Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teicherweiterung

AW: Teicherweiterung

Hallo...
In der 2ten Kammer meinte ich Bürsten oder Matte sry...Ich hab hier mal irgendwo gelesen wenn man nen Vorfilter nutzt dann sind die Bürsten wohl überflüssig dann kann man gleich auf Matten gehen?
 
AW: Teicherweiterung

Hallo...
Bin grad am überlegen was ich als Vorfilter einsetzen soll...
Kann ich den hier auch in einen schwerkraftfilter vorschalten Compactsieve 2?
Eigentlich ist der ja für Druckanlagen...
Oder sollte ich mir eher nen Vortex zulegen und davor schalten?

Mfg
 
AW: Teicherweiterung

Hallo Cooki,

ich weiß nicht ob du meinen Thread durchgelesen hast, aber hier noch mal in kurz:
Als Vorfilter gilt Vortex plus Bürstenfilter. Einen Vortex alleine würde ich nicht empfehlen. Da kommt noch zuviel Schmutz durch. Matten anstatt Bürste würde ich auch nicht empfehlen, da die Bürsten einfacher zu reinigen sind.
Wenn du Platz hast, für Vortex und Bürste, dann würde ich (und das habe ich ja auch) das vom Standpunkt der Energieeffizienz und der Robustheit gegen Störungen und Reinigungsaufwand den anderen Vorfiltern vorziehen.

Wenn du wenig Platz zur Verfügung hast, dann kommen eher die anderen Vorfilter zum Zuge.
Also z.B. die Bogenspaltsiebe. Diese sind sehr kompakt, aber haben auch ihre Nachteile. Die Wassersäule die gepumpt werden muss, ist verglichen mit Vortex/Bürste um vieles höher. Er muss unter Umständen täglich entleert werden. Der Schwimmer (der bei Schwerkraftbetrieb) benötigt wird, kann eventuell blockieren.

Dann gibt es noch Trommelfilter. Diese sind nicht ganz so kompakt wie die Bogenspaltsiebe aber kompakter als Vortex/Bürste. Sie sind allerdings nicht ganz billig und es ist eine ganze Menge Technik darin verbaut. Die liegen, glaub ich, auch nicht unter Teichniveau. Über die Lebensdauer oder sonstige Probleme, die es mit diesen geben kann, kann ich keine Aussage machen, da ich noch keinen betrieben habe.

Und dann gibt es auch noch die Sifi. Auch kompakter als Vortex/Bürste, aber auch ein gewisser technischer Aufwand der zum Betrieb notwendig ist.

Servus
Robert
 
AW: Teicherweiterung

Ok danke für die schnelle Antwort...
Platz hab ich genügend dann werd ich den Filter wie folgt bestücken...
1.Vortex...2.Bürsten....3.Matten grob...4.Hel-X bewegt...5.Matten fein...dann Pumpe

Wäre dat so ok?

Mfg
 
AW: Teicherweiterung

Danke für den Tipp...Strom kommt bei mir vom Himmel und mit Batterie ist die Sonnenkraft sogar Nachts nutzbar ... Da kommts auf die 100W für ne Punpe nimmer an...Die verballer ich lieber selbst bevor ich die dem VNB fürn Lacherpreis fast schenke...
So nen Luftheber macht doch bestimmt auch gut Geräusche oder? Und da der Filter unmittelbar neben der zukünftigen terasse stehen wird sollte er schon sehr leise laufen...Möchte nur die Geräusche meiner zukünftige Oase hören können ...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teicherweiterung

Hi Cooki,

ob's jetzt die dritte Tonne mit den groben Matten braucht? Ich weiß nicht. Es ist sicherlich kein Fehler.
Beim Vortex sagt man immer, dass der einen großen Durchmesser haben soll, damit das Wasser nicht zu schnell zirkuliert, und sich der Dreck leichter absetzen kann.
Allerdings hat mein Nachbar einen Vortex mit relativ kleinen Durchmesser, und der hat's glaub' ich auch getan.
Aber je mehr Platz bzw. Tonnen du einplanst, desto mehr bist du auf der sichereren Seite.

Und die Verbindungen zwischen den Tonnen nicht zu klein wählen. Also nix Schlauch oder so, sondern Rohre DN100.

Servus
Robert
 
AW: Teicherweiterung

Jup Danke....Hab vor mir ne Regentonnen mit 500L Inhalt zu kaufen und den Vortex selbst Basteln...Die Tonne hat 98cm Durchmesser das sollte doch funktionieren oder?

Mfg
 
AW: Teicherweiterung

Das einzige Geräusch was beim Luftheber wahrzunehmen sein wird, ist das Geräusch der Luftpumpe. Aber das Geräusch wirst Du eh' haben, da der Teich und das Helix belüftet werden sollte. Mit einem Luftheber brauchst Du halt keine zusätzliche Pumpe, da der Luftheber sowohl Wasser fördert, als auch das Wasser mit Sauerstoff anreichert und einen Abgang zum Helix sollte machbar sein - wenn die Pumpenleistung reicht.
 
AW: Teicherweiterung

So...Werde mir wohl doch übern Winter Zeit lassen können um die Erweiterung fertig zu planen ...Evtl kann ich 150m² Land zu meinem Grundstück dazu kaufen ...Dann wird der Teich nach Süden hin vergrößert und zwar richtig

Mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…