teicherweiterung

kleinmolli70

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
koi
brauche jetzt dringens eure hilfe ...
und zwar hab ich das ok von mein männe bekommen ,das ich an mein teich den ich letztes jahr um diese zeit gebuddelt habe, noch ein kleines beetstück nun erweitern darf ,das stück ist ca 2m lang und ein 1m breit , also nicht viel aber besser wie nix , nun hab ich gedacht ich mach ein pflanzenteich drauß
oder pflanzenfilter , nur hab ich jetzt das problem wie ich die beiden dann miteinander verbinde , da ich so jetzt gar keine ahnung habe wie das funzen soll .

deswegen bitte ich um vorschläge , aber bitte solche die ich allein ohne hilfe von mein männe bewältigen kann , denn er hat keine lust dazu , und ich hab leider keine ahnung von technik , oder folie zusammenkleben ????

bitte gebt mir tipps
danke euch
petra

werd gleich mal bilder einstellen ....
100_2733.JPG 

100_2757.JPG 

100_2762.JPG 

100_2761.JPG 

AW: teicherweiterung

jo sowas habe ich schonmal gemacht....du musst es mit folienkleber kleben...bei mir war zum schluss das problem dass die wand zischen teich un grube eingestürzt ist...zum glück war ich im garten:lol

welcher folienkleber ist denn der beste ???
und was hast du gemacht nach dem einsturz ?

welcher kleber der beste ist weiß ich nicht..habe einfach den genommen den es im baumarkt zu kaufen gab... ..ja also nach dem einsturz erst mal in die grube gesprungen und mit einem kollegen eine dicke holzplatte ( ein stück arbeitsplatte vom küchenumbau) davor gesetzt und etwas wasser abgelassen dass der druck nicht zu stark ist... also grab lieber nicht zu nah an den teich wenn er noch voll ist .... sonst könnte dir das vllt auch passieren:D..aber ich sehe ja auf dem bild dass du nich zu nah dran bist^^

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Petra,

bau den neuen Teich doch einfach 5-10cm höher als den alten.... und dann läßt Du das Wasser per schön gestalteter Überlaufstufe (mal bei Jochens Wasserfallbau Ideen klauen gehen) in den alten laufen.

Den Teich würde ich beim Bau der Stufe aber schon ordentlich gefüllt haben - damit dort nichts wegbricht.

ja aber ich würde gern an der kleinen ecke den teich so verbinden , das auch fische rüberschwimmen können
,also das kleine stück etwas tiefer machen , und sozusagen ne kleine wasserstraße , nur so tief wie notwendig
für die fische , und dann die alte mit der neue folie ca 30-40 cm verkleben geht das ????

Hi,

was für Folie hast Du denn bisher im alten Teich?
Ich würde den Teich für alle anderen Tiere reservieren und nicht für die Fische... aber ist ja jeden seine Sache. :D

Du wirst, falls sich die alte Folie für eine Verbindung eignet, nochmal die gleiche Sorte kaufen und dann je nach Material, kleben oder schweißen müssen.
Für die Zeit müßte dann im alten Teich der Wasserstand entsprechend abgesenkt werden.

Das alles kann fkt. - muss aber nicht. Sind schon genug andere bei (zumeist wesentlich größeren) Klebeaktionen gescheitert. :?

hei

mein gott den 2. teich 10 bis 20 cm höher machen die volie wie ein kleiner überlauf in den alten teich legen. pumpe in den alten teich, einlauf in den neuen teich fertig.. ohne kleben.

gruß

Huhu,
also hoffisoft, ich glaube das geht auch freundlicher;)
Ich würd´s auch mit einer Stufe machen und den zweiten dann für andere Tiere zur Verfügung stellen. Naja und einen haufen Pflanzen würde ich dort hineinsetzten die werden dann wehnigstens auch von den Fischen nicht angeknabbert.
lg und schönes Wochenende
Jens

Also persönlich würde ich auch die 2 Teiche Variante bevorzugen oder gleich komplett neue Folie rein.
So groß ist der Nutzen für die Fische nicht mit dem durchschwimmen, wenn es denn überhaupt genutzt wird. Hatte früher eine ähnliche Anordnung mit durchgehender Folie, da waren die Fische fast nur im größeren Teil.

Du hast einen relativ kleinen Teich, da ist die Investition in komplett neue Folie nicht so groß, wie das ständige Ärgernis einer eventuell undichten Klebestelle.

Gruß
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten