Teicherweiterung

Marco1204

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
2000
Besatz
8 Fische
Hallo alle Zusammen.
Ich habe folgendes Problem.Ich habe meinen Teich vor ein paar Monaten umgesetzt,bei der Umsetzung war an Fische noch nicht zu denken und so habe ich die alte Folie wiederbenutzt.Mein Teich ist ca 3m lang und 2 meter breit.An der tiefsten stelle ist er 32 cm tief,was für Fische ja nicht ausreicht.Jetzt dachte ich hey machste den Teich einfach größer,Platz haste ja noch dafür.Also los in den Baumarkt und noch mal 13 qm.Folie geholt.Und nu stehe ich vor dem problem wie weiter??Ich möchte neben dem alten Teich die erweiterung machen.Angst habe ich nur das die alte folie an der neuen nicht hält.und ich weiss nicht wirklich wie ich die Verbindung schaffen soll.Falls hier jemand eine Idee hat wie ich das machen kann wäre ich sehr froh.Ach ja noch zur info Fische sind seit drei Tagen 8 stück drin,und da der teich in einem Gartenverein ohne wasseranschluss ist,wäre es gut wenn ich das wasser was im teich ist nicht abpumpen muss.Wasser zum auffüllen wäre da.Ich stelle mal ein Foto mit bei das ihr euch ein Bild machen könnt.ist nicht das neuste bild,im teich sind mitlerweile pflanzen drin.Bild002.jpg 

AW: Teicherweiterung

Servus Marco

Herzlich Willkommen

Also anstückeln der neuen Folie geht garnet solange du Wasser drinnen hast :(

Wie willst du die Falten glatt bekommen ....

Ich denke das beste wäre ... Wasser raus > in so ein aufblasbares Pool, mitsamt den Pflanzen und den Fischen :oki

Folie raus, auf festen Untergrund die Folien dann verkleben/verschweißen, sofern es sich um PVC-Folie handelt. Bei EPDM/Kautschuk-Folie kannst es glaube ich vergessen, da bist mit einer neuen "großen" Folie besser bedient.

Hallo Helmut
Das mit dem Pool wäre machbar,aber ist das nicht zu viel stress für die fische?Ich hatte überlegt Nur die neue Folie zu nehmen und den Teich nur um eine Tiefe stelle von 1,20 zu erweitern,dann hätte ich auch die gefahr nicht das die Folie an irgendeiner stelle undicht ist.Und nach meiner Rechnung müßte die Folie reichen.Ich weiss nicht genau wie alt die alte Folie schon ist,beim umsetzen haben wir es schon schwer gehabt sie in die neue form zu bringen.ich will das ganze jetzt am WE zu machen,die Wärme ist ja auch nicht gerade förderlich bei so wenig Wasser im teich.

Hallo Marco,

willkommen bei uns. Erstmal Mecker: So einen Zwergfoto, da erkennt man doch gar nix!

Sauberer wäre es gewesen, die Fische samt Pflanzen und Wasser auszulagern und einen kompletten Neubau zu wagen. Und erst zu buddeln und dann Folie zu kaufen.

Vielleicht solltest Du überlegen, den "alten" Teich als Pflanzenfilter zu benutzen und in den zweiten "neuen" Teich überlaufen zu lassen. Du schlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe. Der Übergang ist leichter zu bewerkstelligen als die Folien auf ganzer Länge zu verkleben. Und wenn die alte Folie schon steif ist, kannst Du das Kleben eh knicken. Anschließend hast Du aber ein Biotop für Frösche und Molche geschaffen.

Hallo Marco,

was sind den das für Fische, die Du da "eingesperrt" hast ?

Gruß
Andy

Hallo Marco,

auch wenn ich mit den Beiträgen von Christine nicht immer einverstanden bin, so ist es diesmal eine Super-Idee. Würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken.

Viele Grüße aus Nürnberg
Volker

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten