Teichfilter für Goldfischteich

franz moll

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
10
Besatz
kois
Hallo
ich habe eine Teich im Garten der ca 10000 Liter fasst.
Nun wollen wir Goldfische in den Teich einsetzen.
Seerose, und einige Sumpflanzen sind auch am Rande eingesetzt worden.
Nun möchte ich eine Filteranlage noch zusätzlich installieren.
Was meint Ihr zu den Filter.

Ich kann noch andere Filtermaterialien einsetzten.
danke Gruß
franz

Anhänge

• 030_thumb.jpg
    030_thumb.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter für Goldfischteich

Hallo Franz,

sag mal was hast du denn nun für einen Besatz?
Laut Profil Koi, aber oben schreibst du, dass erst Goldis rein sollen? ??

Leider kann man nicht viel auf dem Bild erkennen, oder liegt es an mir oder meinem Handy?
Hast du evtl. ein paar Daten zu dem Filter?

LG Rene

hallo,
ich habe probleme mit den kois gehabt und nun sind sie alle weg verkauft.
das problem war die filteranlage, und noch mehr geld zu inverstieren sehe ich nicht mehr ein.
und der teich kann nicht weg muß bleiben.
jetzt möchte ich goldfische einsetzten.

der filter hat 300 liter im moment ist er bestückt mit filtermatten, bürsten,
ich würde nun hingehen und in der 1 kammer japanmatten und in den 2,3, kammer helex einbringen.
danke gruß
franz

Ich würde empfehlen:
Bau dir einen Vorfilter (Siebfilter) - kannst rel. günstig selbst zimmern (Materialaufwand unter 50,-. €)
Dann in die ersten beiden Abteile Filtermatten von PPI 10 bis PPI 30 (5 cm dick) - vielleicht bringst du sogar 2 Stück unter (kannst deine Matten auch verwenden - welche Durchlässigkeit haben die??)
In das momentan leere Abteil kannst 50 Liter Hel-X einfüllen - kannst ruhend betreiben.

Das sollte für die Goldis ausreichen - vielleicht noch einen Sonnenbarsch dazusetzen zwecks "Controlling".

Japanmatten sind viel zu grob um anschließend nur mit Hel-X filtern zu können.
Nimm normale Filterschaummatten - die filtern besser, sind haltbarer und auch noch günstiger in der Anschaffung.

Gruß Nori

Hallo Danke,
kann ich auch eine vorfilter mit bürsten betreiben.
haut es hin wenn ich eine regentonne und dann den 3 kammer filter anschließe,
was ist mit dem wasserdruck? läuft die regentonne nicht über.
danke

Hallo,
die Bürsten sind nicht sehr praktisch vom Platzbedarf und vom Reinigungsaufwand.
Ein kleiner, rel. flacher Vorfilter mit einem Edelstahlsieb oberhalb des Kammerfilters positioniert, würde sicher besser sein (Bauvorschläge gibt's hier ja einige).
Ich denke eine zusätzliche Regentonne kannst dir sparen - in deinem Kammerfilter (hat der wirklich 300 Liter?) bringst eigentlich alles unter.

Gruß Nori

Hallo Franz,

fallls du ehrliche Antworten erwartest, damit dein Teich langfristig gut funktioniert, solltest du mal formulieren was du haben willst und was du an Zeit (Geld) für den Filteraufbau aufwenden willst.

Zuerst fragst du nach Fischen die eingesetzt werden können. Dann hast du Koi gehabt, die die nun weg sind.
Danach gab es Ratschläge, die scheinbar ignoriert werden. Nun willlst du Goldfische, das bringt weitere Probleme, die du eigentlich nicht haben willst. :kopfkratz

Sollte der Teich wirklich 10m³ Inhalt haben, ergeben sich einige Optionen, die langfristig sinnvoll sind.
Möglicherweise sind es kleine Sachen, die geändert werden müssen, damit es so läuft wie du es dir vorstellst. :kopfkratz

Hallo Franz,
je nachdem, was für einen Teich Du hast, kommst Du mit (oder fast) ohne Filter aus... ;). Stell' uns Deinen Teich mit ein paar Fotos vor, und Du wirst sinnvolle Antworten bekommen.
Offensichtlich hast Du Dich ja schon belesen, und hast Deinen Filter im Griff :).

Danke für die Beiträge.
Also der Teich hat 10000 Liter ist 1,5 meter Tief.
Im Moment sind 3 Kois im Teich größe ca 20 cm, habe ich jetzt Geschenkt bekommen.
Aber es sollten nun auch Goldfische rein, da sie nicht so anfällig sind wie Kois.
Ein Barsch soll es auch noch sein.

Wasserqualität zur Zeit ok.
Eine Pumpe mit 12000 Liter Leistung auf Schwerkraft liegt am Bodengrund.

Meine 1 Frage ist meine Filteranlage.

Eine 3 Kammer Filteranlage. 300 liter, wird nun umgebaut.
Ich möchte in allen 3 Kammern Helix ca 100 Liter einbringen und auch Belüften.
Habe hier im Forum tolle Beiträge gelesen. Und habe jetzt vor auf meiner Filteranlage noch ein Siebfilter auf meine 3 Kammer zu installieren. siehe Bilder , was meint ihr dazu.

2 Frage wieviele Goldfische Sibunkis kann ich noch dazu setzten bei der Teich Größe

Danke

Siehe Bilder

Anhänge

• 344.jpg
    344.jpg
    231 KB · Aufrufe: 71
  • j.JPG
    j.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 94

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten