AW: Teicherweiterung
Hallo Cookie,
der würde so in etwa funktionieren.
Wobei es über diese Art von Filter bzw. über die Bestückung mit Filtermaterialien Diskussionen gibt. Also von wegen Bürsten und Matten.
Im Prinzip ist er so ähnlich aufgebaut wie meiner. Siehe hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40477
Bei der ersten Kammer würde ich den Ablauf (in die zweite Kammer) so machen, dass er das Wasser aus der Mitte entnimmt.
Deine Schlammkammer würde ich einige zehn Zentimeter tiefer setzen, so dass das Wasser aus den Filterkammern besser (und schneller) ablaufen kann, wenn diese z.B. mal vollständig entleert werden sollen. Allerdings wäre dann der obere Rand dieser Tonne dann auch entsprechend tiefer als die normale Wasseroberfläche.
Bei mir habe ich es zumindest so gemacht, und würde es nicht mehr anders machen.
In der zweiten Kammer Bürsten und Matten zusammen? Ich habe bei mir nur Bürsten, das mach das Reinigen denke ich einfacher. Als letzte Kammer eine Pumpenkammer? Ist natürlich schon viel Platzverbrauch, nur um eine Pumpe dort zu betreiben.
Dann schon eher in die zweite Kammer nur Bürste, und Matten eher noch in die Pumpenkammer. Und in die dritte Kammer Helix oder Kaldnes (belüftet).
Servus
Robert