermutlich im Winter aufhalten, wird ständig umgerührt. Ich könnte noch so weit wie möglich Richtung Brücke gehen. Also an den Punkt, wo ich die 1,80 m Tiefe erreiche. Der Pool hat nur 0,9 m.

Anhänge

• ScanImage001.jpg
    14 KB · Aufrufe: 7

Servus KFF

Gerade der tiefste Bereich, wo sich die Fisch vermutlich im Winter aufhalten, wird ständig umgerührt.

Wie wäre es mit einem Zugschieber .....

Bau einen Mittelwasserablauf ein .... oder nimm den Skimmerkopf ab, [DLMURL="http://www.a-koi.at/product_info.php/info/p201_Profi-Skimmer-DN100.html"]falls du so einen Skimmer betreibst [/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wäre es mit einem Zugschieber .....
Zugschieber werden doch auch undicht. Bestimmt aber nur der Durchgang an sich und nicht nach außen, oder?

Bau einen Mittelwasserablauf ein
Da fällt mir doch was ein: Der Pool hat doch die Anschlüsse für einen Sandfilter. Wenn ich die zum Leben erwecke, könnte ich im Winter von dort ansaugen.

Zuletzt bearbeitet:

Servus KFF

Der Pool hat doch die Anschlüsse für einen Sandfilter. Wenn ich die zum Leben erwecke, könnte ich im Winter von dort ansaugen.

Wenn sie nicht schon undicht sind

Dann kommt dort ein Folienflansch rein.

Na das hat ja schon Ähnlichkeit mit unserem Teich (Wir haben auch eine Teicherweiterung mit Brücke gebaut ) Nur das Deiner deutlich tiefer ist

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das sich die Erweiterung lohnt, also freu Dich schon mal drauf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…