Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teicherweiterung

Cooki76

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
7
Besatz
Goldfische 8 Große Ältere sonst Nachwuchs vom letzten Jahr
Hallöchen...

Möchte nun auchmal meinen kleinen Teich vorstellen und gleichzeitig die Planung zur Erweiterung.Der jetzige Teich ist max 70cm tief und hauptsächlich deshalb wollen wir ihn vergrößern. Ich habe erstmal einen Schlauch ausgelegt damit man sich die Vergrößerung vorstellen kann. Rechts vom Schlach soll eine neue Terasse entstehen damit man so fast mitten drinn ist im Teichleben
Einen Filter habe ich neu gebaut das der alte viel zu klein war. Nun hat der Filter ein Volumen von 550L. Die neue Pumpe habe ich immo gedrosselt sonst wälzt sie den Teich 2mal um pro Stunde um
Geplahnt haben wir eine Tiefe von 1,50-1,70m. Links um den Teich soll eine Sumpfzone entstehen damit auch hinterm Wasser tolle Pflanzen wachsen ...
Eine erste Frage hät ich auch schon...Macht es Sinn jetzt noch anzufangen? Also ausgraben und alles fertig bis Folie drinn ist und so überwintern lassen damit man im Frühjahr gleich pflanzen kann?

Anhänge

• 20130921_135401.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20130921_135409.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20130921_135759.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 53
AW: Teicherweiterung

Hallo.

Ich denke, es macht jetzt keinen Sinn mehr, den Teich auszuheben und alles bis auf Pflanzen fertig zu stellen, denn Du musst ja deinen Teichbesatz irgendwie über den Winter bringen. Wenn Du den Besatz natürlich in der Garage, Keller oder sonst wo im Haus überwintern lassen kannst, dann schon. Ich denke jedoch, dass es bis zum Herbst/Winter fast nicht mehr zu schaffen ist, den Teich komplett fertig zu bekommen, denn irgendwas ist immer.

Wenn Du noch weitere Informationen brauchst, könntest Du diese alle im Winter stellen und dann aktuell bei Bau berücksichtigen, wenn nicht, stelle uns doch mal bitte dein Filterkonzept und den dazu gehörigen Filter vor.

Es handelt sich bei dem Filter um einen selbst gebauten Tonnenfilter...Erste Tonne mit Bürsten,2te Tonne mit T-Filtermatten 10ppi und 20ppi. 3te Tonne mit Lavasteinen 2-3cm und Filtermatten mit 30ppi.
Das Wasser läuft von unten nach oben durch das Filtermaterial.Den Filter kann man halt super erweitern ohne Unsummen an Geld investieren zu müssen.
Für die Teicherweiterung dachte ich an einen Schwerkraftfilter...was würdet ihr sagen?
Es sollen auf keinen Fall Kois in den Teich sondern eher heimische Fische. Zwergwels ist auch schon drinn und fühlt sich puddel wohl .
Achso wegen dem Überwintern der Fische...Die haben den letzten Winter auch super überlebt dank Eisfreihalter und Wasserpest

Hallo
Warum nicht anfangen , wenn das Wetter weiter hin so bleibt kannste doch schon anfangen mit Buddeln .
Lässte halt einen halben Meter Grund zum Teich hin stehn damit deine Fische in aller ruhe Überwintern können . Was du dieses Jahr noch schaffst haste im nächsten Jahr weniger , Bis wieder alles eingefahren ist und und und vergehn ja ein Paar Wochen.

Hallo...
So hier nochmal die Funktionsweise meines Filters als Skizze...Nur das meine Tonnen alle auf gleicher Höhe stehen und ich nur 3 Tonnen benutze im Moment.

Mfg

Anhänge

• teichfilter-bauanleitung-1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 27
  • teichfilter-bauanleitung-9.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 29
  • teichfilter-bauanleitung10.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 30

Hallo...
Nein ich habe keine Ablasshähne dran da ich die Tonnen komplett im Erdreich versenke...Ich habe am Tonnenboden 20cm Zwischenraum zur Mulmablagerung und das kann ich mitm Schlammsauger absaugen...
Aber wenn ich so darüber nachdenke wäre das auch eine echte alternative zum säubern...da man ja eh mehr kaum Zeit hat

Zuletzt bearbeitet:

So hab mal nachgemessen wie Groß der Anbau wird
6mLänge und 3,0-4,0m Breite und 1,50-1,70m Tiefe...
Lohnt sich da ein Bodenablauf mit Skimmer kombiniert zum Schwerkraftfilter?
Wenn ich richtig rechne kommt die Erweiterung auf fast 15m³ ?

Nochmal ne Skizze zum Filter...Würde der so in etwa funktionieren?

Anhänge

• Filterskizze.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 41

Hallo Cookie,

der würde so in etwa funktionieren.
Wobei es über diese Art von Filter bzw. über die Bestückung mit Filtermaterialien Diskussionen gibt. Also von wegen Bürsten und Matten.

Im Prinzip ist er so ähnlich aufgebaut wie meiner. Siehe hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40477

Bei der ersten Kammer würde ich den Ablauf (in die zweite Kammer) so machen, dass er das Wasser aus der Mitte entnimmt.
Deine Schlammkammer würde ich einige zehn Zentimeter tiefer setzen, so dass das Wasser aus den Filterkammern besser (und schneller) ablaufen kann, wenn diese z.B. mal vollständig entleert werden sollen. Allerdings wäre dann der obere Rand dieser Tonne dann auch entsprechend tiefer als die normale Wasseroberfläche.
Bei mir habe ich es zumindest so gemacht, und würde es nicht mehr anders machen.

In der zweiten Kammer Bürsten und Matten zusammen? Ich habe bei mir nur Bürsten, das mach das Reinigen denke ich einfacher. Als letzte Kammer eine Pumpenkammer? Ist natürlich schon viel Platzverbrauch, nur um eine Pumpe dort zu betreiben.
Dann schon eher in die zweite Kammer nur Bürste, und Matten eher noch in die Pumpenkammer. Und in die dritte Kammer Helix oder Kaldnes (belüftet).

Servus
Robert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…