AW: Teicherweiterung
Hallo Cooki,
ich weiß nicht ob du meinen Thread durchgelesen hast, aber hier noch mal in kurz:
Als Vorfilter gilt Vortex plus Bürstenfilter. Einen Vortex alleine würde ich nicht empfehlen. Da kommt noch zuviel Schmutz durch. Matten anstatt Bürste würde ich auch nicht empfehlen, da die Bürsten einfacher zu reinigen sind.
Wenn du Platz hast, für Vortex und Bürste, dann würde ich (und das habe ich ja auch) das vom Standpunkt der Energieeffizienz und der Robustheit gegen Störungen und Reinigungsaufwand den anderen Vorfiltern vorziehen.
Wenn du wenig Platz zur Verfügung hast, dann kommen eher die anderen Vorfilter zum Zuge.
Also z.B. die Bogenspaltsiebe. Diese sind sehr kompakt, aber haben auch ihre Nachteile. Die Wassersäule die gepumpt werden muss, ist verglichen mit Vortex/Bürste um vieles höher. Er muss unter Umständen täglich entleert werden. Der Schwimmer (der bei Schwerkraftbetrieb) benötigt wird, kann eventuell blockieren.
Dann gibt es noch Trommelfilter. Diese sind nicht ganz so kompakt wie die Bogenspaltsiebe aber kompakter als Vortex/Bürste. Sie sind allerdings nicht ganz billig und es ist eine ganze Menge Technik darin verbaut. Die liegen, glaub ich, auch nicht unter Teichniveau. Über die Lebensdauer oder sonstige Probleme, die es mit diesen geben kann, kann ich keine Aussage machen, da ich noch keinen betrieben habe.
Und dann gibt es auch noch die Sifi. Auch kompakter als Vortex/Bürste, aber auch ein gewisser technischer Aufwand der zum Betrieb notwendig ist.
Servus
Robert